Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
541

Die Fallers

Die SWR Schwarzwaldserie
D, 1994–

Die Fallers
SWR/Erich Spiegelhalter
Serienticker
  • Platz 89541 Fans
  • Serienwertung4 38983.80von 25 Stimmeneigene: –

"Die Fallers"-Serienforum

  • Sepp11.. schrieb am 23.05.2022, 01.51 Uhr:
    Ich bin seit Ende März raus aus der Serie und wie ich sehe, habe ich nichts verpasst. Ich schwanke aber noch, ob ich mich Peter Schell zuliebe mit Hilfe der Mediathek noch einmal auf Ballhöhe bringen lasse. Interessiert mich schon, wie er und Frau Cantieni aus der Serie geschrieben wurden.
    • Hupsala schrieb am 23.05.2022, 07.41 Uhr:
      @Sepp11, ich habe heute Morgen auch
      die Mediathek bemühen müssen, weil ich am Abend nicht den Fernseher einschalte,
      wenn es noch hell ist. Das ist so meine Marotte im Winter ja, aber im Sommer
      nie.
      Tja, die Fallers sind schon lange im
      Sinkflug auch als Karl noch "voll" mitwirkte. Doch was mir heute
      Morgen per Mediathek um 6 Uhr ins Auge stach, waren unaufgeräumte Wohnungen wie
      bei Hempels unterm Sofa nur noch en bißken schlimmer, eine übelgelaunte und mit
      Leichenbittermiene sich im Bett rumwälzende Bea die vor lauter Selbstmitleid zerfloss
      und Gutmensch Johanna Bea pamperte, indem sie ihr das Frühstück hoch ans Bett
      brachte und noch nicht einmal ein DANKE dafür hörte.
       
