Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
156

Der unvergessene Krieg

(The Unknown War / Великая Отечественная) 
SU/USA, 1978

Der unvergessene Krieg
  • 156 Fans
  • Serienwertung5 30284.85von 40 Stimmeneigene: –

"Der unvergessene Krieg"-Serienforum

  • zeilentrafo1971 schrieb am 28.03.2016, 22.30 Uhr:
    für alle Interessenten:
    Ich habe mir die Serie vor ein paar Jahren über einen Versand in den USA gekauft und zusenden lassen. Wurde (und wird) u.a. unter "www.shoutfactory.com" mit dem Titel "The Unknown War" angeboten.Enthält 20 Folgen (5 DVD á 4 Folgen) in amerikanischem Ländercode und nur in englischer Sprache. Abgesehen von dieser Einschränkung absolut sehenswert!!! Interessant wäre ein Vergleich mit der Synchronisation der DEFA bzw. dem Fernsehen der DDR, vielleicht kommt es ja irgendwann zu einer Veröffentlichung dieser Fassung...
  • kaktusjack schrieb am 26.03.2013, 00.00 Uhr:
    ich habe die ersten 4 Teile von 20
  • Thomas schrieb am 17.10.2011, 00.00 Uhr:
    Bei allem was ich bis jetzt gelesen habe konnte ich leider immer noch nicht in Erfahrung bringen, wer diese traumhafte Musik (war glaube ich immer im Abspann der Serie zu hören) geschrieben hat, bzw. wer die Musiker sind und wie das Stück wirklich heißt. Ich rede hier nicht vom Texter sondern vom Komponisten!
    Kann mir das jemand sagen?
    • Stefan schrieb am 23.12.2011, 00.00 Uhr:
      Hallo Thomas,

