Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nächste ARD-Themenwoche bereits im Mai 2011

von Michael Brandes in Vermischtes
(15.09.2010, 00.00 Uhr)
Automobile und mobiles Leben auf allen Sendern
ARD/ARD-Design

Auch im kommenden Jahr wird die ARD wieder eine Themenwoche gestalten. Dieses Mal widmet sich der Senderverbund im Fernsehen, Radio, Internet und Videotext schwerpunktmäßig dem Thema Mobilität. Die Themenwoche fällt zusammen mit dem Jubiläum "125 Jahre Automobil", was jedoch nur einen Teilaspekt darstellen wird: "Es geht uns keineswegs nur um das Auto. Wir wollen einen umfassenden Blick auf Fragen individueller Mobilität sowie der Massenmobilität im 21. Jahrhundert ermöglichen und das ganze Thema in einen gesellschaftlichen Zusammenhang stellen", betont Peter Boudgoust, der Intendant des federführenden SWR.

Im Zeitraum vom 22. bis 27. Mai 2011 wird über mobiles Leben in all seinen Facetten informiert. Beleuchtet wird Mobilität als Markenzeichen der modernen Gesellschaft, als Wirtschaftsfaktor und als Raum für Visionen in Stadt- und Verkehrsentwicklung. Dabei werden positive und negative Aspekte gegenüber gestellt: Mobilität als Herausforderung oder Überforderung, als lustvolles Lebensprinzip oder als zerstörerischer Stressfaktor für Menschen und Umwelt.

Doch zuvor steht erst noch die diesjährige ARD-Themenwoche vom 23. bis 29. Oktober auf dem Programm, die unter dem Motto "Essen ist Leben" steht (wunschliste.de berichtete).

Im Jahr 2006 startete die ARD zum ersten Mal eine Themenwoche: Unter dem Motto "Leben, was sonst?" ging es um das Thema Krebs. Danach folgten "Kinder sind Zukunft" (2007), "Mehr Zeit zu leben" (über den demografischen Wandel, 2008) und "Ist doch Ehrensache! Wie Menschen sich für die Gesellschaft engagieren" (2009).

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare