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90

Report Mainz

D, 1960–

Report Mainz
SWR-Carsten Costard
Serienticker
  • 90 Fans
  • Serienwertung0 9648noch keine Wertungeigene: –

"Report Mainz"-Serienforum

  • User 1783589 schrieb am 30.06.2023, 20.28 Uhr:
    Hallo Herr Beres, Sehr geehrte Damen und Herren, wie geht es Ihnen? Sollte Ihnen gerade langweilig sein hier folgendes:  Momentan läuft wieder mal einiges schief für die gute Biogas als Kraftstofffront. In D wird wieder mal ordentlich blockiert. Gebrauchte CNG- Fahrzeuge stehen auf Halde, weil die ECE- R 110 Norm für Erdgasfahrzeuge angeblich überarbeitet wird. Damit kann im Moment kein Behälter vom Typ 1 Stahl in sämtlichen Prüfanstalten in Deutschland überprüft werden.  Ziemlicher Quatsch das Ganze.  Wenn theoretisch, und mir auch praktisch passiert, nur ein von z.B. vier Behältern von den Sicherheitsventilen zum Betanken freigegeben wird, dann erhöht sich selbstverständlich die Lastwechselzahl. Hier um den Faktor der nicht betankbaren Behälter. Lassen wir die Reichweite bei 4 Behältern bei 600 km sein. Selbst dann habe ich ausgerechnet, wenn alle 150 km nachgetankt werden muss ,liegt die Lastwechselzahl noch im sehr lange im grünen Bereich. Ich komme dann zu theoretischen Werten um die 1 Million Kilometern. Aber fährt nur 150 km wiet um das dann nicht gleich reparieren zu lassen. VW kauft ihre üblen Caddys und Tourans mit den blauen CNG 1 Zanks zu einem vielfachen Preis des Gebrauchtwageneinkaufpreis derzeit zuück. Diese sind die schwachbrüstigen Worthington Behälter verbaut, die immer wieder zu Ärger sführen. Es liegt nicht an den etwas schwach dimensionierten Behältern Behältern, sonderm an der insgesamt unsinnstiftenden Konstruktion mit starren Haltebändern. Das führt bei jeder Betankung zu einer Behinderung der Ausdehnung der Behälter an den Haltestellen der Bänder.... Zudem noch Schmutz und Feuchtigkeit und es macht irgendwann Knall beim Betanken. Mir ist kein Fall bei Fiatfahrtzeugen bekannt. Deise verwenden Federbelastete Haltebänder. Diese Erlauben eine frei Ausdehnung der Behälter. Zeugen die Firma Druga in Halle. Ich und viele andere mehr.   Dort lasse ich die Behälter revisionieren. Herr Wagner, der Chef der Druga ist vor zwei Jahren gestorben. Die anderen fahren lieber mal Diesel, und sind den BCNG Autos meist negativ eingestellt. Herr Dipl. Ing. ( FH ) Carsten Fuchs, wohnhaft nähe Leipzig, und ich unternahmen Berstversuche von CNG Behältern des Typs 1 ( Vollstahl ) der Firma FABER CIVIDALE.  Er dokumentierte Schwächungen durch mechanisch geschwächtee Behälter. Er war  der zuständige Ingenieur bei der Adam Opel AG in Rüsslsheim. Der TÜV- Süd und TÜV Nord blockieren durch aussortieren der CNG- Fahrzeuge , was meist zur Verschrotttung der Fahrzeuige führt. Es wird sogar noch bunter. Die www.gbfm.it prüft Behälter phantistisch genau. In Italien. Genau genommen gehört jeder der in den Fahrzeugen in Italien zugelassen oder FAhrzeugen die dort gebaut werden und sind EIGENTUM des www.gbfm.it   Diese sehr exakt arbeitende Prüfbehörde ist seit einigen Jahren in Deutschland nicht mehr akkreditiert und nagelneue Behälter werden sogar abgelehnt,  obwohl die in allen ursprünglich in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen verbaut sind. Naja es ist wie es ist. Ich kenne den Hintergrund der zu weiteren ernsthaften Problemen führen wird. Es geht um die Wasserstoffwirtschaft. Die will krampfhaft Fuss fassen und das Erdgasnetz nutzen. Momentan sind lediglich 2.1 Prozent Wasserstoff im Erdgas erlaubt. Laut DIN- Norm für Krafstoffe. Die Wasserstoffversprödung von Stahl ist hier eine wahnsinnig gefährliche Komponente. Waserstoff neigt dazu dem Stahl den Kohlenstoff zu entziehen, um das auf der Erde vorkommende Methan zu Bilden. H2  mal 2 an C. Dazu zieht sich der Wasserstoff das C aus dem Stahl... Viel Spass bei der Recherche. 
     Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und viel Kraaft.  
    Zu marode die Wirtschaftlichen verstrickten Systeme in D...
     
    Vor allem Der TÜV... Es gibt aber auch gute Nachrichten. Das Porsche Versuchszentrum in Weissach ist vor geraumer Zeit abgebrannt. EAuos sind gefährlicher als erwartet. Aber nicht alle Akkus sind marode...   Zudem eine Fähre in Norwegen gin glichterloh in Flammen auf. Derzeit sind die Fähren für die Norweger und andere Reisende mit E- Autos nicht zu benutzen. Bio-CNG Autos dürfen auf Fähren. zumindest auf ds Oberdeck mit freier Sicht auf das schöne Meer und die Umgebung. So long.