      habe das Lied gerade auf www.auslandsjahr.eu/top-10-lieder-chor-d gefunden. Dort heißt es "The Sacred War". Der Chor im Film war aber deutlich kraftvoller.
    • Axel schrieb am 30.12.2011, 00.00 Uhr:
      Ich habe mir die Serie, mittlerweile im Original zugelegt.
      Die Serie war und ist immer noch Klasse
    • Ralf S. schrieb am 18.12.2012, 00.00 Uhr:
      soweit ich weiss, Igor Agafonnikov. Die deutsche Übersetzung dazu, wenn es interessiert . http://www.youtube.com/watch?v=wWUuhSVY5dM
    • Falk schrieb am 26.01.2013, 00.00 Uhr:
      Hallo, wir haben die Musik im Orchester under in einem Medley gespielt. Titel "Moskau im Mai" Der Teil hies meines Wissens "Der heilige Krieg"
  • Manfred G. schrieb am 15.01.2011, 00.00 Uhr:
    Wer der englischen Sprache mächtig ist, findet unter "The Unknown War" Ausschnitte bei www.youtube.de
    • Seiteklein schrieb am 03.01.2023, 19.13 Uhr:
      Das Lied stammt Kurt Nolze und heißt „1945“. Es wird derzeit im Theater Zittau im Stück „Straße der Besten“ u.a. Gesungen.
  • Wulf Ziegenbein schrieb am 06.02.2010, 00.00 Uhr:
    Aus heutiger Sicht, wo in den Jahren des Friedens die Sowjetunion, die DDR u.a. Staaten für immer verschwanden, ist es umso wichtiger, der Nachwelt zu zeigen, wie es möglich war, daß nach dem Überfall auf die SU diese unter teils primitivsten Verhältnissen es schaffte, eine so überlegene Militärmaschinerie, wie die der Deutschen, zu stoppen und schließlich mit unsäglichen Opfern zum Rückzug zu zwingen.
    Die authentischen Filmbeiträge der sowjetischen Kameraleute sowie die Einführungsworte von Burd Lancaster haben für mich einen bleibenden Wert.
    • jürgen Bodt schrieb am 16.01.2013, 00.00 Uhr:
      etliche Teile der Serie sind jetzt auch auf deutsch bei youtube zu sehen
  • Ötschi schrieb am 18.01.2010, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch sehr gut an diese Filmreihe erinnern.Meiner Meinung nach darf dieses wichtige geschichtliche Dokument nicht in den Archiven verrotten.Es spiegelt in beeindruckender Weise wieder welches Leid und Elend dieser Krieg den Menschen gebracht hat.Es wird zu oft vergessen wer die Hauptlast des Krieges zu tragen hatte.Schon allein durch die Tietelmelodie und den Text ist man schon sehr ergriffen. Ins deutsche übersetzt und vertont wurde es von Kurt Nolze.
    • unbekannt schrieb am 25.04.2011, 00.00 Uhr:
      Mein lieber, Du hast prizipiell recht , verrotten sollte dieses Filmwerk keineswegs. Aber falsch ist, dass Kurt Nolze die dt Übersetzung und Musik verfasst haben soll, wie Du es schreibst. Das ist falsch ! Die dt. Textfassung, angelehnt ans engl. Orig., dichtete Gisela Steineckert, Melodie blieb die gleiche wie im Orig., die erste in dt. gesungene Fassg. interpretierte der damals Schweriner Schauspieler Kurt Nolze. Darauffolgend fertigte ich weitere Musikproduktionen dieses Titels für den Rundfunk und für DDR- TV . Gruß von Liederbusch
  • sylvia zimmermann schrieb am 01.09.2009, 00.00 Uhr:
    hallo
    hab die doku auch noch in erinnerung, wo finde ich videomaterial -würde gern nochmal sehen , war ja noch bischen jünger als es im fernseh lief
    danke sylvi
    • Olaf schrieb am 30.03.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo! Habe nach jehrelanger Suche endlich 16 Folgen dieser Serie bekommen. Natürlich hat sie eine eindeutige politische Ausrichtung. Doch auch heute noch verfehlen die Bilder nicht ihre Wirkung! Man kann sich diese Serie heute noch ansehen und die Grausamkeit des Krieges erkennen. Gruß Olaf
    • Peter Goetze schrieb am 14.11.2010, 00.00 Uhr:
      Wo hast du die 16 Folgen herbekommen?
  • Krambambuli schrieb am 22.08.2009, 00.00 Uhr:
    Falls ich es nicht mit einer andern Doku verwechsle, glaube ich mich zu erinnern dass dies auch Anfang der 80er Jahre in den Dritten Programmen im Westfernsehen lief jedenfalls sah ich mehrere Folgen auf N3 bzw. wie es damals hieß.
    Sollte ich mich da irren, muss es noch eine andere mehrteilige WW2-Doku gegeben haben, in der Burt Lancaster als Reporter mit Micro in der Hand und Originalschauplatz im Hintergrund auftrat. Hat mich damals ebenfalls sehr beeindruckt, aber da ich erst 10-12 Jahre alt war sind natürlich nur Fragmente hängen geblieben. Ich hatte es bisher immer eher als Gesamtdarstellung des 2. Weltkrieges im Gedächtnis denn als ausschließliche Abhandlung über die "Ostfront".
  • falk ziegenbein schrieb am 26.07.2008, 00.00 Uhr:
    tolle Serie
  • Norbert schrieb am 19.02.2007, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Serie im Fernsehen(DDR Fernsehen) gesehen und würde sie gern nochmal sehen.Es waren Dokuaufnahmen vom 2.Weltkrieg in Europa und Süd-Ost- Asien als co. Commentator fungierte Burd Lancaster.
    Wer diese Filme hat oder weiß in welchen Archiven (Babelsberg) sie zu finden sind kann mir eine mittteilung schicken
  • masg schrieb am 27.02.2006, 00.00 Uhr:
    Gesehen bei ebay auf dvd nur englische fassung... hoffe auch das fernsehen bring es nochmal!
  • Mario schrieb am 16.02.2006, 00.00 Uhr:
    Ich habe den MDR eine mail geschrieben nu mal hoffen das ich eine antwort zu dem Thema bekomme, es wäre aller dings nicht schlecht wenn sich mehere leute dafür an den MDR wenden würden
    die mail Addy ist. neue-Medien@mdr.de
  • mario schrieb am 16.02.2006, 00.00 Uhr:
    Jeder scheiss wird im Deutschen Fernsehn, 30 mal und öfters wieder hohlt. aber was wirklich gut war, was auch zur deutschen geschichte und bildung vor allem für die jugendlichen nötig wäre das liegt und bleibt dort wo es vermodert, in den archiven des MDR, (Ehemals Fernsehn der DDR)
  • isa schrieb am 31.01.2006, 00.00 Uhr:
    Ich hab das zwar noch nie gesehen, aber ich hab die Titelmelodie in meinem Liederbuch gefunden, und allein vom nachspielen musst ich fast weinen. Allerdings hab ich nur den deutschen Text dazu. Weiß jemand, ob es auch einen englischen Text gibt?
  • unbekannt schrieb am 23.01.2006, 00.00 Uhr:
    Die Titelmelodie "Swjaschtschennaja Woina" zu deutsch "Der heilige Krieg" geht ja auch voll unter die Haut. Ich kann mich auch an diese Serie erinnern. Schade, dass es dieses Monumentalwerk nicht auf DVD gibt. Sollte jemand andere Info`s haben - Bitte melden!