Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
541

Die Fallers

Die SWR Schwarzwaldserie
D, 1994–

Die Fallers
SWR/Erich Spiegelhalter
Serienticker
  • Platz 35541 Fans
  • Serienwertung4 38983.80von 25 Stimmeneigene: –

"Die Fallers"-Serienforum

  • Hupsala schrieb am 11.11.2019, 06.46 Uhr:
    Ujujü, da kramen zwei alte greise Männer in ihrem Gedächtnis herum, durchsuchen es und werden von Erinnerungen an das Vergangene davon überflutet. Beide gegenseitig voller  Feindseligkeiten und ihre Herzen spielen dabei die zweite Geige. Setzt sich das jetzt zwischen Bernhard und Karl fort? Ihre Emotionen sind unsinnig, schmerzhaft und erschreckend. Für mich jedenfalls. 

    Johanna, die Übermutter die es allen recht machen will - selbst den Landfrauen gegenüber - und sich darüber zu vergessen scheint. Mir zuviel Gutmensch und daher langsam aber sicher unsympathisch. (Mir ist aufgefallen das die Schauspielerin ohne Emotionen ihren Text aufsagt)

    Karl, der Mann richtet es und bringt die Dinge immer auf den Punkt. Auch wenn seine Meinung erst einmal harsch und verletztend ist, ist seine Art nicht um den heißen Brei zu reden die EHRLICHSTE bei den Fallers. Er zwingt seine Familie etwas zu denken was sie nicht denken wollen.Karl setzt sich immer mit Leidenschaft ein Ziel und schafft Klarheit.  Deshalb ist Karl mal wieder meine Nummer 1 und somit Faller des Tages!

    Lioba, punktet immer bei mir. Ich mag diese Frau mit all ihren Facetten. Auch sie ein ehrlicher punktgenauer Mensch. Dazu noch ihre köstliche Mimik....... Faller Nummer 2

    Wohltuend im Hintergrund agierte Heinz in seiner Ecke. Sehr sympathisch der Mann im krassen Gegensatz zu seinen Brüdern. Faller Nummer 3
    • User_nonna_1429457 schrieb am 11.11.2019, 10.18 Uhr:
      super - Hupsala - die Benotung 1 - 2 und 3 unterschreibe ich sofort
  • User 1514610 schrieb am 10.11.2019, 20.13 Uhr:
    "Kann Lioba auch Hofladen?"
    So die Frage im Abspann der heutigen Fallers-Folge am 10.11.2019
    Dies in einer Familiensendung. Was ist das für eine Verhunzung unserer Sprache ! Wundert man sich da, wenn unsere Schüler keine richtigen Sätze mehr schreiben können wie es unsere allgemein gültigen Rechtschreibregeln vorgeben! Genauso beobachte ich schon seit längerem, dass bei "dass" und "das" große Fehler gemacht werden und die Vorsilbe"da.." oft nicht ausgesprochen wird. Beispiel: "da"bei, "da"mit usw, usw.
  • Bingo2018 schrieb am 05.11.2019, 01.06 Uhr:
    Aber warum ist jetzt Bernhard der Buhmann, Karl hat doch sofort herumgemeckert!
    Franz will seine Memoiren schreiben, wie soll der Titel des Buches heißen: "Franz Faller und die Angst vor dem Saugroboter!" :))))
    • User_nonna_1429457 schrieb am 05.11.2019, 10.01 Uhr:
      Franz Faller will sich seine krummen Touren nun geradebiegen und "schönschreiben", die Angst vor dem Saugroboter symbolisiert Angst vor dem alt und hinfällig werden.
  • Hupsala schrieb am 04.11.2019, 07.15 Uhr:
    Seit meinem 20 Lebensjahr schreibe ich täglich Tagebuch. Für mich eine sinnvolle Tätigkeit, weil beim Schreiben kann ich meine Erinnerungen wieder auffrischen, kann meine Erfahrungen und Erkenntnisse vertiefen und ich kann ein Stück meines Lebens an meine Söhne und Enkel/Urenkel weitergeben. Aber ich käme nie auf die Idee daraus meine Memoiren oder gar Autobiografie zu verfassen und als Buch verlegen zu lassen. 

    Bei den Fallers ist das anders - ganz anders. Franz und Hermann werden im Konkurrenzkampf treten und sich beim Schreiben überbieten wollen. Seien wir gespannt was da auf uns zurollen wird.

    Ich fand das Mittagessen und die Erzählstunde zwischen Heinz, Jenny und Celin muckelig und hätte gerne davon mehr gesehen. 

    War ja klar, dass Johanna als Oma ihren kranken kleinen Enkel als Pflegekraft übernimmt. Welche Oma würde dies nicht tun? Klar allerdings ist mir nicht warum soviel Spielzeug, Kinderbett und sonstigen Kram bei Oma und Opa gebunkert werden muß. Klar ist mir auch nicht, warum dieser kleine Mann "allein" im Kinderbett und Wohnzimmer liegen muß. Oma will doch pflegen...... das Karl nicht damit einverstanden ist, nun ja, verständlich, wurde doch schon Albäär bei Oma und Opa auf Lebenszeiten von Mama und Papa pakiert. 

    Lioba huschte "verschwängert" um das kranke Kind herum und schaute und schaute - mir schwant sie hat was gespannt und wird ihre Heilkräuter einsetzen wollen. 

    Die Szene im Rathaus wie immer äußerst chaotisch. Bernhard wird es wieder richten. Wie immer im Schwarzwald!
    • Katzenfee schrieb am 04.11.2019, 07.28 Uhr:
      Hupsala:du hast das wieder einmal so treffend beschrieben,Hut ab !!
      Ich frage mich manchmal ,warum ich überhaupt noch schau ,denn den Franz kann ich nicht ausstehen ,der Hermann ist mir auch nicht sympatisch ,die Lioba ist auch so eine komische Figur .,und Claudia im Gemeindeamt mag ich auch nicht 🤥
  • Hupsala schrieb am 28.10.2019, 07.17 Uhr:
    Gähn.....ich habe es gestern nicht fassen können als die Langeweile bei mir die Übermacht bekam und ich vor lauter lauter gar nicht mehr nachkommen konnte.

    Ist es wahr, dass der Bürgermeister fluchtartig das Rathaus verließ, weil sein Sohn fieberte? Ist es wahr, dass dann Margarete mit Traumfänger, Salzlampe, bunter Decke, Bildern  und Zimmerspringbrunnen von Jetzt auf Gleich das Zepter im Rathaushaus übernahm? Sehr realistisch, sehr realistisch.......

    Abmahnung Johanna schrammt klar an der Realität und doch ...... mußte Jenny mal wieder ihre Daseinsberechtigung in dieser Komödie die keine ist bekommen? Und das alles am Stammtisch vor anderen Gästen. Geht ja immer so in der Realität. Man trägt seine Querelen in aller Öffentlichkeit aus und vorzugsweise in einer Kneipe. Da hats dann auch genug Zuhörer, zuhause sind ja nur zwei oder drei Hansel die Beifallen können. Oh nee...... was für ein Trauerspiel!

    Höhepunkt dieses Trauerspiels: Lioba die mal wieder einen Zimmermann verfluchte und dann das Handy vom Albääär bespuckte. Die einzige Realität des Abends: Albääärs angewidertes BÄH

    Tajo: Was das alles soll mit diesem Kerl bekommt immer Zucker in den Allerwertesten geblasen und ist stoffelig. Heinz mußte ran, kam aber auch nicht weiter mit seiner ?Erdnussbuttersuppe? habe ich das richtig verstanden?

    Für mich gestern eine schlechte langweilige Folge - BASTA!
    • moonlight schrieb am 29.10.2019, 11.15 Uhr:
      So schlimm war's auch wieder nicht ! Wenn's danach ging dann dürfte das Fernsehgerät schon lange nicht mehr eingeschaltet werden , ist viel mehr Müll auf Sendung , als die Fallers 😘
    • Hupsala schrieb am 30.10.2019, 08.36 Uhr:
      @moonlight, tja, da hast Du wohl Recht mit dem Müll der im Fernsehen gezeigt wird. Aber eben diesen Müll schaue ich mir nicht an und ich bin von daher immer auf ARD, ZDF und den Dritten Programmen angewiesen. Wenn ich denn auch da mein Fernsehkonsum drastisch einschränken muss bleibt nicht viel übrig und ich bedaure dann meine Zwangsgebühren. 

      Jahrelang habe ich Telenovelas geschaut bis ich merkte das es nur Wiederholungen sind nur mit anderen Darstellern und habe damit 2015 aufgehört. Von Beginn an habe ich die Lindenstrasse geschaut und auch die 2018 endgültig an den Nagel gehängt. Was blieb am Sonntag? "Die Fallers, Ich trage einen großen Namen oder In aller Freundschaft". Nach den Fallers schaue ich mir die "Heute Show" an. Tagsüber bleibt bei uns der Fernseher aus. Natürlich werden wir fast immer fündig aber das Interessante ist dürftiger geworden. Ich mag mir keine Wiederholung von der Wiederholung ansehen. Bin doch kein Wiederkäuer !

      Und leider geht es auch bei den Fallers bergab - bedauerlicher Weise. Aber noch bleibe ich den Fallers treu - noch, voller Hoffnung!
  • Katzenfee schrieb am 27.10.2019, 21.45 Uhr:
    Das war ja mal eine fade Folge ,da vergeht einem das zuschaun !
  • niemehrfallers schrieb am 27.10.2019, 19.37 Uhr:
    Fallers = Comedy
    Ernst nehmen kann man da nix mehr.
  • Hupsala schrieb am 21.10.2019, 07.42 Uhr:
    Die Fallers sind wieder mal bei Friede Freude Eierkuchen angekommen und alle haben sich wieder lieb - auch den Oliver. Selbst Karl war friedlich und schloß sich dem Liebhaben an. 
    Gefallen hat mir allerdings die Umkehr von gesunden Mißtrauen zum Liebhaben beim Karl. Zeigt es doch mal wieder entwirrt man  alles etwas, ist Im Grunde alles  ganz einfach. 

    Was sollte die frisch geklöppelte Geschichte rund um die Landfrauen? Früher fand ich die Geschichten spannend und anregend doch gestern kehrte die Langeweile in diesem überflüssigen Strang ein. 

    Franz und sein Hexenschuß - köstlich!

    Allerdings bin ich nun doch gespannt ob sich die Geschichte um Oliver noch weiter entwickeln wird.
    • Katzenfee schrieb am 21.10.2019, 11.00 Uhr:
      Ich komme nicht recht mit ,ist jetzt der Oliver mit dem Hermann verwandt oder mit der Johanna ,in der Beschreibung stand nämlich was von Johannas Halbbruder.
      Der Franz führt wieder was gemeines im Schilde ,das sieht dem Unsympatler gleich !
    • Hupsala schrieb am 21.10.2019, 12.13 Uhr:
      @Katzenfee, Stiefbruder vom Hermann.  Jaja, der Franzl......
  • Bingo2018 schrieb am 16.10.2019, 00.55 Uhr:
    Es müssen halt neue Fallers her, diese Serie ist sehr personenbezogen und wenn irgendwann die Stars versterben oder aussteigen, was soll dann noch erzählt werden!
    Zu Karl: Sein Misstrauen war ja berechtigt, aber nicht bei der Eingangsszene mit dem neuen Enkel, da kannte er diesen überhaupt noch nicht und war trotzdem total unfreundlich, das geht nicht Karl!
    • Hupsala schrieb am 20.10.2019, 11.07 Uhr:
      Es verlangt ja keiner, dass man jeden fremden Menschen mit zwei Bussis auf die Wange begrüßt aber Karl hatte wohl einen schlechten Start in den Tag und hat wohl auch gleich gespürt - sensibel wie er nun mal ist- dass mit diesen Gästen Unbill auf dem Hof aufschlägt. Zudem wissen wir ja eigentlich wie Karl zu Beas Vermietungen steht, nämlich unwillig.
  • TVaNoid1986 schrieb am 16.10.2019, 00.12 Uhr:
    Für mich war Lioba auch der Lichtblick dieser Folge. Den rest war kaum zu ertragen. Die Story mit dem plötzlich erscheinenden Enkel hat mich sehr an den damaligen Handlungsstrang von 1996 erinnert, als ein vermeintlicher Sohn ("Jerzy MrozekI") von Wilhelm aus Polen aufgetaucht ist. Die Handlung war genauso angelegt. Erinnert sich jemand an diese Geschichte? Soll dieser Oliver jetzt dessen Sohn sein?
  • Hupsala schrieb am 14.10.2019, 07.01 Uhr:
    Hanns Dieter Hüsch hätte gesagt "dat Gedöns ging nich in mich" und ich sachet gezz ma auch. Nee, dass war nüscht und ich frage mich wie lange ich mir das wohl noch antun will. Alles so vorhersehbar mittlerweile und am End trifft immer das genau ein was man gleich zu Anfang dachte. 

