Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ulrich Tukur ist neuer "Tatort"-Ermittler

von Jutta Zniva in Vermischtes
(10.08.2009, 00.00 Uhr)
Drehbeginn bereits in sechs Wochen
HR

Aufgrund von Informationen des Tatort-Fundus war schon im Mai bekannt geworden, dass niemand Geringerer als Ulrich Tukur als neuer  "Tatort"-Kommissar des Hessischen Rundfunks im Gespräch sei (wunschliste.de berichtete). Nun bestätigte der Sender gegenüber der "Bild"-Zeitung, dass der Grimme-Preisträger bereits in sechs Wochen für seinen ersten Fall vor der Kamera stehen wird.

Ulrich Tukur ("Das Leben der Anderen", "John Rabe", "Stammheim") sei einer der größten deutschen Schauspieler und werde den neuen Kommissar ideal verkörpern, sagte Liane Jessen, Fernsehspielchefin des HR, der "Bild". Gemeinsam mit Tukur habe man im April die Figur des neuen "Tatort"-Kommissars "Felix Murot" entwickelt: ein Einzelkämpfer ohne Freundin, der das Leben genieße, für das LKA Wiesbaden arbeite und in ganz Hessen ermittle. Als Ulrich Tukur später das erste Drehbuch gelesen habe, habe er laut Jessen "endgültig zugeschlagen".

Sein erster Fall, "Wie einst Lili" (Arbeitstitel), spielt laut "Bild" im Titel auf ein trauriges Geheimnis an, das Ermittler Murot mit sich herumtrage: auf einen verkapselten Tumor in seinem Gehirn, den Murot "Lili" nennt.

