Die dreiteilige Reihe widmet sich vor allem der Frage, wie Kunst aus dem ethnologischen Kontext ehemaliger Kolonialherren befreit und in moderner Form präsentiert werden kann. In der ersten Folge wird das Théodore-Monod-Museum in Dakar vorgestellt, das aus den Zeiten der französischen Kolonialherrschaft im Senegal stammt.
In der ersten Folge der Sendereihe, in der Anni Dunkelmann und Detlef Steves Erfindungen testen, freut sich Erfinderin Jutta, dass sich die Tester ekeln. Vorgestellt wird außerdem Tüftler Ihab, dessen Innovation für einen Einsatz im Weltall gedacht ist, und Erfinder Gunter möchte mit seinem Produkt Campern das Lebens erleichtern. ▸"Genial gedacht?!": VOX startet "Tüftlercheck" mit Detlef Steves
In der ersten Ausgabe ihrer neuen Literatur-Talkshow spricht Sophie Passmann mit Mithu Sanyal und Michel Friedman über deren neue Publikationen sowie über Simone de Beauvoirs "Alle Menschen sind sterblich" und über "Die See der Abenteuer" von Enid Blyton. Grundsätzlich geht's hier um alles von Klassikern über Kinderbücher bis hin zu Popliteratur.
Mit der Suche nach Deutschlands besten Modellbauern kehrt Wigald Boning zurück zu RTL. Handwerkliches Geschick und Kreativität sind gefragt, wenn Welten im Miniaturformat erschaffen werden. Bewertet werden die kleinen Kreationen am Ende von Gerrit und Frederik Braun vom "Miniatur Wunderland" in Hamburg. ▸"Superklein": Wigald Boning präsentiert neue "Miniaturmeisterschaft"
Zum 50. Geburtstag der deutschen "Sesamstraße” erinnern sich zahlreiche Promis an ihre Kindheit mit Samson, Tiffy und Co. Zu den Gästen zählen unter anderem Meltem Kaptan, Wotan Wilke Möhring, Bernhard Hoëcker, Lisa Feller, Ingo Zamperoni, Aline Abboud, Blümchen, Adel Tawil, Bülent Ceylan und Lisa-Marie Koroll. Prosit, deutsche "Sesamstraße"! 50 Jahre Samson, Tiffy, Herr von Bödefeld und Co.
Peter Klettmann (Torben Liebrecht) tötet seine Frau Anna (Maria Simon) an deren 44. Geburtstag. Die beiden jüngsten Kinder kommen in Pflegefamilien, während die älteste Tochter um deren Sorgerecht kämpft. Rückblenden erzählen, wie Peter und Anna sich bereits in der Schule kennenlernten und wo die Wurzeln seiner späteren Bluttat zu finden sind. ▸"Gestern waren wir noch Kinder": Neuer ZDF-Familienthriller nach dem Jahreswechsel
Die vierteilige Reportage zeigt am Beispiel kenianischer Naturschutzgebiete und deren Bewohner Elefant, afrikanischer Wildhund und Gepard, wie die knappe Ressource Wasser über Leben und Tod entscheidet. Die größte Dürre seit zwanzig Jahren zwingt die Tiere dazu, besondere Strategien zu entwickeln.
Kaum ist der verwöhnte Kalifornier Van Hamilton (Kian Lawley) mit seiner Freundin in Helsinki gelandet, um bei seiner finnischen Mutter Urlaub zu machen, wird er dank doppelter Staatsangehörigkeit umgehend zur Militärausbildung eingezogen. Das Entsetzen ist groß und eine knallharte Militärpolizistin ist fest entschlossen, den Ami zu disziplinieren.
Ermordet, in merkwürdiger Pose und umgeben von rituellen Objekten wird die Tochter eines Oligarchen in der sibirischen Stadt Changadan aufgefunden. Die Umstände des Todes erinnern Ermittler Maxim Leonidovich Pokrovskiy (Evgeniy Tsyganov) aus Moskau an alte Riten. Pokrovskiy, der selbst todkrank ist, wird zur Untersuchung des Falles losgeschickt.
