Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Alte Meister - Neuer Glanz

Orient und Okzident auf der Suche nach dem legendären Rembrandt-LackD/F/I, 2009

  • 2 Fans
  • Wertung0 103293noch keine Wertungeigene: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 18.08.2009 (arte)
Tausende drängen sich täglich in den Museen der Welt um die Meisterwerke Rembrandts, van Goghs, Dürers und anderer Alter Meister. Die Leuchtkraft der alten Farben scheint ungebrochen, doch die großartigen Kunstwerke sind in Gefahr. Luft, Licht, Feuchtigkeit und misslungene Restaurierungen schädigen die Substanz. Der Lack blättert, die Farben verblassen. Doch Naturwissenschaftler und Restauratoren haben den Wettlauf gegen die Zeit und den Verfall aufgenommen. Zuerst analysieren Experten - zum Beispiel vom Berliner Rathgen-Forschungsinstitut oder vom Art Diagnosis Center im griechischen Ormylia - mit Hightechmethoden die alten Gemälde.
Sie entschlüsseln Farben und Materialien und analysieren Bildaufbau und frühere Restaurierungsversuche. Danach beginnen Restauratoren wie Axel Börner von der Gemäldegalerie "Alte Meister" in Dresden mit ihrer Arbeit. Sie klären auch, mit welchen Farben fehlerhafte Stellen an den historischen Gemälden retuschiert werden sollen - mit modernen, synthetischen Farben oder mit denen der Alten Meister. So setzt die griechische Ikonen-Restauratorin Athina Ntoussi ganz auf natürliche Farben: "Man weiß, wie sie altern und wie sie zu entfernen sind, ohne die Substanz des Gemäldes zu beschädigen." Für die Mönche vom heiligen Berg Athos ist der Einsatz von Naturfarben sogar eine Glaubensfrage. Aber die Verwendung natürlicher Pigmente hat einen Nachteil. Ihre Rezepturen sind seit dem Siegeszug der synthetischen Farben verschollen, ihre Herstellung ist mühsame Handarbeit, die kaum noch jemand beherrscht.
Der Chemiker Georg Kremer aus Aichstetten ist einer von ihnen. Doch die von ihm rekonstruierten historischen Farben sind um ein Vielfaches teurer als ihre synthetischen Äquivalente. Manchen zeitgenössischen Künstlern wie dem französischen Maler Claude Yvel erscheinen die hohen Preise jedoch gerechtfertigt. Er will Farben, die "leuchtstark und lebendig" sind - und nicht "brutal" wie künstliche. Und er will Materialien, die ihn überdauern, Farben, die sich seit Jahrhunderten bewährt haben.
(arte)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
* Transparenzhinweis: Für gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.04.2024 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
Bestimmte Inhalte, die auf dieser Website angezeigt werden, stammen von Amazon. Diese Inahlte werden "wie besehen" bereitgestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme