Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
540

Die Fallers

Die SWR Schwarzwaldserie
D, 1994–

Die Fallers
SWR/Erich Spiegelhalter
Serienticker
  • Platz 96540 Fans
  • Serienwertung4 38983.80von 25 Stimmeneigene: –

"Die Fallers"-Serienforum

  • Schnüsse_Tring schrieb am 13.06.2023, 16.09 Uhr:
    @Gegi
    "...ein Seminar mit – übers Jahr verteilt – 86 (!)
    Unterrichtsstunden..."
    Bea erklärte Hermann dazu, es seien BLOCKSEMINARE übers Jahr verteilt - es fallen also auf keinen Fall 86 Anfahrten an...
    • Gegi schrieb am 14.06.2023, 14.38 Uhr:
      Hab ich auch nie behauptet. Es läppert sich aber auch bei 20 was zusammen.
  • Gegi schrieb am 11.06.2023, 23.08 Uhr:
    Eigentlich gar keine so schlechte Folge, wenn nur diese ständigen "Publikum-für-dumm-verkaufen"-Übertreibungen nicht dabei wären.

    "Fallerin des Tages" für mich ganz klar Sophie Kramer mit ihrer unmissverständlichen Ansage an Conschti.
    Die Hochzeits-Episode eine Spur zu kitschig, v.a. auch Carlottas Rolle dabei, und am Ende weiß man noch nicht einmal, ob da jetzt noch eine kirchliche Hochzeit folgt oder nicht.
    Toni im Sparmodus - aber der Umstieg auf Leitungswasser und Leos Dienstverpflichtung als "Inweschdor" beim "Schdaadabb" waren einfach nur unglaubwürdig.
    Warum es für eine Teilnahme an einem Zeitmanagement-Kurs eine Mitgliedschaft bei den Landfrauen braucht erschloss sich mir ebenso wenig wie die Tatsache, dass zum Aufwärmen eines Erbsen- (oder wahlweise Linsen-)Eintopfs ein Thermomix notwendig ist. Dass diese Dose für 4 Personen reichen hätte sollen - darunter mit Herrmann und Sebastian auch keine Kostverächter - nur schwer vorstellbar ... !Und - ist das nur mir aufgefallen: Kann es sein, dass Bea "trocken", d.h. ohne Einsatz von Wasser, geputzt hat ?
    Und, wie befürchtet, knüpften die Episoden einmal mehr nicht an die vorangegangene Folge an, wenn sie auch immerhin in einen längerfristigen Kontext eingebettet waren.
    Fazit: Endlich mal durchschnaufen - die Sommerpause kommt nicht zur Unzeit !
    • Katzenfee schrieb am 12.06.2023, 11.27 Uhr:
      Gegi :du hast ganz recht ,das Getue um die Hochzeit ,war masslos übertrieben,und die Sophie ,bravo ,endlich hat sie dem Chontschi ,gesagt was Sache ist ,
      Ich verstehe nicht ,dass die Bea überhaupt so einen Kurs braucht ,a dere Frauen schaffen das auch ohne .
    • Bingo2018 schrieb am 12.06.2023, 15.02 Uhr:
      @Gegi: Vielleicht waren das nur Erbsen, die er dann mit anderen Zutaten zusammenschmeißt!
    • Bingo2018 schrieb am 12.06.2023, 16.33 Uhr:
      Zum Thema Landfrauen: Die wollen die Leute halt eben auch an sich binden! Die müssen ja von etwas Leben! Die Erlöse aus Lenis Linsertorte reicht da sicherlich nicht aus! :)
      Beim Mieterschutzbund muss du ja z.B. auch Mitglied werden und Beiträge zahlen, um geholfen zu bekommen!
    • Gegi schrieb am 12.06.2023, 19.24 Uhr:
      Naja, dass die Landfrauen ein Seminar mit - übers Jahr verteilt - 86 (!) Unterrichtsstunden zum Thema Zeitmanagement anbieten, ist schon ganz weit hergeholt und auch ziemlich kurios: denn die Zeit ( jeweilige Anfahrt !), die dafür draufgeht lässt sich durch das Erlernte in den nächsten 10 Jahren ganz sicher nicht einsparen. Ist aber nur meine ganz bescheidene persönliche Meinung.

      Garantiert gäbe es es im Internet weniger zeitintensivere Angebote zur selben Thematik.

      Im übrigen bin ich der Meinung, dass (Lebens-)Zeit etwas viel zu Wertvolles ist, als dass man sie per Zeitmanagement verwalten sollte, wie wir leider gerade erst bei Karl (bzw,. Peter Schell) schmerzlich erfahren mussten.
  • warmalfan schrieb am 05.06.2023, 15.41 Uhr:
    vom Alter her ist Franz ja längst Rentner. Ich weiß nicht, um wieviel jünger er in der Serie als sein Bruder Hermann ist, aber dieser ist '82' habe ich neulich mal gelesen, dann ist Franz in seiner Rolle vielleicht 75?
    Was er früher aber mal als Beruf hatte weiß ich auch nicht, habe mich auch schon öfter gefragt wie man immer als Investor auftreten kann, wobei eigentlich alles was er angepackt hat gescheitert ist - außer Spesen nichts gewesen scheint sein Lebensmotto zu sein.

    Ich fand die Geschichte aber ganz ok, wobei man heutzutage ja Videotelefonate macht, von daher könnte es so wie in der Folge gezeigt fast nicht gehen. 

    Die Bushalte-Stellen-Story war einfach nur lächerlich, so ein Blödsinn!
    • Bingo2018 schrieb am 06.06.2023, 16.32 Uhr:
      @warmalfan: Ganz zu Anfang hat er in einer Bank gearbeitet! Dann war er lange der Chef der Säge! Später leitete er mit seiner Freundin Stefanie den Forellenhof! Jetzt macht er etwas mit Aktien!
      So weit ich weiß, die Betrüger versuchen den Videochat zu vermeiden, um zu verhindern, das der Betrogene herausfindet, das er gar nicht mit seiner Angebeteten Kontakt hat, sondern mit einer anderen Person die im Ausland sitzt! Entweder werden ausreden gesucht, warum man nicht per Videochat telefonieren kann, oder man setzt die Person derart ins schlechte Licht, das man sie nicht richtig erkennen kann!
  • User 780283 schrieb am 05.06.2023, 08.00 Uhr:
    Hallo
    Womit verdient Franz eigentlich sein Geld? Bis auf dem Blödsinn an der Bushaltestelle ging es
    eigentlich etwas besser zu als sonst. Es tat auch mal gut Hermann, Bea, und Abert nicht zu sehen.
    Schöne Woche aus dem Ruhrgebiet
    Frank
  • moonlight schrieb am 05.06.2023, 07.51 Uhr:
    Man sollte keinem gönnen , auf diese Art betrogen zu werden , dem Franz wird das Geld nicht so großartig fehlen , doch die Gefühe die sowas auslösr mag ih mir gar nicht vorstellen .
  • Hertha79 schrieb am 05.06.2023, 00.33 Uhr:
    Was war das heute für eine Folge? Die Geschichte um Franz , Heinz und Claudia fand ich sehr gut … unterhaltsam und auch wichtig! Vor allem die Zielgruppe der Fallers sind ja für solche Trickbetrüge anfälliger … auch gefällt mir die Beziehung Claudia und Heinz! Aber alle anderen Szenen fand ich sehr komisch … von den x - Bushaltestellen Szenen will ich erst gar nicht anfangen … die Löwen Geschichte war auch ganz ok … aber irgendwie fehlte mir heute die Familie Faller ? Wo war Bea , Hermann ? Die junge Generation die ja jetzt laut Vorspann im Vordergrund steht .. nix zu sehen, sehr merkwürdig… auch sollte man Heinz und Claudia  , Franz mehr in die Faller- Familie integrieren… gerade jetzt erst recht … Fokus Familie wieder bitte mehr in den Vordergrund … Ereignisse, Feste wo gezwungen gezwungener Maße die ganze Familie mal wieder zusammen präsent ist … ich erinnere mich kaum an Szenen zwischen Franz - Eva oder Monique - Heinz … so als Beispiel … überall so Kleinere Gruppen die miteinander zu tun haben aber so als Großfamilie sieht man sie nie .. das fehlt mir ..
  • Gegi schrieb am 04.06.2023, 23.02 Uhr:
    Welch eine Farce !
    Welch eine Verschwendung von Fernsehgebühren !
    Die Episode an der Bushaltestelle küre ich hiermit zur realitätsfremdesten Episode aller Zeiten. Um den Slapstick perfekt zu machen, hätte nur noch gefehlt, dass sich der Busfahrer aus dem Fenster beugt und jedem der beiden eine Torte ins Gesicht klatscht.