In fünf Teilen porträtiert die Reihe mit exklusivem Archivmaterial die Geschichte des Hamburger Hafenviertels. Dabei gehen die Dokumentarfilmer nicht nur auf die Rotlicht- und Gangster-Aspekte der "sündigen Meile" Reeperbahn ein, sondern blicken auch zurück auf Weltstars wie die Beatles und Jimi Hendrix, die hier ihre ersten Erfolge feierten.
Begleitend zur historischen Serie "Bonn" porträtiert die Doku-Reihe Spioninnen wie Christel Guillaume, Johanna Olbrich, Lilli Pöttrich, Gabriele Gast, Gerda Schröter und Gabriele Kliem, die im Auftrag der DDR vertrauliche Informationen aus Westdeutschland beschafften. Dabei wird erklärt, wie die Spionage ablief und was die Frauen antrieb.
Im Bonn des Jahres 1954 verfolgt Otto John (Sebastian Blomberg) als Leiter des Bundesamts für Verfassungsschutz untergetauchte Kriegsverbrecher, zu denen auch Reinhard Gehlen (Martin Wuttke) gehört. Mit großem Eifer sucht John nach Beweisen, um den Chef des Auslandsgeheimdienstes "Organisation Gehlen" dingfest zu machen. ▸Nach langer Wartezeit: Historische Miniserie "Bonn" zum Jahresstart
Die auf wahren Ereignissen basierende Serie dreht sich um den indischen Geschäftsmann Somen "Steve" Banerjee (Kumail Nanjiani), der Ende der 1970er Jahre durch Gründung der legendären Männer-Tanzgruppe "Chippendales" in den USA reich wurde. Aber Drogen, Konkurrenz und das ungebremste Streben nach Wachstum brachten brutal-fatale Folgen mit sich.
Die Reihe befasst sich mit der ständig weiterentwickelten Angriffstechnik der Bombenabwürfe. Während Briten zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg Gasbomben einsetzten, um Aufstände in Kolonien zu unterdrücken und Japaner Shanghai und andere chinesische Städte bombardierten, verwüsteten Deutsche und Italiener Städte im spanischen Bürgerkrieg.
Sozialarbeiter Lars Madsen (Bjarne Henriksen) soll herausfinden, was in der Familie der 14-jährigen Holly (Flora Hofman Lindahl) vor sich geht, die in einem Schulaufsatz darüber schrieb, wie ihr Stiefvater sie schlägt. Aber das schnelle Vorgehen der Behörden weckt auch Zweifel, zumal Hollys Mutter nicht glaubt, was ihrem Mann vorgeworfen wird.
Im neuen Spin-Off von "Fixer Upper" haben die jeweiligen Klienten der Immobilienexperten Chip und Joanna Gaines den Hauskauf schon hinter sich und ziehen die beiden jetzt für die Renovierung zurate. In der ersten Folge soll das seit drei Jahren leerstehende und verwahrloste Haus eines bald Hochzeit feiernden Paares renoviert werden.
Die Renovierungs- und Restaurierungsexperten Erin und Ben Napier helfen US-Kleinstädten, wieder attraktiver für ihre Bewohner und Besucher zu werden. Die erste Folge spielt in Buffalo, Wyoming. Hier soll unter anderem ein Kino wieder zum Leben erweckt werden, um einen Treffpunkt für Einheimische und Menschen aus der Umgebung zu schaffen.
