Die aufopferungsvolle Dr. Paige Taylor (Gail O'Grady), die kühle Dr. Kat Hunter (Vanessa Williams) und die junge Dr. Honey Beth Taft (Brooke Shields) teilen sich als Kolleginnen ein Apartment in San Francisco. Um sich in der rauen bürokratischen Männerwelt des Embarcadero Hospital zu behaupten, arbeiten sie besonders hart und kaschieren ihre Gefühle durch ein unnahbares Auftreten. Beth versucht, aus dem übermächtigen Schatten ihres Vaters (Dakin Matthews), eines berühmten Kardiologen, herauszutreten. Sie stürzt sich in eine Affäre mit dem Verwaltungschef Dr. Benjamin Wallace (Gregory Harrison). Um ihre Unsicherheiten zu überspielen, beginnt sie, heimlich zu trinken. Die rigorose Kat lebt so sehr für ihren Beruf, dass sie auf die hartnäckigen Annäherungsversuche ihres jungen Kollegen Dr. Ken Mallory (Chris Noth) zunächst gar nicht reagiert. Als sie die blauen Flecken bei dem kleinen Aaron Lomax (T. J. Lowther) entdeckt, sorgt sie sofort dafür, dass der Junge von seinem prügelnden Vater wegkommt. In große Konflikte gerät auch die fürsorgliche Chirurgin Paige. Ihr Vorgesetzter, der berühmte Herzspezialist Dr. Lawrence Barker (Gerald McRaney), setzt sie rücksichtslos unter Erfolgsdruck. Seitdem sie eigenmächtig gegen den religiös motivierten Einspruch der Eltern ein Kind operierte, ist sie der Klinikleitung wegen ihrer emotionalen Entscheidungen suspekt. Paige lässt sich indes nicht entmutigen. Sie verliebt sich in den jungen Architekten Jason Curtis (Stephen Caffrey) und widmet sich einfühlsam dem kauzigen Krebspatienten John Cronin (Lloyd Bridges). Er bittet sie darum, ihn von seinen unerträglichen Schmerzen zu erlösen. Dadurch stürzt er Paige in einen tiefen Gewissenskonflikt.
(ARD)
Die Verfilmung von Sidney Sheldons Bestseller "Die Pflicht zu schweigen" illustriert auf eindrucksvolle und dramatische Weise den Stress, dem drei engagierte Ärztinnen im Kampf um Liebe und berufliche Anerkennung in einer rauen Männerwelt ausgesetzt sind. Der Regisseur Jack Bender ("Das Gesetz im Nacken", Das Erste 1996) nutzt geschickt Erzählmotive der Soap-Opera für sein ernsthaftes Drama, das sich unter anderem mit der umstrittenen Frage der "aktiven Sterbehilfe" auseinander setzt.
(ARD)