    Wie weit hergeholt war das denn, bitte schön ? Conschdi überlässt sein Auto Sophie und alle anderen (gefühlt 20) sind in der Reparatur. Rechtlingen ist der Nachbarort Schönwalds und vielleicht 5 oder 6 km weg. Dann braucht's dann auch keinen Bürgerbus mehr, wenn man anstatt innerorts zuzusteigen zunächst mal eine Bergwanderung in eine Gegend fernab jeglicher Zivilisation auf sich nehmen muss ...
    Eigentlich nur schade, dass es nicht geschüttet hat wie aus Kübeln.
  • User undwiederfallers schrieb am 04.06.2023, 21.40 Uhr:
    Katzenfee, warum schaust du dir den "Schmarrn" dann an ?🤔
  • Katzenfee schrieb am 04.06.2023, 21.03 Uhr:
    Das gönne ich diesem Franz dass er reingelegt wurde ,sonst ist ja immer er fies anderen gegeüber .,was war dass de für ein Blödsinn an der Bushaltestelle ,in der Zeit wären sie zu Fuss weit gekommen .die ganze Faller Serie ist ein Schmarrn .
  • Bingo2018 schrieb am 30.05.2023, 16.28 Uhr:
    Ich dachte am Sonntag, gleich schlägt/packt Constantin den am Boden liegenden Toni! Da hat Toni aber nochmal Glück gehabt! :)
  • User 780283 schrieb am 29.05.2023, 09.18 Uhr:
    Schönen Pfingstmontag
    Nach der gestrigen Folge: Aufhören!
    Gruß und eine schöne Woche
    Frank
  • moonlight schrieb am 24.05.2023, 14.04 Uhr:
    Also , ich seh die Fallers nach wie vor sehr gerne ! Über Ungereimtheiten in Fimen / Serien den Kopf zerbrechen hilft nichts , denn dann dürfte man fast ar nichts mehr schauen ❤
    • Hupsala schrieb am 24.05.2023, 14.34 Uhr:
      Naja, Schrott wird genug gesendet und ich halte mich da auch sehr zurück und schau fast kaum Fernsehen und da ich  einen gewissen Anspruch habe sind "Die Fallers" auch rausgefallen. Vielleicht irgendwann mal wieder aber ich denke eher nicht mehr.
    • Katzenfee schrieb am 26.05.2023, 21.00 Uhr:
      Hupsala,dass man von dir wieder einmal was hört freut mich 😻
    • coffeefreak schrieb am 30.05.2023, 09.29 Uhr:
      Hallo moonlight, ich bin ganz Ihrer Meinung....Bei mir gehören die Fallers am Sonntagabend einfach dazu und das schon seit ca. 20 Jahren. Klar, es ist nicht mehr dasselbe wie noch mit Johanna und Karl, wenn gleich 2 Hauptdarsteller ausfallen ist es sicher schwierig. Aber wie sie richtig schreiben, sowas gibt es auch bei anderen Serien. Ich bleibe vorerst bei den Fallers.
  • User 780283 schrieb am 22.05.2023, 08.13 Uhr:
    Hallo
    Das beste wäre, nach der Sommerpause die Serie einzustellen. Diesen zusammengeschusterten
    Schrott kann man doch keinen mehr zumuten. Hat der SWR so etwas nötig? Aber hier zeigt sich
    auch wie die öffentlich rechtlichen Sender im allgemeinen runter gekommen sind. Angefangen
    von der ARD und ZDF bis zu den einzelnen Regionalsendern. Man ist noch nicht einmal in der Lage,
    Nachmittags eine gute Sendung für Kinder zu zeigen. Stattdessen soll man sich Rote Rosen oder
    anderen Blödsinn ansehen. Besonders schlimm finde ich viele Radiosender mit Ihrem Einheitsgedudel
    Für etwas ältere hat man Musikmässig nichts mehr im Sinn. Ich wohne in NRW, also im Bereich des WDR. Und hier kann man eigentlich auch nur noch den Kopf schütteln.
    Schöne Grüße
    Frank
    • achtgeben schrieb am 28.05.2023, 23.19 Uhr:
      Musikmässig für Ältere, das kann ich bestätigen. Heute, Pfingstsonntag, gab es in WDR4 um
      18 Uhr Klassik populär oder so ähnlich. Das war sehr schön. Sonst wurde das immer, ich weiß nicht, ob nur 1 mal im Monat, um 19 Uhr gesendet. Das ist aber die Zeit für Heute-Nachrichten.
  • Gegi schrieb am 22.05.2023, 00.33 Uhr:
    Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.
    (Emil Zatopek)

    Bernhard schießt, Herrmann kocht, Bernd tanzt.
    In diesem Stil kann man die Folge eigentlich zusammenfassen. Wenn da nicht die Ungereimtheiten wären ...
    Wann hat, bitte schön, s'Baschtile seinen Jagdschein gemacht ? Oder will man uns tatsächlich Glauben machen, dass jeder Ranger quasi von Amts wegen mit einem Gewehr rumlaufen darf ? 
    Immerhin: Herrmann mit gepflegter Frisur, dass wir sowas nochmal erleben dürfen ! 

    Die Kochumerziehungsgeschichte war ebenso weit hergeholt wie das Wildschweinjagd-Gedöns oder die Hochzeits-/Tanzbär-Episode. 
    Sollte es in irgendeiner Unterstufe eine Film-AG geben, so hätten wahrscheinlich 80 % der Zwölf- bis Dreizehnjährigen ein besseres Drehbuch verfasst als dieses lieblos dahingeklatschte. Mein Glückwunsch geht daher an all diejenigen, die diese Folge nicht gesehen und somit eine halbe Stunde Lebenszeit weniger vergeudet haben.
    • warmalfan schrieb am 22.05.2023, 15.02 Uhr:
      ja herrliche Comedy - nicht wahr! Ein Wildschwein das ausschließlich die seltenen und teuer gehandelten Orchideen ausbuddelt und frisst ohne Abdrücke auf dem Boden drum herum zu hinterlassen und der 80jährige Opa der auf einmal einen Hefeteig macht und 2 kg Zwiebeln in feine Ringe schneidet! Und die Löwenwirtin glaubt dann mit großem Staunen  und Bewunderung alles weil Hermann auf einem Foto grinsend neben dem Zwiebelkuchen steht! 
      Ach ja - das Paar, das sich erst vor dem Standesbeamten überlegt welchen Nachnahmen es wohl annehmen soll und dann total betreten die Möglichkeiten überlegt gibt es sicher auch nur bei den Fallers. 
      Da ich nur die letzten 15 min gesehen habe, kann ich über den Rest nichts sagen. Wobei den ständig grinsenden Bernd habe ich auch noch gesehen.
  • User 1772391 schrieb am 18.05.2023, 18.20 Uhr:
    Also ich gucke die Fallers ja schon von Anfang an, aber mittlerweile überlege ich immer öfter, ob ich mir diesen zusammengeschusterten Mist noch antun soll. Dieser ewig stinkfaule Hermann der immer nur an sich denkt und alle behandelt, als wären es seine Angestellte. Einfach furchtbar. Bei den Jungen geht auch nichts vorwärts. Mein Vorschlag : Der Hof brennt ab ! Hermann kommt dabei um. Die Tiere konnten aber alle gerettet werden. Jetzt ist der Weg für Jenny frei in die Stadt zu ziehen und endlich als Anwältin zu arbeiten, inklusive Trennung von Sebastian. Der konzentriert sich wieder komplett auf seinen Wald und wählt den Hof von Lioba als neues Domizil. Albert und Celine ziehen ebenfalls weg. Für Franz und Heinz ist der Neubau Geschichte. Die Tierarztfamilie zieht auch weg. Alles wird abgerissen und verkauft. Fertig. Ende der Serie.
    • warmalfan schrieb am 18.05.2023, 19.18 Uhr:
      Hallo User 1772391, ich hätte nicht gedacht, dass die Fallers mich mal noch zum lachen bringen, du hast echt gute Ideen, nur den Hermann würde ich wohl davon kommen lassen, das hat er dann doch nicht verdient. Hinter dem Rest stehe ich aber auch.
      Von der nächsten Generation bzw. eigentlich die übernächste bin ich auch total enttäuscht. Ich mag weder die Schauspieler noch was ihnen als 'Leben' in die Story geschrieben wurde. 
      Ich schau ab und zu mal rein, aber man mag das doch gar nicht mehr mit anschauen. Keine der drei Generationen kann einen mehr davon überzeugen, dass es sich lohnt weiter zu schauen. Wer will denn nur noch Überforderung, Unfähigkeit, Unglaubwürdigkeit grantige Menschen, bösartige Menschen, gut meinende aber schlecht ausführende Menschen und Geschichten sehen und hören. 
      Nö, dafür ist der Sonntagabend echt zu schade.
      LG