    Thema Wölfe: Alles Aktuelles wird dankbar von den Schreiberlingen aufgriffen und platt gemacht. Sebastian muß es richten was diese Griffelheinis verbockten.

    Mein Lichtblick der Auftritt der Leoba - wenn auch nur kurz- aber immerhin und Karl. Der Kerl hat Menschenkenntnis. Alle anderen Fallers waren mir bei den Gästen zu schleimig unterwegs.
  • Hupsala schrieb am 07.10.2019, 07.54 Uhr:
    Mir hat diese Folge sehr gut gefallen  - bis auf die Szenen im Rathaus.

    So eine Kutschfahrt - egal wo und wann sie stattfindet- ist immer eine  Wohltat für die Seele. Man kann dabei genießen und überflüssigen Ballast abwerfen. Johanna und Hermann taten dies ganz ausführlich, mal himmelhoch jauchzend mal tief betrübt und beleidigt und dabei kam so manches ans Tageslicht bei den Beiden. 

    Ich glaube, dass ich nach dieser Aussprache der beiden, klarer sehe warum die Feindschaft zwischen Franz und Hermann besteht. Johanna ist der hauptsächliche Knackpunkt zwischen Franz und Hermann. Meiner Meinung nach kam das in der Folge gut rüber. Und beide Schauspieler setzten dies m.M. nach auch sehr gut um.

