Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

70er-Jahre-Nostalgie auf ZDF.kultur: "Der Bastian" kehrt zurück

von Jutta Zniva in Vermischtes
(30.03.2011, 00.00 Uhr)
Start am 9. Mai
Bild (Ausschnitt): amazon.de

Der digitale Sender ZDF.kultur (wunschliste.de berichtete) startet im Mai die Wiederholung eines Serienklassikers, der in den 70er Jahren bis zu 15 Millionen Zuschauer pro Folge beglückte und seinen Hauptdarsteller Horst Janson über Nacht und für alle Zeiten zum Publikumsliebling/Frauenschwarm machte. Am 9. Mai ist Janson ab 13.00 Uhr wieder als langhaariger, ziemlich unwiderstehlicher ewiger Student  "Der Bastian" zu bewundern - und zwar in sechs Folgen am Stück.

Das Drehbuch für die 13-teilige ZDF-Vorabendserie (Erstausstrahlung der ersten Folge: 2.7.1973), die sich als eine der erfolgreichsten deutschen Fernsehserien überhaupt entpuppen sollte, schrieb die Autorin Barbara Noack ( "Drei sind einer zuviel", "Die Zürcher Verlobung"). Noacks "Bastian", ein wenig zielstrebiger, aber liebenswerter Pädagogik-Student, verliebt sich in die Ärztin Dr. Katharina Freude (gespielt von Karin Anselm), kümmert sich allerdings parallel um seine schwangere Bekannte Susi Schulze (Monika Schwarz). In weiteren Rollen waren Lina Carstens als Bastians Oma, Friedrich von Thun als Bruder Karli und Alexander Hegarth als Katharinas Chef Prof. Klein zu sehen.

Horst Janson (bei Serienstart 37 und somit doch deutlich älter als die Figur, die er verkörperte) bekam 1973 von der "Bravo" den Goldenen Otto und im Jahr darauf einen Bambi für seine Darstellung des "Bastian".

Update v. 1.4.2011: ZDF.kultur zeigt die restlichen sieben Folgen von "Der Bastian" am 16. Mai ab 12.45 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 02.08.2011, 10.32 Uhr:
    Und es geht in die nächste Runde: Ab dem 05.September wird erneut "Der Bastian" auf ZDF.kultur ausgestrahlt. Zwei Tage später folgt erneut "Tegtmeyer's Reisen". Entweder geht dem Sender jetzt schon das Material aus, oder die entfernen endlich den dämlichen Rahmen und zeigen es deswegen nochmal.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 02.08.2011, 10.36 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    [...] Entweder geht dem Sender jetzt schon das Material aus, oder die entfernen endlich den dämlichen Rahmen und zeigen es deswegen nochmal.

    Wenn ich dir sage, dass ein paar andere Formate bzw. Sendereihen auch schon seit 2 oder 3 Wochen wiederholt werden ... ;-)
    Ciao
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 02.08.2011, 11.00 Uhr:
    Die Gründe kenne ich natürlich auch nicht. Aber traust Du diesen Betonköpfen wirklich so eine Einsicht zu? Und dann auch noch bei Serien, die es auf DVD gibt?
    Ist es vielleicht eine "bessere" Sendezeit?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 02.08.2011, 12.36 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Und es geht in die nächste Runde: Ab dem
    05.September wird erneut "Der Bastian" auf
    ZDF.kultur ausgestrahlt. Zwei Tage später folgt
    erneut "Tegtmeyer's Reisen". Entweder geht dem
    Sender jetzt schon das Material aus, oder die
    entfernen endlich den dämlichen Rahmen und zeigen
    es deswegen nochmal.

    Ach du Schande... Und ich hatte die Illusion, dass sie noch diverse andere Uralt-Serien aus dem Archiv kramen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 02.08.2011, 12.38 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Ist es vielleicht eine "bessere" Sendezeit?

    Ist genau die gleiche wie vorher: zwischen 13 und 16 Uhr.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 02.08.2011, 13.00 Uhr:
    Wo erfährt man denn sowas? Ich sehe auf der HP nur das Programm bis 23.8.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 02.08.2011, 20.07 Uhr:
    Ein bekannter von mir schickt mir immer die Programmwochen des Senders die er sich ca. 6 Wochen vorher beim Pressearchiv besorgt.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 02.08.2011, 21.19 Uhr:
    Danke.
    Ich denke mal, das hat jetzt keinen besonderen Grund mit dem "Bastian". Auf zdf_neo hat man ja am 20.6. mit "Raumschiff Enterprise" auch gleich wieder von vorne angefangen.
    Morgens um 11:40 lief die letzte Folge als Wiederholung vom Vortag, und um 18:10 wieder die erste.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 17.44 Uhr:
    Neuer Name für den "Neuen Sender"
    ZDF.Kultur - Banausen - Kanal
    wär doch viel angebrachter,oder?
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 17.54 Uhr:
    Bei mir heißt er bis auf weiteres zdf.unkultur.
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 18.02 Uhr:
    Die wollen dabei bleiben laut Sat und Kabel. Hier der Link zum nachlesen http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/medien/80848-aerger-um-rahmen-bei-zdfkultur-sender-verteidigt-entscheidung
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 18.04 Uhr:
    Das ist übrigens auch lustig: Gegenüber satundkabel.de hat ein ZDF Sprecher gesagt, man prüfe die Rahmen-Sache unter dem Aspekt des Einbrennens bei Plasma-Bildschirmen. Na, da liegt die Lösung nahe: Animiert den Rahmen doch einfach!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 18.07 Uhr:
    Meckerer schrieb:
    Das ist übrigens auch lustig: Gegenüber
    satundkabel.de hat ein ZDF Sprecher gesagt, man
    prüfe die Rahmen-Sache unter dem Aspekt des
    Einbrennens bei Plasma-Bildschirmen. Na, da liegt
    die Lösung nahe: Animiert den Rahmen doch
    einfach!

