Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL räumt für "X Factor" die Wochenend-Primetime

von Michael Brandes in Vermischtes
(06.07.2010, 00.00 Uhr)
Castingshow startet im August - Ablauf steht fest
VOX/Grundy

VOX hat die Termine zum Staffelauftakt der neuen Castingshow  "X Factor" bekannt gegeben: Am Freitag, 20. August und Samstag, 21. August wird der Start jeweils um 20.15 Uhr auf dem Partnersender RTL zu sehen sein. Ab dem 24. August überträgt dann VOX bis zum Finale.

Im Dezember 2009 hatte die RTL-Mediengruppe den Import des erfolgreichsten britischen Casting-Formats  "X Factor" bekannt gegeben (wunschliste.de berichtete). Im März wurde der Schauspieler Jochen Schropp als Moderator präsentiert. Für die dreiköpfige Jury wurden Sarah Connor, der Star-Trompeter Till Brönner und der Produzent George Glueck verpflichtet (wunschliste.de berichtete).

Im Unterschied zu anderen Singshows werden die Juroren im Verlauf der Show zu Mentoren der Kandidaten und treten auf diese Weise auch gegeneinander an. Die Show besteht aus vier Phasen. In der ersten Phase werden Bilder von den Castings gezeigt. In der zweiten Phase werden die auserwählten Kandidaten in die Kategorien "16- bis 24-Jährige", "über 25-Jährige" und "Gruppen/Duette" eingeteilt. Jeder Juror übernimmt eine Kategorie als Mentor und zieht mit seinen Kandidaten ins "Bootcamp". In drei Berliner Locations warten auf die Talente besondere Herausforderungen und Gesangsaufgaben. Mit am Start sind prominente Berater: Larsito von "Culcha Candela" unterstützt Sarah Connor, Mousse T. steht Till Brönner zur Seite und Kelly Rowland ("Destiny's Child") berät George Glueck. Die drei Juroren wählen dann in ihrer Kategorie jeweils sechs Kandidaten aus, die im Rahmen der dritten Phase in die europaweit verteilten "Jury-Häuser" ziehen. Am Ende muss der Juror die besten drei Talente oder Acts auswählen, die er mit in die Live-Shows nimmt.

Somit treten in der vierten Phase, den Live-Shows, noch neun Kandidaten/Acts gegeneinander an. Die Entscheidung treffen nun die Zuschauer per Telefon-Voting. Allerdings ist der Einfluss des Publikums offenbar recht gering, denn die Jury hat das letzte Wort: Die beiden Acts mit den wenigsten Anrufen treten am gleichen Abend mit einem Song ihrer Wahl erneut gegeneinander an. Die Entscheidung, wer von ihnen als Letzter das Ticket für die nächste Live-Show zieht, fällt dann die Jury. Der Gewinner-Act erhält einen Plattenvertrag bei Sony Music.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Darkness schrieb via tvforen.de am 06.07.2010, 15.16 Uhr:
    "Entscheidung treffen nun die Zuschauer per Telefon-Voting. Allerdings ist der Einfluss des Publikums offenbar recht gering, denn die Jury hat das letzte Wort"
    Telefonabzocke - dann viel spass beim voten :-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.07.2010, 11.50 Uhr:
    Mal abgesehen davon das ich gar nicht darauf warten kann das noch eine weitere Casting-Show gesendet wird und ich mir jetzt schon vor lauter Aufregung die Fingernägel bis zum Oberarm abgekaut habe.
    Frage ich mich vor allem wo ist der Unterschied zu diversen anderen Casting Show. Die Idee das einer (oder alle) der Moderatoren als Mentoren (wobei ich eigentlich ein anderes Verständnis eines Mentors habe, aber lassen wir das) auftreten kommt mir irgendwie verdächtig aus Popstars bekannt vor, bei dem die Sängerin von Texas Lightning doch u.a. am Gesangstraining beteiligt war und dieser Tanzbär von dem ich schon wieder den Namen vergessen habe (Marl? Unna? Soast oder so ähnlich?) die Teilnehmer zum weinen gebracht hat.
    Mit anderen Worten alles in allem wieder eine Show mehr die keiner braucht. Aber ich sollte ich nicht beklagen den in den letzten Tagen liefen ein paar gute Filme im TV (waren zwar alles alte Kamellen aber ich mag sie trotzdem...). Also habe ich die Hoffnung doch noch nicht ganz aufgegeben das ich manchmal auch etwas sehe was mir gefällt.
    Viele Grüsse
    Dan