    Auch die Szene mit Toni sprach Bände. Er ist ziemlich am Boden und gibt trotzdem an wie ein Sack Seife und böllert weiter gegen die Fallers , Sofie und die Säge. Ein armes Würstchen der ein großes Lääben für sich zu stemmen hat. In seiner Haut möchte ich nicht stecken!
    • User_nonna_1429457 schrieb am 07.10.2019, 08.41 Uhr:
      Guten Morgen aus Upper bavarian county - ich sehe das genau so - Rathaus war Klamauk, sonst wie im richtigen Leben - kann mich jemand bitte informieren, wo das gezeigte Wasserschloss zu finden ist, es kam mir so bekannt vor, vielleicht an der Glatt, Hopfau ??? Danke im voraus
      MfG Nonna
    • Hupsala schrieb am 07.10.2019, 13.24 Uhr:
      Du hast gut kombiniert und ich durfte soeben die Bestätigung einer Userin die vor einiger Zeit auch da war lesen.  Und WIKI sagt dazu: Das Wasserschloss Glatt liegt im Dorf Glatt, einem Stadtteil von Sulz am Neckar im Tal der Glatt, Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg.Das Wasserschloss Glatt ist eines der wenigen erhaltenen Wasserschlösser des Landes, wobei der Zustand als Wasserschloss wiederhergestellt wurde. Es ist eines der ältesten Renaissance-Schlösser Süddeutschlands. Quelle: Wiki
      GrüssleHupsala
    • moonlight schrieb am 07.10.2019, 14.56 Uhr:
      Alles gut beschrieben Huppsala , dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
      LG
    • User_nonna_1429457 schrieb am 07.10.2019, 20.22 Uhr:
      Griass Di Hupsala, vielen Dank für die Info. WIKI wäre eine Option gewesen, aber mehr freue ich mich über diesen Kontakt. Bin gebürtig aus Oberösterreich, mit sieben Jahren nach Sulz am Neckar gekommen, dort zur Schule bis Abschluss Gymnasium, dann Ausbildung im Institut Dr. Buchholz in Freiburg, bis es mich nach Oberbayern an den Starnberger See gezogen hat. Das ist ein paar Jahrzehnte her, meine Mutter ist in Sulz geblieben und hat später immer gerne einen Ausflug nach Glatt gemacht. Während der Schulzeit vor den grossen Ferien war für die Klasse Wandern nach Glatt bzw. Hopfau angesagt, damals war das Schloss aber noch im Dornröschenschlaf, im Gegensatz zu heute. Die Fallers erinnern an die gute alte Zeit, ich schwelge gern in Nostalgie und Dialekt, bin da und dort dahoam.
      Servus und PfüatDi
      Nonna
    • Hupsala schrieb am 13.10.2019, 17.23 Uhr:
      Dialekt ist immer gut - auch wenn man ihn manchmal nicht versteht. So ging es mir als ich mit dem Niederbayerischen konfrontiert war. Jetzt, hier in Franken genieße ich den Dialekt auch sehr. Aber bis auf "Allmächd"  und noch so kleine gängige Wörter ist vom fränkischen Dialekt nicht viel bei mir gelandet  - und ich lebe schon 30 Jahre hier. Mehr liegt mir der Niederrheinische und diesen kann ich überhaupt nicht verleugnen und will es auch nicht. Viel Spaß heute bei der Sendung!

      Grüssle
      Hupsala
  • Bingo2018 schrieb am 07.10.2019, 01.30 Uhr:
    Nice! Lizzy Trautmann ist zurück! Der Sonntag ist gerettet! Das meine ich ernst!
  • Katzenfee schrieb am 06.10.2019, 11.53 Uhr:
    Dem Franz hätte ich was gehustet,lässt sich von vorn bis hinten bedienen,die Johanna ist viel zu gutmütig ! Was ich nicht versteh ,dass sie ihrem Elternhaus nach so vielen Jahren noch nachweint ! Mein Elternhaus steht auch nicht mehr ,aber das stört mich nicht ,das ist der Lauf der Zeit !
    • Bingo2018 schrieb am 06.10.2019, 15.31 Uhr:
      @Katzenfee: Jeder Mensch ist halt anders, der eine trauert seinem Elternhaus nach, der andere tut dies nicht!
      Zu Franz: Heinz hätte einfach Margarete anrufen sollen und Franz wäre plötzlich wieder gesund geworden! :))))
    • Hupsala schrieb am 07.10.2019, 07.57 Uhr:
      Hihi Bingo2018, Franz wäre im Kreis gesprungen........
    • Bingo2018 schrieb am 08.10.2019, 20.30 Uhr:
      @Hupsala: Deswegen ja! :))))
  • NiKlaus schrieb am 30.09.2019, 18.10 Uhr:
    Folge 1026 - Schmaler Grad - 29.09.2019
    Hallo,
    der Franz genießt seine Krankheit und Heinz muss alles ausbaden. Na wenigstens hat sich Heinz inzwischen mit dem kleinen Haushaltshelferchen angefreundet Vielleicht könnte man den auch zur Bedienung von Franz einsetzen. Irgendwann kommt er bestimmt auch mal an der Couch vorbei.
    Warum Johanna nicht mehr nach Dresden will weil ihr Elternhaus nicht mehr da ist erschließt sich mir allerdings nicht. Damit muss man doch nach mehr als 60 Jahren rechnen und in Dresden gibt es soviel zu sehen ... da hat Herrmann recht.
    Celine im 7ten Himmel. Sie hat sich (in der vorigen Folge) mit Albär verlobt. Nur der Ring fehlt noch ..
    Aber der soll ja auch noch kommen
    Alles in allem eine gute Folge !