    Da hätte ich auch gleich eine Idee. Wie wäre es mit blinkenden Glühbirnen, wie damals im Intro vom "Preis ist heiß", als Rahmen.
    Wie hier (ab ca. 0:05): http://www.youtube.com/watch?v=fIoPfU9Swkc
    Das würde sicher kaum stören. ;)
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 18.24 Uhr:
    Die Begründung der Verantwortlichen ist wirklich sehr entlarvend und bestätigt die scharfsinnige Analyse von "Lobotoyour" vollständig. Man nimmt sich selbst und das "Konzept" sehr viel wichtiger als die Inhalte. Achja, und Zuschauer stören eigentlich nur den geordneten Betrieb.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 18.25 Uhr:
    Nee mal im Ernst Liebe Leute der Niveauvollen Unterhaltung.Dieser Rahmen ist einfach nur Böse Absicht um den Nostalgischen Fernsehserienliebhabern die Freude auf lang erwünschte Wiederholungen zu vermiesen.Mit der selben "Logik" könnte Arte zb. auch bei Schirm,Charme und Melone oder Mini - Max(lief letztes Jahr) auch so'n Hassrahmen drüber knallen.Eigentlich könnte man (wenn es nach den Vorstellungen dieser Kulturellen Dilletantischen Verantwortungslosen bei ZDF.Rahmenkultur geht, auf alle Filme,Serien etc.vor Einführung des Flachbildbildschirms diesen Rahmen machen.Man sollte die Verantwortlichen(losen) mit sofortiger Wirkung Kündigen.Und sie sollten sich doch besser einen Job bei VIVA oder MTV etc. suchen.Da können sie dann ihre Perversen Ideen Grandios umsetzen.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 18.38 Uhr:
    Meckerer schrieb:
    Das ist übrigens auch lustig: Gegenüber
    satundkabel.de hat ein ZDF Sprecher gesagt, man
    prüfe die Rahmen-Sache unter dem Aspekt des
    Einbrennens bei Plasma-Bildschirmen.

    Wenn sich der Rahmen nach 90 Minuten eingebrannt hätte, dann wäre das auch mit dem Sendelogo nach z.B. einem einem Tatort passiert. Und mit Sicherheit wenn man vorher noch die Tagesschau geschaut hätte.
    Wenn sowas passiert hat das Gerät eine Macke ab Werk.
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 18.40 Uhr:
    Hier habe ich die Emailadresse eines Mitverantwortlichen: Fiedler.D@zdf.de
    Bombadiert diesen mit Emails. Schade, dass ich die Durchwahl beim ZDF von dieser Person nicht habe.
  • telejunkie schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 18.51 Uhr:
    FOLGENDE EMAIL HABE ICH EBEN AN DAS ZDF VERSANDT:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    nachdem nun wohl schon zahlreiche Beschwerden über den sogenannten Kult-Rahmen eingegangen sind, möchte auch ich Sie nochmals darin bestärken, diesen Unsinn wieder abzuschaffen.
    Heute hat ja ein ZDF-Sprecher gegenüber einem Internet-Magazin folgende Aussage getroffen:
    "Die Entscheidung, einen virtuellen Präsentationsrahmen, der an einen Fernseher aus den 70er und 80er Jahren erinnert, in der 'ZDFkult'-Programmstrecke einzusetzen, beruht darauf, unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die Betrachtungswirklichkeit damaliger TV-Geräte zu simulieren... Die volle Ausschreibung des 4:3-Filmbildes, so wie wir es heute auf einem modernen 16:9-Flatscreen erleben, ist im Grunde das eigentlich Unnatürliche".
    Ich glaube wohl, dass die "noch" zahlreichen interessierten ZDF.kultur- Zuschauer wissen, wie ein Fernsehgerät früher ausgesehen hat. Die Zielgruppe besteht wohl nicht nur aus 4-14 Jährigen (was man von den zuständigen Redakteuren leider nicht genau sagen kann).
    Dieser Rahmen ist schlicht und einfach die Überlegung eines (oder noch schlimmer) einiger Redakteure, die sich irgendwelche ach so tollen Innovationen haben einfallen lassen (müssen ???). Das hat mit Kult rein gar nichts zu tun und schon gar nicht mit Kultur. Für mich ist das UN-Kultur, den sie besser den Privaten überlassen sollten.
    Hier haben sich viele Zuschauer (laut den diversen Internet-Foren viele, die in den 60er/70er aufgewachsen sind) auf ein kultiges Fernsehprogramm gefreut, es erinnert nun aber immer mehr (besonders nach der obigen Sprecher-Aussage) nach einem Schildbürgerstreich.
    Sollte das Programm nicht FÜR den Zuschauer sein ???
    Ich empfehle dem zuständigen Redakteur doch folgende weitere Neuerung vorzuschlagen: Bitte senden Sie doch die Sendungen aus den frühen 70ern in Schwarz/Weiss, da damals noch die überwiegende Mehrheit keinen Farbfernseher besessen haben. Hier kommt dann vielleicht noch mehr ein "KULTGEFÜHL" auf.
    Ich bitte Sie diesen Brief auch an die zuständige Redaktion weiterzuleiten.
    Entschuldigen Sie meinen etwas barschen Ton, aber dieses Thema, hat mich nun das erste mal in meinem 42jährigen Leben dazu bewogen, Ihrem Fernsehsender zu schreiben...
    Vielen Dank.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 19.00 Uhr:
    joggel schrieb:
    Hier habe ich die Emailadresse eines
    Mitverantwortlichen: Fiedler.D@zdf.de
    Bombadiert diesen mit Emails. Schade, dass ich die
    Durchwahl beim ZDF von dieser Person nicht habe.
    Das ist ganz, ganz schlechter Stil!
    Sorry, ich verstehe die Verärgerung, aber da jetzt einen Terror draus zu machen, GEHT GAR NICHT!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 19.35 Uhr:
    Myra schrieb:
    joggel schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Hier habe ich die Emailadresse eines

    Sorry, ich verstehe die Verärgerung, aber da
    jetzt einen Terror draus zu machen, GEHT GAR
    NICHT!
    Das ist ja mal wieder Typisch für den heutigen Zeitgeist!!!Menschen die berechtigte Kritik bringen sind gleich Terrorristen.DAS GEHT SCHON MAL GARNICHT!!!
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 19.45 Uhr:
    Und ob das geht. Wer so einen Mist verzapft, muss mit heftigen Reaktionen rechnen.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 19.49 Uhr:
    Minutenlanges Nachleuchten des Senderlogos beim Wechsel des Senders nach längerer Zeit ist bei Plasma-TVs normal. Klar verschwindet dieses Nachleuchten dann wieder, es reicht mir aber schon, wenn das beim Senderlogo passiert. Da will ich so einen Mist nicht auch noch haben.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 19.50 Uhr:
    YesterTv schrieb:
    Myra schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > joggel schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Hier habe ich die Emailadresse eines
    > Sorry, ich verstehe die Verärgerung, aber da
    > jetzt einen Terror draus zu machen, GEHT GAR
    > NICHT!
    Das ist ja mal wieder Typisch für den heutigen
    Zeitgeist!!!Menschen die berechtigte Kritik
    bringen sind gleich Terrorristen.DAS GEHT SCHON
    MAL GARNICHT!!!

    Vielleicht sagst du mir mal, was du so beruflich machst. Und wenn es mir dann nicht passt, was dein Unternehmen macht, veröffentlich ich DEINE Mailadresse und ärger mich total, das ich nicht auch noch deine Telefonnummer habe, um dich anzurufen.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 19.56 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    Da will
    ich so einen Mist nicht auch noch haben.

    Verständlich.
    Aber es brennt nicht ein. Und darum geht es hauptsächlich.
    Was ist mit schwarzen Balken am Bildrand. Leuchten die auch nach?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 20.53 Uhr:
    Viele Senderlogos sind aber auch zum Teil transparent. Ein Teil des Hintergrundes schimmert z.B. bei der ARD-Eins immer durch.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 07.30 Uhr:
    Also auf ein Neues: Heute "Tegtmeiers Reisen", 3 Folgen. Gerahmt oder ungerahmt, wir wissen es ab 13:10 Uhr.
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 16.31 Uhr:
    Mich würde interessieren, ob es heute wieder den Rahmen bei Tegtmeiers Reisen gab.
  • telejunkie schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 16.32 Uhr:
    Jaaa.. :-(
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 16.39 Uhr:
    Wollen die wirklich mit ihrem dicken Kopf durch die Wand? Ich würde den Verantwortlichen am liebsten die Visage polieren.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 16.43 Uhr:
    Nanana, es heißt: ich würde den Verantwortlich am liebsten die #'+*;%* polieren :)
    Gruss/Huk
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 17.15 Uhr:
    Ich bin jetzt mal auf Freitag gespannt,wie sie die Disco senden werden.Diese Sendung mit Rahmen...
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 17.37 Uhr:
    Man sollte wenn die "Disco" mit Rahmen gezeigt wird, sicherheitshalber am Samstag morgen auch mal in die Wiederholung reinsehen, ob die Wiederholung auch mit Rahmen gesendet wird...denn bislang ist nur für die Kultschiene von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr die Rede...wäre ja zu schön wenn die Wiederholung ohne Rahmen laufen würde.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 23.28 Uhr:
    Mal gut das diese Kreatur die verantwortlich ist für diese am Gebührenzahlenden Zuschauer verantwortungslosen Scheiss - Idee,nicht auch Einfluss auf andere Bereiche hat.Denn diese Kreatur würde dann wahrscheinlich am liebsten auch jeden Spielfilm vor 2000 mit einem beschissenen Rahmen verzieren.Aus seiner Sicht ja logisch,denn der Röhrenrahmen erhöht ja den Kultfaktor.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 00.57 Uhr:
    Zitat aus Interview:
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade junggebliebene ältere Menschen gerne junges Fernsehen schauen.*Aber wir richten uns durchaus besonders an ein jüngeres Publikum.*
    Und dem jüngeren Publikum "das ging in seinem Kulturell unfähigen Vestand vor sich"wollte er die alten Klamotten peppiger darstellen.Genial,nicht wahr?Da ist man doch richtig stolz das man für solche "Fähigen Koordinatoren Gebühren zahlen darf.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 11.05.2011, 09.05 Uhr:
    Unter Umständen wollte die Redaktion ja so eine Art Mediaplayer-Rahmen simulieren und damit eine Brücke zwischen gestern und heute schlagen - allerdings hat sie damit durch die explizite Betonung des "Gestrigen" genau diesen Brückenschlag konsequent verhindert.
    Oberflächlich betrachtet erfüllt der Sender mit diesem Störmanöver einen Teil seines Selbstverständnisses: ZDFKultur ist subjektiv, polarisierend und inszeniert Kultur auf spielerische Weise selbst." (http://kultur.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,8235803,00.html). Das Problem dabei ist indes, dass sich ein kulturverwertender Sender mit solchen Aktionen selbst in den Vordergrund stellt, sich für wichtiger hält als die kulturellen Inhalte, die er damit nur vorgeblich achtet und schätzt. Die Kultur selbst ist das spielerische Element, aufgepropfte Zugaben, die zudem völlig oberflächlich bleiben und keine weitere Bedeutungsebene hinzufügen, sind nicht Spiel, sondern Spielerei. Statt den Zuschauer selbst die Kontraste erkennen und gleichzeitig in den (oft nur scheinbaren) Widersprüchen das Gemeinsame entdecken zu lassen, wird der Holzhammer ausgepackt, um die Generationen fein säuberlich erneut in Schubladen zu sortieren. Was letztendlich das ist, was die Massenmedien perfektioniert haben: Holzschnitte produzieren.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 22.05 Uhr:
    Ach Du scheisse, der ist ja noch größer,
    auf meinem alten TV seh ich vom rahmen nur die ansätze der röhre,
    und da war ich schon verwundert, aber so, ne muß nicht sein,
    sieht kacke aus, wech damit.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.30 Uhr:
    Heute sah ich "Dalli, Dalli" (leider zu spät eingeschaltet) und "gefragt, gewusst, gewonnen" und ehrlichgesagt - ich finde den Retro-TV-Rahmen ganz nett, so sah Fernsehen eben früher aus.
    Ich dachte schon, aus 4:3 würde 16:9 gemacht, das wäre wirklich ärgerlich.

    Übrigens - ich will hier nie wieder lesen müssen, das heutige Fernsehen sei zu sexuell orientiert, nicht nach dem "Heißen Höschen"-Song in der heutigen Wiederholung von "Dalli Dalli".^^
    P.S.: laut fernsehserien.de begann "gefragt, gewusst, gewonnen" im Jahr 1983, die heutige Sendung war aus 1985 - das fände ich dann doch ärgerlich, dass die Sendung nicht mit Folge 1 beginnt.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.32 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Übrigens - ich will hier nie wieder lesen
    müssen, das heutige Fernsehen sei zu sexuell
    orientiert, nicht nach dem "Heißen Höschen"-Song
    in der heutigen Wiederholung von "Dalli Dalli".^^
    Verdammi, ich hab zu früh ausgeschaltet ;-)
  • babyalex007 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.37 Uhr:
    @Molar,
    na gute nacht. hoffentlich lesen das nicht die verantwortlichen... also bitte.. wie kann man sowas nett finden? das ist zum kotzen... sie sollen einfach "so nett" sein und das programm so ausstrahlen wie es ist. punkt und andere nettichkeiten sich verkneifen. !!!

    zur 1 folge. es war folge 1 der regulären sendereihe. es gab 1983 auf der ifa einige vorläuferfolgen. aber das ist in der Reihe die erste einer kompl. Staffel. Wenn du richtig zugehört hättest, dann wären dir die Worte von HÄnschen Rosenthal nicht entgangen, als er sagte.. Willkommen zur ersten Folge.

    gruß
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.39 Uhr:
    babyalex007 schrieb:
    @Molar,
    na gute nacht. hoffentlich lesen das nicht die
    verantwortlichen... also bitte.. wie kann man
    sowas nett finden? das ist zum kotzen... sie
    sollen einfach "so nett" sein und das programm so
    ausstrahlen wie es ist. punkt und andere
    nettichkeiten sich verkneifen. !!!

