Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Erste Enthüllung bei "The Masked Singer": Der Dalmatiner ist Stefanie Heinzmann!

von Glenn Riedmeier
(10.03.2020, 23.33 Uhr)
Das musikalische TV-Lagerfeuer brennt wieder
Stefanie Heinzmann war der Dalmatiner
ProSieben/Screenshot
Erste Enthüllung bei "The Masked Singer": Der Dalmatiner ist Stefanie Heinzmann!/ProSieben/Screenshot

Die Magie ist wieder da! Zum zweiten Mal entführt ProSieben seine Zuschauer in die wunderbare Welt der singenden Fabelwesen. In den kommenden sechs Wochen darf Deutschland wieder munter rätseln, welche zehn Prominenten sich wohl unter den Kostümen bei  "The Masked Singer" befinden. Der Dalmatiner erhielt die wenigsten Stimmen und musste deshalb am Ende der Auftaktshow seine Maske abnehmen: Es handelte sich um Sängerin Stefanie Heinzmann - mit ihr hatte niemand gerechnet! Sie sang den Musical-Klassiker "Diamonds Are a Girl's Best Friend".

"Die beste verrückteste Show der Welt" läuft nicht mehr donnerstags im Sommer, sondern dienstags im Frühjahr. Ansonsten verfährt ProSieben nach der Devise "Never change a running system". Und so war der Ablauf der ersten Show nahezu identisch zu jener der ersten Staffel. In fünf Duellen treten jeweils zwei maskierte Sänger im K.O.-Modus gegeneinander an. Zunächst stellen sie sich mit verstellter Stimme in kurzen Porträtfilmen vor und geben verklausulierte Hinweise auf ihre Identität. Anschließend folgen die Gesangsauftritte - nur während dieser Phase sind die echten Stimmen der maskierten SängerInnen zu hören. Einige der Kandidaten sind professionelle Sänger, andere wiederum üben eigentlich einen anderen Beruf aus.

Während einer aufwendigen Gesangsperformance gilt es für die Zuschauer und ein Rateteam, die Identität der Kandidaten anhand der Stimme zu erkennen. Die Anzahl der Rateteam-Mitglieder wurde von vier auf drei reduziert. Ruth Moschner blieb als einziges Stamm-Mitglied aus der vorherigen Staffel erhalten, Collien Ulmen-Fernandes und Max Giesinger sind nicht mehr an Bord. Stattdessen wurde Sänger Rea Garvey als neues festes Mitglied verpflichtet. Wöchentlich werden sie von einem wechselnden Promi-Gast unterstützt. Im Auftakt zur zweiten Staffel war dies Comedienne Carolin Kebekus, die sich als Top-Besetzung entpuppte, euphorisch miträtselte und sichtlich Spaß hatte.

Carolin Kebekus, Ruth Moschner und Rea Garvey
Carolin Kebekus, Ruth Moschner und Rea Garvey ProSieben/Screenshot

Die Kostüme sind wieder äußerst kreativ und viel Liebe und Handarbeit gefertigt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Roboter, Kakerlake, Hase, Faultier, Dalmatiner, Fledermaus, Göttin, Chamäleon, Drache und natürlich der Wuschel! Die fünf Duellsieger kamen automatisch eine Runde weiter und sind auf jeden Fall in der nächsten Ausgabe dabei. Die übrigen Fünf (Hase, Fledermaus, Chamäleon, Roboter, Dalmatiner) stellten sich im Finale einem abschließenden Voting. Die Zuschauer stimmen dabei nicht mehr per Telefon ab, sondern per ProSieben-App. Dabei erhielt schließlich der Dalmatiner die wenigsten Stimmen und musste seine Identität enthüllen.

Hase, Dalmatiner und Chamäleon mussten zittern
Hase, Dalmatiner und Chamäleon mussten zittern ProSieben/Screenshot

Das Konzept geht immer noch auf: Die Show ist äußerst kurzweilig und die drei Stunden vergehen im Flug. Das Rätseln, Kombinieren und Stochern im Nebel des Ratepanels überträgt sich unmittelbar auf den Zuschauer. Man will einfach wissen, wer da unter der Maske ist! Oft kommen einem die Stimmen so vertraut vor, aber man kann sie einfach nicht zuordnen. Durch die Tatsache, dass auf Englisch gesungen wird, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad hierzulande sogar noch, weil man die meisten Stimmen wahrscheinlich eher auf Deutsch kennt. Die Musikauswahl rangierte von Operngesang über Rap ("Gangsta's Paradise") und Rockballaden ("Stairway to Heaven") bis hin zu aktueller Popmusik ("Bad Guy").

Zugutekommt der deutschen Adaption weiterhin die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu den anderen Länderversionen live ausgestrahlt wird. Bei Voraufzeichnungen wäre die Gefahr zu groß, dass jemand aus dem Publikum vor Ort vor der Ausstrahlung spoilert. So können alle - ob vor Ort oder vor dem Fernseher - gleichzeitig Zeuge des magischen Moments werden, wenn die Maske fällt. Im Vergleich zur US-Adaption punktet das deutsche "Masked Singer" auch mit authentischeren Reaktionen. Matthias Opdenhövel führt gewohnt humorvoll und souverän durch den Abend.

Das Lagerfeuer ist wieder entfacht: "The Masked Singer" macht einfach Spaß und kommt genau zur richtigen Zeit, um für ein paar Stunden den Corona-Schreckensmeldungen und der aufgeregten Stimmung zu entfliehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 14.03.2020, 06.31 Uhr:
    da ist der Hase, die Stimme sagt mir nichts. Wenn man aus Staffel 1 guckt, woher bekannt, würde ich sagen Sportler oder Modell, eher Modell. Aber Hinweis mit Zeit, Zeit knapp, würde auf Sportler hinweisen oder aus weisse Kaninchen in Alice im Wunderland

    https://www.youtube.com/watch?v=xntnxlJwV-w
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 13.03.2020, 00.34 Uhr:
    Also ich bin sicher, dass er die Kakerlake ist. Nachdem ich eh schon dachte, dass sein Bruder, Stefan Raab Event Hauptkonkurrent, dabei sein könnte. Außerdem das Image cooler Rapper, genau das Gegenteil war er in den 90ern und dann das Läusespray und der komische Mantel und der Hinweis mit dem abgelegen Häuschen auf dem Deckblatt der Zeitung. Die Stimme ist das auch auf jeden Fall.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 05.47 Uhr:
    Die verstellte Stimme, der Duktus und auch die "Tanzbewegungen" bzw. Körperhaltung weisen alle auf Hallervorden hin.
    Diese tänzelnden bewegungen finden sich auch in einigen anderen älteren Gesangsnummern bei Hallervorden wieder.
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 11.03.2020, 18.22 Uhr:
    Die Stimme von der Person erkannte ich sofort. Wen ratet Ihr da?

    https://www.youtube.com/watch?v=ZWQWzUj-f4M
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 11.03.2020, 19.25 Uhr:
    Ich bin gestern zufällig daran hängengeblieben, habe die erste Staffel nicht wirklich verfolgt. Aber ich glaube auch, dass diese Stimme ziemlich unverkennbar ist und Caroline Kebekus richtig liegt.
    Und ich bin ziemlich sicher, die "Kakerlake" erkannt zu haben...
  • nicki 75 schrieb via tvforen.de am 11.03.2020, 20.20 Uhr:
    Den hab ich auch rausgehört.
    Würde mich echt wundern,wenn das nicht die Perso wäre.
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 16.21 Uhr:
    Gemi Kolle schrieb:
    Ich bin gestern zufällig daran hängengeblieben,
    habe die erste Staffel nicht wirklich verfolgt.
    Aber ich glaube auch, dass diese Stimme ziemlich
    unverkennbar ist und Caroline Kebekus richtig
    liegt.
    Und ich bin ziemlich sicher, die "Kakerlake"
    erkannt zu haben...
    ja, jetzt, nachdem ich das nochmal gehört habe, bin ich auch auf die Kakerlake drauf gekommen. Die Kommentare dadrunter habe ich erst später gelesen. Ein neues Album veröffentlicht er im Mai, passt also. Auch das Lied Gangstas Paradise passt, seinen grössten Hit hatte er in dem Jahrzehnt und das ist was ganz anderes gewesen. Haha Insektenspray, die Anspielung ist lustig.
    https://www.youtube.com/watch?v=CLRUz7alBpI
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 16.46 Uhr:
    Gemi Kolle schrieb:

    Und ich bin ziemlich sicher, die "Kakerlake"
    erkannt zu haben...
    Da habe ich noch meine Zweifel. Derjenige, den ich vermute, ist noch gar nicht genannt worden in der Sendung. Wen vermutest du denn? Doch nicht wirklich Coolio? Dafür waren die Promos zu glatt deutsch. Und der kann kein Stück davon außer ein paar Vokabeln, die er beim Gerichtstermin aufgeschnappt hat. Da spricht ja Evil Jared noch besser ...
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 18.23 Uhr:
    Da habe ich noch meine Zweifel. Derjenige, den ich
    vermute, ist noch gar nicht genannt worden in der
    Sendung. Wen vermutest du denn?

    Nein, aber die Stimme ist doch sehr prägnant... da hört man die langen Haare, die vielen Geschwister und die ehemals sehr hohen, "engels"gleichen Register raus.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 18.43 Uhr:
    Gemi Kolle schrieb:
    > Da habe ich noch meine Zweifel. Derjenige, den
    ich
    > vermute, ist noch gar nicht genannt worden in
    der
    > Sendung. Wen vermutest du denn?
    Nein, aber die Stimme ist doch sehr prägnant...
    da hört man die langen Haare, die vielen
    Geschwister und die ehemals sehr hohen,
    "engels"gleichen Register raus.
    Definitiv nicht!!! Und auch keiner aus der Familie. Und wenn es der Vermutete ist ... dafür war die Kakerlake zu groß und (verhältnismäßig) schlank.
    Es dürfte auf einen Vertreter des Nachbarlandes hinauslaufen - der bereits teutonische Erfahrungen hat. Und sich aktuell bei den Getränken nicht entscheiden kann.
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 18.56 Uhr:
    WesleyC schrieb:

    Definitiv nicht!!! Und auch keiner aus der
    Familie.

    :-)) Hab's mir gerade nochmal auf YouTube angesehen, bin von der Stimme und ihrer Charakteristika ausgehend nach wie vor überzeugt. Ein anderer aus der Familie ist es auch nicht, wenn, dann nur der eine. :-)
    Allerdings werde ich das dann wohl eher irgendwo nachlesen, zum regelmäßigen Angucken ist mir die Show aufgrund ihrer Länge definitiv zu lang.
    ... und sehe gerade die Kommentare unter dem Video, die Meinung wird breit geteilt.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 19.08 Uhr:
    Gemi Kolle schrieb:
    WesleyC schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Definitiv nicht!!! Und auch keiner aus der
    > Familie.
    :-)) Hab's mir gerade nochmal auf YouTube
    angesehen, bin von der Stimme und ihrer
    Charakteristika ausgehend nach wie vor überzeugt.
    Ein anderer aus der Familie ist es auch nicht,
    wenn, dann nur der eine. :-)
    Allerdings werde ich das dann wohl eher irgendwo
    nachlesen, zum regelmäßigen Angucken ist mir die
    Show aufgrund ihrer Länge definitiv zu lang.
    ... und sehe gerade die Kommentare unter dem
    Video, die Meinung wird breit geteilt.
    Dann schwimm ich halt gegen den Strom. Glaube aber fest, dass es wer anders ist - auch mit Banderfahrung. ;)
  • Vertigo71 schrieb via tvforen.de am 11.03.2020, 17.16 Uhr:
    Schade, dass man Spoilern heutzutage kaum mehr entgehen kann. Damit meine ich jetzt nicht die "Wunschliste", es ist klar, dass das hier eine TV Seite ist. Aber selbst bei Zeit online (oder auch anderen) darf man abends keine Nachrichten mehr sichten, wenn man es als Aufzeichnung eigentlich noch schauen wollte. Egal, ich geb es mir trotzdem nachher noch, ist ja ganz possierlich das Ganze. Wieviele Zuschauer passen eigentlich in dieses Studio rein?
  • Propolis1 schrieb am 11.03.2020, 08.10 Uhr:
    mal schaun ob die Sendung auf Puls 4 besser wird ???