      Eine sinnlose Kindergeschichte in
      einer ebenso unaufgeräumten Wohnküche. Einen Hermann, der sonst stinkefaul ist
      aber zu Höchstformen aufläuft, wenn er seinen Bruder Franz an die Karre pinkeln
      kann – ein widerlicher Typ der Hermann. Eine Jenny die immer bemüht wird, wenn
      es gilt irgendjemand aus der Familie oder sonst wen an den Pranger zu stellen.
      In diesem Fall war es das Schlitzohr Franz. Einen Gutmenschen Heinz der in der
      Käserei stante pede aushalf und sonst gab es nix was wesentlich gewesen wäre.
    • Sepp11.. schrieb am 29.05.2022, 20.40 Uhr:
      Vielen Dank Hupsala für Ihr/dein Update, freut mich sehr👍👍👍
  • Heike1234 schrieb am 17.05.2022, 19.09 Uhr:
    War die Folge vom 15.05. 2022 die letzte mit Peter Schell? Dann muss ich sagen, ein sehr unwürdiger Abgang. Peter gehörte zu den Urgesteinen dieser Serie, und da hätte ich mir einen anderen, würdigeren Abgang gewünscht. Und dann lese ich heute, dass Ursula aussteigt. Wie wird es nun weiter gehen mit den Fallers? Ich fürchte, die Serie wird langsam einschlafen. Ich war von Anfang an dabei, und es stimmt mich traurig, diese Entwicklung jetzt zu sehen. Hoffe, es gehen nicht noch mehr!
    • Hupsala schrieb am 18.05.2022, 07.28 Uhr:
      @Heike1234, in einem Interview sagte die Darstellerin der Johanna das sie nach dem Weggang Karls noch mehere Telefongespräche mit ihm führen wird. So ganz weg ist er also nach der letzten Folge noch nicht - jedenfalls stimmlich ist Karl dann noch zu hören. Ich jedenfalls sehe das auch wie Du und ich hoffe, dass man danach seitens des Senders Peter Schell würdigen wird. Was m.M. nach aber hätte schon geschehen müssen.
      Ich bin erst  knapp 10 Jahren bei den Fallers dabei und damals gefiel es mir außerordentlich gut. Ob ich nach der Sommerpause noch dabei sein werde - ich schwanke. Schade ist es aber trotzdem wie sich die Fallers ist den letzten Jahren entwickelten.
    • TimR schrieb am 18.05.2022, 17.26 Uhr:
      Dies müsste das besagte Interview von Ursula Cantieni sein.
      https://www.swrfernsehen.de/landesschau-bw/studiogaeste/gast-im-studio-ursula-cantieni-startet-mit-der-swr-kultserie-die-fallers-wieder-durch-104.html
    • Sepp11.. schrieb am 23.05.2022, 01.34 Uhr:
      Ursula ist berets ausgestiegen - Ende 2021. Man sieht sie noch, weil die Fallers 12 Monate voraus gedreht werden.
  • librarian schrieb am 17.05.2022, 02.55 Uhr:
    Das allerletzte war ja wohl der Vorwurf, daß Karl nicht mit Bea geredet hätte, sei der einzige Grund für die Schwierigkeiten. Die Frau sollte sich in, Grund und Boden schämen! Hermanns Fressgier geht so weit, das er sogar Tayo praktisch dazu nötigt in seiner Freizeit, ihm die Schweinshaxe zu kochen. Beide sind Egoisten wie sie im Buche stehen.
  • Hupsala schrieb am 16.05.2022, 07.38 Uhr:
    Guten Morgen in die erlauchte Runde,
    habe um 5 Uhr heute - nachdem mich der Hahn des Nachbarns durch sein Krähen um 4:15 Uhr aus dem Bett holte - die Mediathek angeworfen und Fallers besucht. Zur Zeit ist mir das Wetter viel zu schön um dann schon um 19:15 Uhr den Fernseher anzumachen. So müssen die Fallers mal eben nicht bei mir zu Gast sein. Hier im Forum las ich dann das der Karl wohl gestern seinen letzten Auftritt hatte und den wollte ich mir nicht entgehen lassen.
    Allerdings verblüffte mich heute morgen Karls Vorwurf an Johanna das sie der Bea wohl den Floh "Franziska" ins Ohr gesetzt haben soll . Hatte ich da was verpasst?
    Jedenfalls ekelhaft befand ich die Szene mit Hermann und seiner Fressgier und dieser Haxe die mal im Kühlschrank war und mal nicht. Lösung konnte wir dann ja sehen aber ich konnte nicht lachen und noch nicht einmal lächeln.
    An den Haaren herbeigezogen Celines Auftauchen in der Klinik und das obwohl sie ihren freien Tag hatte.
    Blöd auch das Belauschen des Telefonates zwischen Bürgermeister Faller und diesen Arzt durch die Heilert und Hr. Walz.
    Tja, ansonsten schließe ich mich auch der Meinung an das Karl alias Peter Schell einen würdigen Schluß verdient hätte. Aber vielleicht kommt ja noch was.
    Die Einzige die mich erfreute war die Franziska mit ihrem fürsorglichen liebevollen Wesen und kümmern um die Bea. Benoten liege ich bei einer satten 5.
    • Nero1962 schrieb am 16.05.2022, 22.51 Uhr:
      https://web.de/magazine/unterhaltung/tv-film/fallers-verstorbener-peter-schell-lange-swr-serie-36038958 Hier kann man nachlesen das Peter Schell während der Dreharbeiten gestorben ist und man die Drehbücher umschreiben musste.
    • Hupsala schrieb am 17.05.2022, 15.09 Uhr:
      Ist auch mir schon lange bekannt und trotzdem .......aber DANKE Dir trotzdem!
  • Talulah schrieb am 15.05.2022, 20.35 Uhr:
    Hermanns Gier nach Essen wird allmählich peinlich.
  • TimR schrieb am 15.05.2022, 11.21 Uhr:
    Ohje. Von dem Moment an wo die Franziska versucht hat, wiederholt den Karl zu erreichen, rutschte mit das Herz allmählich in die Hose . Wenn das jetzt heute ( wie man befürchten muss ) die letzte Folge mit Peter Schell war, dann war das ein sehr unwürdiges Ende, ohne eine Versöhnung von Bea und Karl.