    Hey, man wird ja auch anderer Meinung sein dürfen.
    Und soll ich was sagen: ich fands auch nicht sooooo schlimm :o
    Kannst mich ja jetzt auch steinigen.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.42 Uhr:
    tja baby, ich habe einen 47-Zoll-TV, da stört so ein dünner Rahmen nicht.^^
  • babyalex007 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.48 Uhr:
    tja ihr 2 seid die Sorte die es auch klasse finden, dass im Privat TV ständige Einblendungen mit pling, ding, dong, zisch und animationen toll finden...

    keine sorge das dürft ihr auch... und auch gerne eure meinung haben und prollen mit nem 47er zoll.. kein ding.

    aber es ist und bleibt eine verschandelung des prgramms für das ich ebenso gez zahle. und ich hoffe das die meckerei noch viel grösser wird und dieser beknackte ramen schleunigst wieder abgeschafft wird...
    denn vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen, aber der bildinhalt ist beschnitten und somit fehlt was durch den verdeckten rand. aber ich weiss, dass ist euch auch egal...
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.50 Uhr:
    tja ihr 2 seid die Sorte die es auch klasse finden, dass im Privat TV ständige Einblendungen mit pling, ding, dong, zisch und animationen toll finden...
    Du hast die Telefonsex-Spots vergessen, insb. die mit der heißen Renate.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.53 Uhr:
    Morlar schrieb:
    tja ihr 2 seid die Sorte die es auch klasse
    finden, dass im Privat TV ständige Einblendungen
    mit pling, ding, dong, zisch und animationen toll
    finden...
    Du hast die Telefonsex-Spots vergessen, insb. die
    mit der heißen Renate.
    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_181.gif (http://www.smileygarden.de)
    Huch, völlig falsches, weil viel zu zweideutiges Smiley http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_122.gif (http://www.smileygarden.de)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.55 Uhr:
    babyalex007 schrieb:
    tja ihr 2 seid die Sorte die es auch klasse
    finden, dass im Privat TV ständige Einblendungen
    mit pling, ding, dong, zisch und animationen toll
    finden...
    keine sorge das dürft ihr auch... und auch gerne
    eure meinung haben und prollen mit nem 47er zoll..
    kein ding.
    aber es ist und bleibt eine verschandelung des
    prgramms für das ich ebenso gez zahle. und ich
    hoffe das die meckerei noch viel grösser wird und
    dieser beknackte ramen schleunigst wieder
    abgeschafft wird...
    denn vielleicht ist es euch noch nicht
    aufgefallen, aber der bildinhalt ist beschnitten
    und somit fehlt was durch den verdeckten rand.
    aber ich weiss, dass ist euch auch egal...

    Ich kann mir vorstellen, dass Folgendes gemeint ist:
    Früher gab es doch fast ausschließlich Röhrenfernseher, somit war der Bildausschnitt immer etwas beschnitten. Vielleicht soll der Rahmen für die "Flach-Gucker" genau den Bildausschnitt simulieren, den man damals mit einem Röhrenfernseher hatte. Deshalb scheint der Rahmen den Röhren-Guckern kaum aufzufallen.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.59 Uhr:
    Babyalex kann mich eine Banausin nennen ;-), aber bei mir war der Rahmen tatsächlich auch nur minimal zu sehen und von irgendwas abgeschnittenen hab ich bei "Dalli, Dalli" auch nix bemerkt. Das mag bei einer Serie dann natürlich anders sein, wo ganz andere Bildausschnitte gewählt sind.
    Ich verstehe ja den Unmut und von mir aus brauchts auch keinen Rahmen, aber der Ton macht doch irgendwie hier die Musik :o
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 18.05 Uhr:
    Öhm hatte es bereits oben geschrieben. Habe den letzten Rest von Bastian gesehen und das auf meinem alten Röhrengerät und da hat man vom Rahmen nichts gesehen.
    Nachdenker
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 18.07 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Öhm hatte es bereits oben geschrieben. Habe den
    letzten Rest von Bastian gesehen und das auf
    meinem alten Röhrengerät und da hat man vom
    Rahmen nichts gesehen.
    Nachdenker
    Das wäre dann wohl der Beweis, dass gar nichts beschnitten wurde.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 18.12 Uhr:
    Ich finde das gut.
    Der Rahmen hat den Effekt:
    Die Flachbildgucker sind den Röhrenguckern gegenüber nicht mehr Vorteil, was den Bildinhalt angeht.
    Jawoll, das ist Gleichberechtigung! *g*
    Hab auch noch einen Röhrenfernseher (aber leider kein ZDF-Kultur).
  • teleQ schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 19.16 Uhr:
    Also ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, ob manche von euch von der zdf.kultur Redaktion irgendwelche Drogen verabreicht bekommen haben... aber sind wir uns mal alle einig, dass dieser Rahmen keinerlei Mehrwert für den Zuschauer hat und deshalb schleunigst abgeschafft werden kann und sollte. Das hat mit Wert- und Kulturschätzung nichts zu tun, das ist einfach nur Frech vom ZDF!
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 19.23 Uhr:
    teleQ schrieb:
    Also ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, ob manche
    von euch von der zdf.kultur Redaktion irgendwelche
    Drogen verabreicht bekommen haben...

    Echt, alle anderen haben, nur ich nicht????
    Wohin muss ich mailen???
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 19.54 Uhr:
    teleQ schrieb:
    Also ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, ob manche
    von euch von der zdf.kultur Redaktion irgendwelche
    Drogen verabreicht bekommen haben...

    Bist ja nur neidisch, dass du nichts gekriegt hast!
  • teleQ schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 15.07 Uhr:
    Bei Sat+Kabel gibts schon einen Artikel darüber http://satundkabel.de/index.php/nach...-kultsendungen
    Die Chancen, dass dieser Rahmen wieder abgeschafft wird, steigen also :)
    Hoffentlich thematisieren das noch mehr Magazine.
  • babyalex007 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 10.09 Uhr:
    info@zdfkultur.de

    nur dahin mailen. wurde mir grad vom zdf gesagt. also alle die schon gestern gemailt haben, hier nochmal hinschreiben. da sitzen die verantwortlichen
  • chris2005 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 10.32 Uhr:
    Habe gerade auf Facebook gesehen, dass zdf.kultur sich dazu geäußert hat (sagen wir mal besser - zur Kenntnis genommen).
    Hoffen wir mal, dass es etwas bringt.
    Der neue Sender ist ja klasse, aber...BITTE SOFORT damit aufhören, die alten Serien wie den "Bastian" (und dann bitte auch die weiteren Serien wie "Ulrich & Ulrike", "Meine Frau Susanne",...) mit diesem seltsamen Rahmen zu senden.
    Einfach nur im normalen 4:3-Format ausstrahlen, wie es sich gehört!
    Stefan Klöss gefällt das.
    Alexander Eßer ja BITTE,der Rahmen ist einfach nur störend !
    vor 4 Stunden · Gefällt mir
    Hr Schwarz Ich schließe mich den Vorschreibern an! Wie kommt man auf so eine dämliche Idee???
    vor 3 Stunden · Gefällt mir
    ZDFkultur Hallo, danke für Euer Feedback dazu - wie geben's weiter! :-)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 13.02 Uhr:
    chris2005 schrieb:
    Hoffen wir mal, dass es etwas bringt.