Simon Beckett ist einer der erfolgreichsten englischen Thrillerautoren. Sein Romanheld, der Anthropologe Dr. David Hunter (Harry Treadaway), hat nach einer persönlichen Tragödie seinen Beruf als Polizeiberater aufgegeben und sich als Arzt in einer englischen Kleinstadt niedergelassen. Allerdings wird er hier wieder in einen Mordfall verwickelt. ▸Paramount+-Highlights im Januar: "Simon Becketts Die Chemie des Todes" und "I Love That for You"
Der Tanganjikasee ist der zweittiefste See der Erde und zählt außerdem zu den größten und ältesten. Sein einzigartiges Ökosystem lockt Wissenschaftler aus der ganzen Welt nach Afrika. An seinem Ufer finden sich aber auch viele historische Spuren. So erzählt die Doku auch vom Schicksal eines der letzten deutschen Kriegsschiffe.
Bülent Ceylan will uns davor bewahren, dummes Zeug zu reden und verrät deshalb, was man zu wichtigen Themen wissen sollte. In der ersten Ausgabe der Show stellt er zusammen mit Astrophysikerin Suzanna Randall amüsante Fakten über das Weltall vor. Bülents Sidekicks sind die allwissende Sprachassistentin Esra und die Heidelberger Sängerin LauRaw.
Im Mittelpunkt der ersten Staffel der True-Crime-Serie steht der sogenannte "Säurefassmörder" Raik Doormann (Oliver Masucci), der in den 1980er und 1990er Jahren in der Region Hamburg Frauen in seinen selbstgebauten Bunker verschleppte, quälte und tötete. Mordkommissarin Nela Langenbeck (Angelina Häntsch) kam ihm auf die Schliche. ▸"German Crime Story: Gefesselt": Trailer zur True-Crime-Serie von Prime Video
In dieser biografischen Serie ist es die Musik, die den eineiigen Teenie-Zwillingen Tegan (Railey Gilliland) und Sara Quin (Seazynn Gilliland) im kanadischen Calgary Mitte der 1990er Jahre bei der Suche nach sich selbst hilft. Während Sara durch das Schreiben von Songs ihr Selbstbewusstsein stärkt, erforscht Tegan ihre Verletzlichkeit. ▸"High School": Gelungene autobiografische Coming-of-Age-Serie kommt nach Deutschland
Podcasterin und Moderatorin Ariana Baborie lädt Stand-Up-Comedians und weitere prominente Gäste in Museen ein und lässt sie Leben und Werk bekannter Künstler von van Gogh über Andy Warhol bis Frida Kahlo witzig interpretieren. In der ersten Ausgabe der Reihe nimmt sie Özcan Cosar mit zu einer Ausstellung des Street-Art-Genies Banksy.
Der Gerichtsprozess um Johnny Depp und seine Ex-Frau Amber Heard zog die mediale Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich. Die zweiteilige Doku zeigt heute Abend mit exklusiven Aufnahmen aus dem Gerichtssaal des Bezirks Fairfax im US-Bundesstaat Virginia, wie Heard Gewalttaten Depps nachzuweisen versuchte, während dieser seinen Ruf retten wollte.
Ein Kampf mit einer unbekannten maritimen Intelligenz bedroht die Existenz der gesamten Weltbevölkerung und stellt das Selbstverständnis der Menschen als Krone der Schöpfung infrage. Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Militärangehörigen steht vor der Frage, ob sie mit der unbekannten Spezies friedlich Kontakt aufnehmen sollen oder nur ein letzter Überlebenskampf bleibt? ▸"Der Schwarm": ZDF-Serie nennt Starttermin des Serien-Events
Eine Kettenreaktion legt das europäische Stromnetz lahm. Züge bleiben stehen, Telefonnetze fallen aus, Kraftwerke schalten sich ab. Während der Krisenstab über Prioritäten und damit auch über Menschenleben entscheiden muss, gerät Ex-Hacker Manzano in den Fokus von Kriminalhauptkommissar Hartlandt. ▸"Blackout": Thrillerserie mit Moritz Bleibtreu erhält Free-TV-Termin
Die Gameshow rund um Buchstaben, Wörter und Redewendungen geht bei RTL Zwei in die nächste Runde: In der Neuauflage der früheren Sat.1-Show dürfen Kandidaten wieder am Glücksrad drehen und Rätsel lösen. Durch die Sendung führen Sonya Kraus und Thomas Hermanns. Kraus startete einst als Buchstabenfee beim "Glücksrad" ihre Fernsehkarriere. ▸"Glücksrad": Dann meldet sich der Gameshow-Klassiker bei RTL Zwei zurück!