    Ich hatte wenigstens auf ein einigermaßen würdiges Ende für Peter Schell und seine Figur gehofft :-(
    • Talulah schrieb am 15.05.2022, 20.33 Uhr:
      Dem kann ich mich nur anschließen!
    • Katzenfee schrieb am 16.05.2022, 03.46 Uhr:
      Aber wenigstens hat sie zugegeben ,dass sie dem Karl unrecht getan hat
  • User 1729918 schrieb am 08.05.2022, 20.08 Uhr:
    Wieso stolpert Bea entkräftet durch den Wald, sie ist ja nicht in einer wirklichen Wildnis? Und hat ihr Smartphone dabei.... Und ihr Verhalten Carl gegenüber ist einfach nur selbstgerecht und paranoid. Ich bedaure den Tod von Peter Schell sehr,aber sollte die Figur des Carl aus der Serie verschwinden, wäre dies ein großer Verlust. Und nun verlässt auch Johanna noch den Fallerhof, oder zumindest ihre Darstellerin. Ich bin gespannt, wie die Serie weitergeht und ob ich sie dann noch ansehen werde? Jedenfalls freue ich mich für Kathi und Bernd. Bitte etwas Positives und Nettes daraus machen, nicht immer nur Probleme überall.
  • librarian schrieb am 08.05.2022, 20.03 Uhr:
    Heute war wohl der Tag der herrischen Weiber, erst die Riedle, die ihren Mann antreibt den Käse auszuliefern, bis dieser einen Unfall baut.
    Dann die Leni mit ihrer bestimmenden Art wie sie alles an sich reißt. Als herauskommt, dass der Bürgerbus eine Schramme hat, die von Maria verursacht wurde, ordnet sie für Maria und die andere Fahrerin ein Fahrtrainung unter Lenis Anleitung (lol !!!) an. Da fragt man sich doch, ob Leni nicht die größere Schramme hat. Die beiden Damen schmeissen jedenfalls den Büttel hin und Leni steht ziemlich belämmert da.
    Dann ist da noch Johanna. Erst verlangt sie von Jenny, dass diese sich um das Fremdenzimmer kümmert, obwohl sie genau weiss, dass Jenny im Lernstress ist. Ich finde so ein Verhalten ziemlich rücksichtslos. Dann traut sie ihrer Tochter Kati nicht zu, allein in den Urlaub zufahren, ich frage mich, in welchem Jahrhundert lebt die Frau ?
    Ja und zuletzt die von allen so geliebte Bea- Da stapft sie eine ganze Woche durch den Wald bis zur vollständigen Erschöpfung um die angebliche Geliebte ihres Mannes aufzusuchen, auf deren Hof sie am Ende zusammenbricht. Wie schon letzte Woche kann ich mich nur wundern, warum sie nicht das Auto nimmt, obwohl es doch in der Nähe eine Strasse gibt, wie man an dem vorbeifahrenden Traktor sehen konnte. Kopfschüttel !!!
  • Katzenfee schrieb am 08.05.2022, 19.33 Uhr:
    Ich verstehe die Kathi nocht ,dass sie diesen Bernd mag !
    • Bergfee_User_1127014 schrieb am 09.05.2022, 09.56 Uhr:
      Für mich liebe Katzenfee wird andersrum ein Schuh draus. Wieso liebt Bernd die Kathi? Er ist ein etwas unbeholfener aber sehr lieber Mensch. Ich glaube nicht an eine Verbindung auf Augenhöhe, Kathi ist ein herrischer Typ und schon wie sie sich in Sachen Motorradfund aufgeführt hat...
    • Katzenfee schrieb am 09.05.2022, 15.14 Uhr:
      Bergfee :das mag schon sein , dass er ein lieber Mensch ist ,und der Kathi nicht gewachsen , aber für mich wäre er optisch ,nicht tragbar .
  • librarian schrieb am 02.05.2022, 01.51 Uhr:
    Ich kann die Bea schon lange nicht mehr ertragen. Jetzt macht sie sich auf die Suche nach Franziska. Warum geht sie zu Fuß, hat die alte Karre vom Zimmermann den Geist aufgegeben?
    Hermann scheint nur noch an Franz, faul herumsitzen und andere ständig damit zu behelligen, ihm was zu Essen zu machen.
  • Hupsala schrieb am 01.05.2022, 22.17 Uhr:
    Wie engstirnig die Bea ist und wie  sie auf ihre Vorstellungen beharrend und zugleich auch in einer ärgerlichen Weise ihre krankhaften Vorstellungen das Karl sie mit Franziska betrogen hat jeden Menschen in ihrer Umgebung auf die Nase bindet und es weiter kolpotiert läßt schon krankhafte Züge erkennen. Die Frau ist mir heute einfach über die Hutschnur gegangen und ich hätte am liebsten abgeschaltet.
    So ganz läuft es leider bei den Fallers aus dem Ruder. Den Hokupokus der Lioba ging mir ebenso gegen den Strich wie die Fressgier des Hermanns. Nichts was wirklich spassig zu nennen ist. Langweilig trifft es bei dieser ganzen Geschichte besser. Da riß aber wirklich keine Szene mich vom Hocker.
    Ich glaube, das ich mal wieder pausieren sollte, weil besser scheint es nicht zu werden.
  • Wolf Rainer schrieb am 01.05.2022, 20.02 Uhr:
    Also ich kann die Bea nicht mehr sehen. 
    Die nächsten Folgen werde ich mir nicht mehr ansehen.
    • Katzenfee schrieb am 01.05.2022, 20.21 Uhr:
      Ich weiss ja auch nicht warum ich überhaupt noch schaue ,weil ich nur den Karl wirklich mag , aber wart halt noch ob die Bea einmal vernünftig wird so wie sie jetzt ist kann man sie nicht aushalten !
    • Nero1962 schrieb am 01.05.2022, 21.45 Uhr:
      Stimmt, die könnte man an die Wand klatschen.
  • Hupsala schrieb am 24.04.2022, 23.28 Uhr:
    Die heutige Folge
    hat mir gut gefallen, vor allem wie Heinz seinem Bruder Hermann den Kopf
    gewaschen hat. Ob dieses Kopfwaschen bei Hermann etwas in Zukunft bewirkt, wird
    sich allerdings erst noch zeigen. Zu groß ist sein Hass auf seinen Bruder Franz.
    Das Karl mal
    wieder am Stammtisch saß gefiel mir auch aber vor allem die Lioba und ihre
    Dolfie – Geschichte und ihrer alten Fotografie von sich. Ja, und dass nun diese
    blöde Geschichte ums Motorrad endlich geklärt wurde – dank eines alten
    Bierdeckels.
    Unaufgeregt
    die Folge heute ohne die Bea. Das war eigentlich das schönste heute.
    Schön auch
    die Telefonszene zwischen Sofie und Konstantin. Mehr gibt es von meiner Seite
    zu dieser unaufgeregten Folge nichts zu sagen.
    Faller des
    Tages: Heinz
    • Roland1 schrieb am 25.04.2022, 06.43 Uhr:
      Mir hat diese Folge auch gefallen.
      Karl war ziemlich "gut drauf". Auch in der Folge von letzter Woche.
      Das ist doch schön zu sehen. Er hat wirklich bis fast zu seinem Lebensende mitgewirkt. Davon habe ich grossen Respekt.
  • Hupsala schrieb am 17.04.2022, 23.12 Uhr:
    Ich bin mittlerweile über die vielen vielen alten und neuen Baustellen, die sich ziehen wie Kaugummi völlig konsterniert und fühle mich richtig verarscht. Und nein, es ist m.M. nicht die Krankheit und Tod Peter Schells geschuldet, sondern ich denke das den Schreiberlingen einfach zu viel durch die Lappen geht und daher erfinden sie immer neue Gruben in diese den Zuschauer stoßen in der Hoffnung der geneigte Zuschauer bleibt erhalten.
    Diesen bekloppten Mist jetzt mit Lioba - übrigens heute mal nicht gut von der Schauspielerin umgesetzt- und ihren Doldi oder so einfach nur zu Heulen.
    Leni und ihre angeblichen langweiligen Eheprobleme wie am Zopf gezogen. Nie was vorher davon gehört und plötzlich sind se da diese Eheprobleme und Leni schiebt eine Busschicht nach der Anderen, um diesen Problemen zu entgehen. Monatelang karrt nun schon der Bürgerbus alleine mit Leni durch den Schwarzwald und heute endlich taucht die Ablöse in Gestalt der grünen Grete auf....
    Wochenlang zieht sich der Neubau vom Franz schon hin, wochenlang wird die Scheune mit Toni und und wie ein Gummi gezogen, wochenlang wird Bea - die heute endlich mal nicht zusehen war- und ihre Eheprobleme um die Ohren des Zuschauers gehauen so das der ermüdet und genervt überlegt, ob er noch weiter bei den Fallers rum schaut, wochenlang wird der Hoferbe ins Spiel gebracht, monatelang wird der Landarzt angeritzt und nix wird zu Ende gebracht. Nee, i moag nimmer aber nächsten Sonntag hänge ich garantiert wieder vor der Glotze. So, nun habe ich genug gekläfft Guts Nächtle an alle falls hier noch so spät gelesen wird.
  • niemehrfallers schrieb am 17.04.2022, 22.07 Uhr:
    An die Fallers-Macher: Hanebüchen wird hier toll erklärt:
    https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/kultur/woher-kommt-der-ausdruck-hanebuechen-100.html