    Heute zumindest noch nicht: "Dalli Dalli" läuft mit Rahmen.
    Aber nicht aufgeben!
  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 13.13 Uhr:
    echt doof..mit Rahmen....aber Dalli Dalli ist schon cool....besonders die vorher abgestimmten Fragen und Antworten...
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 13.14 Uhr:
    sascha72 schrieb:
    echt doof..mit Rahmen....aber Dalli Dalli ist
    schon cool....besonders die vorher abgestimmten
    Fragen und Antworten...
    Die Klamotten...ich lach mich kaputt!
    Kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr die Folge ist, die gerade läuft?
  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 13.16 Uhr:
    muss 1973 sein..ein Jahr vor Olympia...oder?
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 13.18 Uhr:
    sascha72 schrieb:
    muss 1973 sein..ein Jahr vor Olympia...oder?
    Wurde Olympia erwähnt? Ich hab gerade erst zugeschaltet und hör nicht richtig zu :-) Aber Olympia war doch 1972...dann ist die Sendung von 71?
  • babyalex007 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 13.18 Uhr:
    @myra
    das ist folge 1 vom 13.05.71
  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 13.20 Uhr:
    klar sorry...hab das mit der Fussball WM verwechselt..sorry...unglaublich Uwe Friedrichsen....
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 13.20 Uhr:
    babyalex007 schrieb:
    @myra
    das ist folge 1 vom 13.05.71
    Aaaah! Danke!!
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 13.21 Uhr:
    sascha72 schrieb:
    klar sorry...hab das mit der Fussball WM
    verwechselt..sorry...unglaublich Uwe
    Friedrichsen....

    U. Friedrichsen= *pingPong* ein Brüller! Aber ich komm immer noch nicht auf die Klamotten klar ;-) Das Sakko und die Krawatte *kreisch*
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 14.12 Uhr:
    Genau, es ist die allererste Ausgabe der Sendereihe, 13.05.1971 !
    Weiß jemand ob es dann chronologisch so weiter geht ?
    Tschüß
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 14.23 Uhr:
    Hmm...ob das mit der Beschwererei ernst genommen wird, wenn dann doch plötzlich alle fröhlich zu erkennen geben, doch zuzuschauen? Als Redakteur schlösse ich daraus, dass es nicht so wichtig sein kann, sich die Aufregung bald legt und deshalb alles so bleibt, wie es ist.
  • babyalex007 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 14.33 Uhr:
    @0815xxl
    ja es geht chronologisch weiter. Und zwar 60 Ausgaben lang... Ausser die Zuschauen mailen das es soo viel spass macht dann kommen noch mehr Folgen
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 15.05 Uhr:
    Die erste Medienseite ist schon drauf angesprungen ;-)
    http://satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/medien/80812-zdfkultur-hat-aerger-wegen-gruenem-rahmen-bei-tv-kultsendungen
    Wäre das nicht auch ein Thema für wunschliste.de ?
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 17.08 Uhr:
    Ich glaube nicht, dass sich der Ärger so schnell wieder legt. Ich hatte gerade beim ZDF (Tel. 06131700) angerufen und wurde mit einer Mitarbeiterin von ZDF verbunden. Diese sagte mir, dass die Macher vom zdf.kulturkanal das mit diesem "wirärgerneuchmalrichtigundversaueneuchdieaufnahme" Rahmen für die Sendungen aus den 70ern gut finden. Außerdem sagte sie, dass sich die Meckerer gerne in den Foren äußern. Sie hat mir aber nicht ganz die Hoffnung genommen, dass man sich das mit diesem Rahmen nochmal überlegt.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 19.31 Uhr:
    Die Folge ist ja auch auf der DVD-Box von Retro-TV. War denn bei der Ausstrahlung der Auftritt von Conny Froboess dabei, der auf der DVD fehlt?
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 19.44 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    Die Folge ist ja auch auf der DVD-Box von
    Retro-TV. War denn bei der Ausstrahlung der
    Auftritt von Conny Froboess dabei, der auf der DVD
    fehlt?

    Jupp, Conny Froboess hat gesungen!
  • chris2005 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 19.50 Uhr:
    Sowohl bei der offiziellen Dalli Dall"i-DVD als auch auf der retro-TV-Box fehlte ja der Auftritt von Conny Froboess - hier war er endlich dabei!
    Diese Folge werde ich mir natürlich gerade deswegen archivieren, aber der Rahmen stört immer noch.
    Ich hoffe ja, dass sich zdf.kultur sich das nochmal überlegt...
    Chris
  • chris2005 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 19.51 Uhr:
    Sowohl bei der offiziellen Dalli Dall"i-DVD als auch auf der retro-TV-Box fehlte ja der Auftritt von Conny Froboess - hier war er endlich dabei!
    Diese Folge werde ich mir natürlich gerade deswegen archivieren, aber der Rahmen stört immer noch.
    Ich hoffe ja, dass sich zdf.kultur sich das nochmal überlegt...
    Chris
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 23.35 Uhr:
    Oder an diese beiden Adressen direkt schreiben, wenn die Adressen richtig sind die dort angegeben sind: http://forum.cinefacts.de/220611-zdf-kultur-verschandelt-klassiker-wiederholungen-mit-haesslichem-rahmen-2.html
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 12.05.2011, 15.02 Uhr:
    joggel schrieb:
    Außerdem sagte sie, dass sich die
    Meckerer gerne in den Foren äußern.
    Das stimmt sogar, ich finde aber dies trifft erfreulicherweise nicht auf tvforen.de zu. In diesem Forum hier wird auch sehr viel gelobt. Ich finde, die ZDF-Mitarbeiterin sollte sich mal "unser" Forum hier anschauen. Sie würde auch viele Beiträge finden, in denen sich die Nutzer äußern, dass ihnen etwas gefallen hat, bzw. wie begeistert sie sind.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 01.00 Uhr:
    Hab' mal ein paar Adressen zusammenkopiert:
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,5243427,00.html
    Fragen und Meinungen zum Programm, Empfang und Online-Angebot:
    E-Mail an die Zuschauerredaktion: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,5243427_kid:187640,00.html
    Telefon: +49 (0) 6131-70-12161
    Fax: +49 (0) 6131-70-12170
    Post: ZDF, Zuschauerredaktion, 55100 Mainz