Zusätzlich zu den "Tatorten" mit Ulrich Tukur wird es nach dem Ausstieg von Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf (wunschliste.de berichtete) ein weiteres Ermittlerteam des HR geben, das wiederum in Frankfurt seine Fälle löst. Der "Tatort-Fundus" hat auch diesbezüglich ein höchst erfreuliches Gerücht gehört: Der HR möchte dafür Franz Dinda und Christoph Waltz gewinnen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Leo schrieb via tvforen.de am 11.08.2009, 19.19 Uhr:
    Das Pikante an Tukur als Sawatzki-Nachfolger fällt mir jetzt erst ein: Der Kerl hat doch ihre Eltern um die Ecke gebracht! *g*
  • dielola schrieb via tvforen.de am 11.08.2009, 21.27 Uhr:
    Leo schrieb:
    Das Pikante an Tukur als Sawatzki-Nachfolger
    fällt mir jetzt erst ein: Der Kerl hat doch ihre
    Eltern um die Ecke gebracht! *g*
    Ja, ich dachte schon ich hätte mich geirrt. Finde ich auch irgendwie merkwürdig.
    Ich weiß auch nicht was ich von der Meldung halten soll, fällt mir schwer ihn mir in so einer Rolle vorzustellen er hat sowas abgründiges, aber ich lasse mich überraschen.
    Christoph Waltz wäre natürlich Spitzenklasse, aber das kann ich mir auch kaum vorstellen, wäre er dann der hessische James Bond !?! *g*
  • dielola schrieb via tvforen.de am 11.08.2009, 21.32 Uhr:
    Franz Dinda finde ich übrigens auch super, hoffe er machts!
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 18.12.2009, 21.10 Uhr:
    Übrigens: der erste Tatort mit Tukur läuft am 14.3. Titel: wie einst Lilly! Drehbuch: Christian Jeltsch, der auch schon tolle Tatort-Fälle verfasst hat!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 10.08.2009, 10.58 Uhr:
    Holla, die fahren ja Geschütze auf ...
    Tukur ist ein großartiger Schauspieler, an ihn auf der Seite der "guten Jungs" muss ich mich allerdings erst gewöhnen, fürchte ich.
    Waltz ist auch klasse, aber hätten nicht mal wieder jemanden finden können, der wie Frankfurt klingt? Den Waltz würde ich viel lieber als Ersatz für diesen unsäglichen Krassnitzer im Ösi-Tatort sehen. Das wär mal ein Qualitätssprung!
    Aber wie dem auch sei: Nach Andrea "ich-bin-ja-innerlich-so-zerrissen" Sawatzki wird jedes neue Team eine Erholung!
  • TVMouse schrieb via tvforen.de am 10.08.2009, 11.25 Uhr:
    http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c011.gif
    Na dann ist ja der Sonntagabend endlich wieder einmal gerettet!
  • Pazifal schrieb via tvforen.de am 10.08.2009, 15.07 Uhr:
    Wow, Tukur ist da ja schon überqualifizert!
    Das wird sicher schauspielerisch sehr interessant werden, und wer schreibt die Bücher?
  • katzenkreis schrieb via tvforen.de am 10.08.2009, 16.33 Uhr:
    Waltz finde ich auch immer wieder gut, den ersten Film den ich mit ihm gesehen habe (vielleicht hab ich ihn schon vorher gesehen, aber dann wahrscheinlich in einer Nebenrolle) war der 2teiler "Der König der letzten Tage". Bin jetzt mal gespannt ob sich bei ihm international was entwickelt. Und ob er dann noch für eine bindende Sache wie die Tatort-Reihe zu haben ist, stelle ich mir schwierig vor. Terminlich gesehen.
  • sotto schrieb via tvforen.de am 11.08.2009, 09.11 Uhr:
    Das wäre wieder mal ein Beispiel für einen hervorragenden Schauspieler, der sich im routinierten "Tatort-Einheits-Brei" selbst ruinieren würde. Er wird dann ein Kommissar "mit Ecken und Kanten", den man so ja noch nicht gesehen hat, wie es dann immer heißt. BlaBlaBla Vermutlich wird er alle Originalität und Spielfreude verlieren!
    Wenn ich nur sehe, wie sich eine wirklich gute Charakterdarstellerin wie Eva Mattes in die absolute Mittelmäßigkeit hat ziehen lassen...
  • bounce schrieb via tvforen.de am 11.08.2009, 11.39 Uhr:
    Nachdem Waltz von Tarantino geadelt und für Inglourious Basterds in Cannes als bester Darsteller ausgezeichnet wurde wäre der Tatort ein Abstieg.
    Der schielt heftig nach Hollywood.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.12.2009, 20.24 Uhr:
    Der Hessische Rundfunk gab heute bekannt, wer der Nachfolger von Sawatzki und Schüttauf im Frankfurt-Tatort sein soll. Nix mit Ulrich Tukur! Joachim Król soll's sein, meldet Spiegel online (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,667993,00.html).
    Hab ich da was verpasst? Ich dachte, Tukur wäre gesetzt?
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 18.12.2009, 21.09 Uhr:
    Die Folgen mit Tukur sind unabhängig vom Duo Sawatzki/Schüttauf! Der HR sucht ein neues Tatort-Team, das zweimal im Jahr ermittelt und soviel ich weiß soll Tukur quasi den "Polizeiruf 110"-Ersatz spielen. Der HR hat das Budget für den Polizeiruf jetzt für den Tatort ersetzt. Soviel ich weiß gibt es da noch keine Nachfolger für Schüütauf/Sawatzki, aber krol finde ich jetzt nicht so besonders!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 19.12.2009, 02.25 Uhr:
    Friedl Papen schrieb:
    ... aber krol finde ich jetzt nicht so besonders!
    Ich freue mich sehr über die Król-Tatorte - wichtiger wäre mir aber, dass er "Lutter" weitermacht. Vielleicht geht ja beides.
    ──► http://www.tatort-fundus.de/web/service/news/2009/dezember/krolneuerhrkommissar.html
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 19.12.2009, 18.13 Uhr:
    Ich würde mich freuen, wenn Krol so eine Art "Borowski in Frankfurt" spielt. Bitte keine neue Witzfigur mehr am Tatort a la Münster oder Köln. Das ist mir einfach zu verspielt und abgedreht. Befürchte aber, dass Krol dann mit Lutter aufhören muss, weil ich hab mal gelesen, dass ein Schauspieler angeblich keine zwei verschiedenen Kommissare im TV spielen darf. Deshalb hat ja Henry Hübchen damals den Polizeiruf aufgeben müssen wegen seiner Rolle als Commissario Laurenti. Da hat er aber wie ich finde einen Fehler gemacht, denn als Polizeiruf-Ermittler war er richtig klasse!