Gesangstalente bestellen sich am "Music Drive In"-Schalter weder Burger noch Pommes, sondern einen Lieblingssong. Mit diesem sowie ihren eigenen Instrumenten und aufwendigen Kostümen fahren sie dann bei der dreiköpfigen Jury vor, bestehend aus den Sängern Guildo Horn, Loona und "DSDS"-Sieger Prince Damien. Wer überzeugen kann, darf zum Gewinnerparkplatz ... ▸"Music Drive In": RTL Zwei probiert's mit Musikshow am Nachmittag
Im kroatischen Osijek findet der alte Veteran Kozul die Leiche einer jungen Frau am Ufer der Drau. Für die beiden Ermittler Vladimir Kovac und Vesna Horak deutet alles auf Mord hin; der geistig verwirrte Kozul wirkt auf sie sehr verdächtig. Der Investigativjournalist Stribor Kralj wird auf den Fall aufmerksam und beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen. Unverhofft findet er das Handy der Toten ...
Die Nord- und Ostsee scheinen uns vertraut zu sein. Und doch haben sie noch längst nicht alle ihre Geheimnisse preisgegeben. Die vierteilige Dokumentationsreihe zeigt hautnah die Dramen, die sich zwischen der Fauna und Flora in den Tiefen "unserer Meere" abspielen und zeigt nicht nur die Pracht, sondern auch ihre Verletzlichkeit.
Die vierteilige Dokumentation zeigt den abenteuerlichen Alltag von Menschen, die entweder aus Leidenschaft oder aus beruflichen Gründen in Höhen von oberhalb von 3000 Metern leben. So zeigen u.a. ein Profibergsteiger, eine Rettungssanitäterin, ein Strahler und ein Hüttenehepaar ihren Alltag.
Die schwangere Architektin Ellen glaubt, in Paula eine gute Vertretung für ihren Schwangerschaftsurlaub gefunden zu haben. Doch als Ellens Vorgesetzte auf einer Baustelle tödlich verunglückt, vermutet Ellen, dass Paula dahintersteckt. Die dreiteilige BBC-Miniserie à la Hitchcock nimmt Fahrt auf ...
Kurz nach dem Ende des von Englands Königin Anne gewonnenen Spanischen Erbfolgekrieges im Jahre 1715 beginnt die Handlung der Dokureihe, bei der neben kommentierenden Experten auch Spielszenen mit Piraten wie Edward Thatch alias "Blackbeard” zum Einsatz kommen, die im 18. Jahrhundert für England auf Beutezug gingen.
In diesem einzigartigen Sozialexperiment werden zwölf prominente Paare ihre Komfortzone verlassen, in der Hoffnung, neue Impulse für ihre Beziehung zu bekommen. Gemeinsam werden die intimen Momente vor, während und nach dem Sex besprochen.
Die Dokumentationsreihe stellt einige besonders seltsame Unterwasserbewohner vor und wie sie im täglichen Überlebenskampf zu bestehen versuchen. Dabei haben sich die Lebewesen, sei es durch ihr Aussehen oder ihr Verhalten, auf ganz spezielle Weise an ihre Umwelt angepasst.
Diese Mail ist ein kostenloser Service von TV Wunschliste und wird nur nach ausdrücklicher Aufforderung an registrierte E-Mail-Adressen versandt. Sollte es sich hierbei um einen Irrtum handeln, bitten wir um eine Mitteilung an: benachrichtigung@wunschliste.de.
Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sowie ergänzende Angaben sind willkommen. Dieser Newsletter wurde an 294.716 Abonnenten versandt.