    Online-Forum ZDF:
    Kritik und Anregung: http://chatsundforen.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/10/0,1872,5241482,00/cuf/F207/
    Forum ZDFtheaterkanal: http://theaterkanal.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/2/0,1872,8092834,00/
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 01.19 Uhr:
    Facebook-Auftritt von zdf.kultur:
    http://www.facebook.com/ZDFkultur?_fb_noscript=1
  • babyalex007 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 09.37 Uhr:
    Hallo,
    ich habe ja zum verantwortlichen Menschen von ZDF Kultur sowohl schriftlichen als auch telefonischen Kontakt. Ich habe ihm gerade eine Mail geschrieben. Ich bat ihn diesen Rahmen zu überdenken und habe ihn auch auf negative Reaktion der Zuschauer hingewiesen. Sobald Antwort kommt, melde ich mich sofort wieder.
    Hoffen wir auf einen Rahmenfreien Hans Rostenhal Day :)
    Lieben Gruß
  • babyalex007 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 09.48 Uhr:
    wow und hier nach 4 min die Antwort.
    Tja, Herr xxx, darauf habe ich unsere Präsentation noch herunterhandeln können. Die hätten am liebsten einen goldenen Barockrahmen um das Bild gezaubert. Das gilt natürlich für alle Kultsendungen werktags von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Aber wenn genügend erboste Zuschriften kommen, könnte es noch einmal zu einem Umdenken kommen.
    Beste Grüße
    xxx

    Also ihr habt es gehört...

    alle mails schicken... und zwar jeder von euch... auch gerne mit verschiedenen mailadressen und anderen namen ;-)
    auf gehts
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 15.11 Uhr:
    babyalex007 schrieb:
    wow und hier nach 4 min die Antwort.
    Tja, Herr xxx, darauf habe ich unsere
    Präsentation noch herunterhandeln können. Die
    hätten am liebsten einen goldenen Barockrahmen um
    das Bild gezaubert. Das gilt natürlich für alle
    Kultsendungen werktags von 13.00 Uhr bis 15.30
    Uhr. Aber wenn genügend erboste Zuschriften
    kommen, könnte es noch einmal zu einem Umdenken
    kommen.
    Beste Grüße
    xxx
    Also ihr habt es gehört...
    alle mails schicken... und zwar jeder von euch...
    auch gerne mit verschiedenen mailadressen und
    anderen namen ;-)
    auf gehts

    Hat der die Mails vorgefertigt ? Den gleichen Wortlaut hab ich auch bekommen von der selben Person.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 15.27 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    babyalex007 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > wow und hier nach 4 min die Antwort.
    >
    > Tja, Herr xxx, darauf habe ich unsere
    > Präsentation noch herunterhandeln können. Die
    > hätten am liebsten einen goldenen Barockrahmen
    um
    > das Bild gezaubert. Das gilt natürlich für
    alle
    > Kultsendungen werktags von 13.00 Uhr bis 15.30
    > Uhr. Aber wenn genügend erboste Zuschriften
    > kommen, könnte es noch einmal zu einem
    Umdenken
    > kommen.
    > Beste Grüße
    > xxx
    >
    >
    > Also ihr habt es gehört...
    >
    >
    > alle mails schicken... und zwar jeder von
    euch...
    > auch gerne mit verschiedenen mailadressen und
    > anderen namen ;-)
    >
    > auf gehts
    Hat der die Mails vorgefertigt ? Den gleichen
    Wortlaut hab ich auch bekommen von der selben
    Person.
    Wow, wieviele Leute aus dem Forum dieser eine Mitarbeiter persönlich kennt ;-)
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 15.36 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Hat der die Mails vorgefertigt ? Den gleichen
    Wortlaut hab ich auch bekommen von der selben
    Person.

    Na klar.
    Meinst Du der beantwortet jede Beschwerdemail individuell?
  • babyalex007 schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 15.50 Uhr:
    die ist persöhnlich beantwortet. denn ich habe danach noch 2 weitere mails mit ihm gewechselt und auch telefoniert... und bloß weil 2 mal die selbe antwort kam, bedeutet das noch garnix. :)
    gruß
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 16.06 Uhr:
    Dann wartet einen schöne Sehnenscheidenetzündung auf ihn.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 17.40 Uhr:
    Auf meinem alten Röhrenfernseher war kaum was vom Rahmen zu sehen. Habe leider nur noch das Ende gesehen.
    Geht das noch weiter ?
    Nachdenker
  • teleQ schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 19.33 Uhr:
    Ich finde das auch sehr ärgerlich und nervig mit dem Rahmen und staut eine innere Wut auf das ZDF auf. Ich habe denen auch eine Mail geschickt - bitte jeder machen, nur so ändern wir etwas!
  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 17.00 Uhr:
    Mich hätten fast gleich 2 Schläge getroffen. Unglaublich, unterstes Privatfernsehen. Beim Bastian trifft es mich nicht so, den habe ich auf DVD. Allerdings zeichne ich schon seit Jahren die Disco auf. Auch auf Ulrich und Ulrike geiere ich wie wild.
    Liebes ZDF: Wenn das so bleibt mit dem Bildausschnitt, dann ist ZDF Kultur nach einigen Privaten ein weiterer Sender, der von meiner Fernbedienung getilgt wird! Aber das interessiert Euch ja sowieso einen Scheißdreck... Hauptsache GEZ Gebühren einverleiben, gelle?
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 17.12 Uhr:
    Tommy*Tulpe schrieb:
    Liebes ZDF:

    Schreib denen!
    Jeder, den das stört: Schreibt denen!
  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 17.21 Uhr:
    Grade passiert, Kellerkind. Habe denen auch mal den Link zu unserer Diskussion hier angehängt. Allerdings befürchte ich, es interessiert die nicht im geringsten. Aber vielleicht haben wir ja alle Glück und man besinnt sich...
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 17.27 Uhr:
    Ich habe bereits eine Antwort bekommen vom ZDF: Laut der Präsentatoren des Senders hätte man am liebsten einen goldenen Barrockrahmen um das Bild gesetzt. Und das schlimmste ist: Bei allen Kultsendungen zwischen 13.00 Uhr und 15.30 Uhr ist das Format geplant. WICHTIG: BITTE ALLE UNBEDINGT ANS ZDF SCHREIBEN, dass das wieder abgeschafft wird.
  • telejunkie schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 17.29 Uhr:
    Eben ist meine email raus.... was´n Wahnsinn.....
  • muumi schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 17.39 Uhr:
    Also denen hat wohl echt einer ins Hirn geschissen (sorry - aber höflicher kann ich hier nicht werden) - ich bin echt sehr dankbar, dass ich den "Bastian" schon seit vielen Jahren auf DVD habe und mir das nicht antun muss.
    Ich werde morgen ebenfalls eine eMail verfassen und meinem Unmut Ausdruck verleihen!
  • scooby schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 18.12 Uhr:
    Meine Mail an die Zuschauerredaktion ist ebenfalls raus!
    Warum können die nicht einfach die Sendungen zeigen, so wie sie sind? Ist das zuviel verlangt? Die Freude, hat sich in blankes Entsetzen verwandelt.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 18.15 Uhr:
    Tommy*Tulpe schrieb:
    Allerdings befürchte ich, es interessiert die
    nicht im geringsten. Aber vielleicht haben wir ja
    alle Glück und man besinnt sich...

    Bei den paar tausend Zuschauern, die ZDF.kultur wahrscheinlich tagsüber hat, müssten einige Dutzend Mails eigentlich schon was bewirken können. Meine Mail ist jedenfalls raus.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 18.54 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Ich habe bereits eine Antwort bekommen vom ZDF:
    Laut der Präsentatoren des Senders hätte man am
    liebsten einen goldenen Barrockrahmen um das Bild
    gesetzt. Und das schlimmste ist: Bei allen
    Kultsendungen zwischen 13.00 Uhr und 15.30 Uhr ist
    das Format geplant. WICHTIG: BITTE ALLE UNBEDINGT
    ANS ZDF SCHREIBEN, dass das wieder abgeschafft
    wird.
    Mehr Hass kann man schon nicht zeigen.Erst wiederholt man solche niveauvollen Serien Jahrzehnte nicht,und dann sowas.Statt stolz zu sein solche Perlen im Archiv zu haben,stattdessen verschampiert man sie.Ich wünsche dem verantwortlichen das ihn der Blitz beim Scheissen treffen möge.
  • pars schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 20.51 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Ich habe bereits eine Antwort bekommen vom ZDF:
    Laut der Präsentatoren des Senders hätte man am
    liebsten einen goldenen Barrockrahmen um das Bild
    gesetzt. Und das schlimmste ist: Bei allen
    Kultsendungen zwischen 13.00 Uhr und 15.30 Uhr ist
    das Format geplant. WICHTIG: BITTE ALLE UNBEDINGT
    ANS ZDF SCHREIBEN, dass das wieder abgeschafft
    wird.
    Na toll, dann spar ich mir einige Aufzeichnungen.
    Aber Dalli Dalli morgen werde ich aufnehmen.
  • babyalex007 schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 13.15 Uhr:
    Ich schaue grad Folge 01.
    Oh nein liebes ZDF. Was macht ihr da? Was soll dieser hässliche Rahmen? Soll das Retro sein? Bitte sofort entfernen. Sonst macht der ganze retro keinen Spass... Ich hoffe bis zu Dalli Dalli morgen ist der weg...
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 13.52 Uhr:
    Keine Drogen für Fernsehschaffende!
    Muss sich ein bekiffter Redakteur ausgedacht haben - oder es ist das optische Äquivalent zum Reinquasseln im Dudelfunk. Wie auch immer: Der Verantwortliche gehört bestraft mit mindestens 48 Stunden Schlafentzug unter Dauerbeschallung aus "Best of Musikantenstadl".
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 13.54 Uhr:
    Das hat er gerade hinter sich, deshalb kam es zu dem Rahmen ;)
    Gruss/Huk
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 14.55 Uhr:
    Nur am Rande: Dazu hat der Redakteur in Zukunft wirklich die Möglichkeit. Der Heimatkanal wiederholt ab Mai mittwochs die alten Folgen mit Karl Moik zur besten Sendezeit ;)
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 15.49 Uhr:
    Huch, hab mich da auch gerade erschrocken, was der dämliche Rahmen soll. Ich dachte schon mein Fernseher ist kaputt. Hoffentlich laufen "Dalli Dalli" und auch die "Disco" ohne Rahmen in Zukunft. Mal sofort eine Mail an's ZDF schreiben was der Mist soll !
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 15.51 Uhr:
    babyalex007 schrieb:
    Ich schaue grad Folge 01.
    Oh nein liebes ZDF. Was macht ihr da? Was soll
    dieser hässliche Rahmen? Soll das Retro sein?
    Bitte sofort entfernen. Sonst macht der ganze
    retro keinen Spass... Ich hoffe bis zu Dalli Dalli
    morgen ist der weg...

    Wie man auf so eine irrwitzige Idee kommen kann, versteh ich auch nicht. So was kann man in irgendwelchen Panelshows à la "Die schönsten TV-Momente" machen, aber durch nicht durchgehend bei einer kompletten Serien-Ausstrahlung.
    Man könnte fast meinen, das ZDF hat ein Abkommen mit den DVD-Labels, damit die ihr Zeug noch loswerden...
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 15.53 Uhr:
    Habs auch gerade gesehen, ich dacht mich trifft der Schlag. Nenenenenene! Los, alle Mails schreiben, die haben wohl nicht alle Latten am Zaun!
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 15.56 Uhr:
    Also meine Mail ist bereits raus ans ZDF.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 15.58 Uhr:
    Wenn es wirklich so schlimm ist, wie ihr alle schreibt, schließ' ich mich an!
    Gruß,
    Wicket
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 16.37 Uhr:
    Ich guckte ungefähr so blöd:
    http://img810.imageshack.us/img810/3022/bastianf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/810/bastianf.jpg/)
    Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
    Und der Bildausschnitt hat ja wohl auch irgendwie gelitten.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 16.43 Uhr:
    Oh je!!! :(
    Email ist raus.
    Gruß,
    Wicket
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 16.43 Uhr:
    Die wollen vielleicht das richtige Röhren-Tv-Feeling erzeugen ;)
  • muumi schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 17.40 Uhr:
    Daran dachte ich auch sofort, als ich das Ding sah.
  • ZDF Hitparadensuperfan schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 19.16 Uhr:
    Ich habe auch eine Email ans ZDF geschickt. Es ist eine Frechhheit. Liebes ZDF, bitte bitte bitte keine hässlichen Rahmen mehr. Zeigt das alte Material, so wie es war und nicht anders!!!!!
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 23.59 Uhr:
    Soll das ein Witz sein? Schon mal daran gedacht, dass sowas bei Plasma-TVs Einbrennen oder zumindest Nachleuchten verursacht? Reicht schon das Sender-Logo. So einen Schwachsinn werde ich keine Sekunde ansehen, nicht mal "Na sowas", auf das ich seit damals warte.
  • testbild schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 09.19 Uhr:
    So eine Unverschämtheit! Das ZDF hat mal wieder jede Chance genutzt es sich bei den neu zu gewinnenden Zuschauern gleich wieder zu verderben. Da will ich dich lieber wieder den Theaterkanal zurück! Genau diese Reaktion will das ZDF doch nicht bekommen, also warum machen die immer wieder so einen Quatsch!
    Da wäre ein eigenes Logo z.B. ZDFkult für den Nachmittag Abgrenzung genug von innovativen neuen Eigenproduktionen. Wenn man diesen kindischen Rahmen insbesondere auch wegen des Einbrennens auF Plasma-Displays zumindest nur für die Anmoderation ("Hurra, wir haben endlich wieder Ansager!") genutzt oder spätestens nach dem Vorspann wieder entfernt hätte, aber nicht die ganzen Stunden lang! Total ätzend! Bestimmt, weil man die DVDs zur Serie vom ZDF kaufen soll! Aber da die das auch bei den Shows so machen wollen, obwohl man die ja nicht im Handel kaufen kann, ist das echt eine Sauerei für unsere Gebühren...
  • Fury schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 16.00 Uhr:
    Naja, die Fernseher damals waren so gebaut. Die Bildröhre war nicht eckig, sondern leicht gerundet. Das nenn ich einen echten Nostalgieeffekt ;-)
    Wenn man heute noch so einen Fernseher hätte, würde das Bild auch nicht anders aussehen ;-)
    Ich würd sagen, es gibt schlimmeres!
  • teleQ schrieb via tvforen.de am 10.05.2011, 19.14 Uhr:
    EDIT
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 30.03.2011, 16.36 Uhr:
    Schöne Serie.
    Ich hab' sie vor ein paar Jahren zum ersten mal gesehen (als sie auf DVD rausgekommen ist) und hab' mich gefragt, was eigentlich ihre Qualität ausmacht.
    Vielleicht einfach nur, dass sie eine ehrliche "heile Welt" zeigt.
  • chris-85 schrieb via tvforen.de am 08.05.2011, 21.10 Uhr:
    Freue mich schon morgen auf die "Bastian"-Folgen auf zdf.kultur. Ewig nicht gesehen. ;-)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 30.03.2011, 13.23 Uhr:
    Werden dann nur einmalig sechs Folgen gezeigt, oder gibt es die komplette Serie?
  • Ralf schrieb via tvforen.de am 30.03.2011, 14.36 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Werden dann nur einmalig sechs Folgen gezeigt,
    oder gibt es die komplette Serie?

    Die komplette Serie. Angekündigt sind jedenfalls alle 13 Folgen.
    Bei diesem Tempo wird's interessant, was sonst noch aus dem Archiv geholt wird.
    "Alle Hunde lieben Theobald" startet auch schon in der ersten Programmwoche.
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 14.47 Uhr:
    Ab Montag 6. Juni greift das ZDF sogar ins schwarz/weiß Archiv mit der Serie "Meine Frau Susanne" (20x25 Minuten)
    Helmut Zierl erkennt, wie bereits 1996 schon, "Männer sind was wunderbares" ab 7.6.
    Ab 9.6. gibt`s 'Geschichten von zwei Leuten, die nicht einsehen wollen, dass mit 65 alles vorbei sein soll' in der Serie "Jakob und Adele" (1982-1988).
    Ab 23.5. läuft die 'harmlose, heitere Serie' "Ulrich und Ulrike" aus den 60er Jahren (13x25 Minuten).
    Zu guter Letzt gibt's ab 8.6. noch ein Wiedersehen mit dem "verrückten Paar" Grit Boettcher und Harald Juhnke.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 20.17 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    Ab Montag 6. Juni greift das ZDF sogar ins
    schwarz/weiß Archiv mit der Serie "Meine Frau
    Susanne" (20x25 Minuten)
    Helmut Zierl erkennt, wie bereits 1996 schon,
    "Männer sind was wunderbares" ab 7.6.
    Ab 9.6. gibt`s 'Geschichten von zwei Leuten, die
    nicht einsehen wollen, dass mit 65 alles vorbei
    sein soll' in der Serie "Jakob und Adele"
    (1982-1988).
    Ab 23.5. läuft die 'harmlose, heitere Serie'
    "Ulrich und Ulrike" aus den 60er Jahren (13x25
    -----------------------------
    Und das ganze auch noch mit "HassBildröhrenRETROrahmen" verschampiert.Wenn sie das wirklich durchziehen sollten,dann können sie sich die wdhgen. in den Arsch stecken.Aber das ist ja ihr Ziel die gute alte Fernsehzeit durch die scheisse zu ziehen.Der verblödete TV Hirni von Heute soll ja schließlich das "HEUTE" besser finden.Sorry,aber hier steckt böse Absicht dahinter!!!
  • teleQ schrieb via tvforen.de am 09.05.2011, 20.47 Uhr:
    Habe auch selten eine idiotischere Art gesehen, eine Sendung zu verunstalten und den Fernsehgenuss zu trüben. Warum lassen sie es nicht einfach bleiben??!
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 13.48 Uhr:
    Ab 23.6. zeigt ZDF.kultur die Sendung "Das ist ihr Leben" mit Dieter Thomas heck von 1996. Gast ist Christiane Hörbiger.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 14.09 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    Ab 23.6. zeigt ZDF.kultur die Sendung "Das ist ihr
    Leben" mit Dieter Thomas heck von 1996. Gast ist
    Christiane Hörbiger.
    Aber hoffentlich auch mit einem hässlichem Rahmen ! Nur dann wiedersprechen die sich erst recht, denn ich glaube kaum dass 1996 noch jemand so ne alte Röhre aus den 70er und 80er Jahren zu Hause stehen hatte.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 16.05.2011, 15.01 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    pumaquibö schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ab 23.6. zeigt ZDF.kultur die Sendung "Das ist
    ihr
    > Leben" mit Dieter Thomas heck von 1996. Gast
    ist
    > Christiane Hörbiger.
    Aber hoffentlich auch mit einem hässlichem Rahmen
    ! Nur dann wiedersprechen die sich erst recht,
    denn ich glaube kaum dass 1996 noch jemand so ne
    alte Röhre aus den 70er und 80er Jahren zu Hause
    stehen hatte.
    Icke ;-) Den Fernseher von meiner Omi - voll retro ;-)