Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aus für "New Amsterdam": Krankenhausdrama endet nach verkürzter Finalstaffel

von Glenn Riedmeier in News international
(14.03.2022, 18.46 Uhr)
NBC beschließt Ende der Serie mit Ryan Eggold
"New Amsterdam"
NBC
Aus für "New Amsterdam": Krankenhausdrama endet nach verkürzter Finalstaffel/NBC

Keine guten Neuigkeiten für Fans von  "New Amsterdam". Wie Deadline Hollywood berichtet, hat das US-Network NBC beschlossen, sein Medical Drama nach der kommenden Staffel zu beenden. Einst wurde die Serie auf einen Schlag um die Staffeln 3, 4 und 5 verlängert. Aktuell läuft noch die vierte Staffel, die fünfte Staffel wird in der nächsten US-Season zu sehen und somit die letzte sein. Allerdings wird diese einen kleineren Umfang haben als alle vorherigen Staffeln und aus 13 Folgen bestehen. Insgesamt wird die Krankenhausserie somit auf insgesamt 92 Episoden kommen.

Die Geschichte von Max Goodwin und seinem nie endenden Einsatz für Patienten in 'New Amsterdam' war inspirierend, so Lisa Katz, Verantwortliche für fiktionale Programme bei NBCUniversal Television & Streaming. Wir sind David Schulner, Peter Horton sowie unserem Cast und der Crew so dankbar für ihren unglaublichen Einsatz, ihr Talent und ihre Zusammenarbeit.

Die erste Staffel startete im Herbst 2018 vielversprechend vor mehr als acht Millionen US-Zuschauern. Der Rest der Staffel sowie die zweite konnten sich bei soliden Reichweiten um die sechs Millionen einpendeln. Danach ging es jedoch kontinuierlich bergab, so dass die aktuelle Staffel bei der linearen Ausstrahlung bereits mehrfach unter die Drei-Millionen-Marke fiel.

Serienschöpfer David Schulner kommentiert: Meine Gefühle schwanken zwischen Traurigkeit und Stolz. Die Anerkennung von 'New Amsterdam' durch die Weltgesundheitsorganisation WHO macht uns allerdings stolzer, als es jeder Award oder non-lineare Abrufzahlen innerhalb von 30 Tagen jemals könnten. Er bezieht sich auf einen Brief, den er von Christopher Bailey erhielt, dem Leiter für Kunst und Gesundheit. Darin brachte er zum Ausdruck, wie sehr er und viele andere bei der WHO die Serie schätzen. "New Amsterdam" wurde schon mehrfach für seine Bemühungen gelobt, Probleme im öffentlichen Gesundheitssystem mit einzubeziehen, die es nicht oft in Krankenhausserien schaffen würden - auch die Corona-Pandemie wurde in die Serie mit eingebunden.

"New Amsterdam" basiert auf den Memoiren von Dr. Eric Mannheimer, einem früheren Chefarzt der ältesten öffentlichen Klinik Amerikas, dem Bellevue Hospital in New York City. Geleitet wird es in der Serie von Dr. Max Goodwin (Ryan Eggold), der mit seinem Führungsstil den Status Quo aufrütteln will. Goodwin kämpft gegen Bürokratie und setzt sich dafür ein, den Patienten stärker in den Mittelpunkt zu rücken - auch gegen die Widerstände seiner eigenen Mitarbeiter. Was anfangs niemand ahnte: Goodwin ist selbst schwer erkrankt und braucht sich mit seinen Plänen nicht zugunsten seiner "Karriere" zurückzuhalten.

In Deutschland tat sich "New Amsterdam" von Anfang an schwer. Nachdem die Serie zunächst bei VOX lief, wurde die Free-TV-Premiere der zweiten Staffel wegen magerer Einschaltquoten vorzeitig abgebrochen. Die restlichen Episoden wurden am Samstagnachmittag beim kleinen Schwesterkanal VOXup versendet. Für die dritte Staffel wechselte das Krankenhausdrama erneut den Sender - diese wurde im vergangenen Herbst bei Super RTL gezeigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • 4200 schrieb am 19.03.2022, 07.27 Uhr:
    Schade um eine gute Serie - bin zum Rest nicht mehr mitgekommen, wo sie nun läuft und ob ich diese
    Folgen nicht schon gesehen habe - sehr ärgerlicher Sender!!!
    Aber irgendwann werden die restlichen Folgen auch hierzulande zu sehen sein.
    Von mir aus könnten sie das inzwischen sehr nervige Grey´s Anatomy endlich beerdigen und nicht
    New Amsterdam!!!
  • Jo-Joker schrieb am 16.03.2022, 13.07 Uhr:
    Sooo schade...;o((
    aber besser als wird eine Serie totgeschrieben....
    Ich war auch lange Jahre ein Fan von #Cobra 11 aber seit Semir eine Kolleg"IN" an seiner Seite hat... naja... das ist einfach nicht mehr COBRA 11...
  • BigApple schrieb am 15.03.2022, 09.10 Uhr:
    "New Amsterdam" ist für die Verwurstung auf einem Kanal wie Vox, RTL
    & Co deutlich überqualifiziert und beim falschen Publikum. Ich war
    schon beim Original Krankenhaus in Manhattan und habe die geniale
    Serie ungestört im Stream gesehen. Ich werde sie vermissen... "Du bist
    dran" -  "Ich bin immer dran"
  • Informationen schrieb am 15.03.2022, 08.33 Uhr:
    Schade dass die Serie jetzt nicht mal die 100 schaffen wird. New Amsterdam werde ich vermissen, doch ich hoffe auf eine gute finale Staffel und bin dankbar für die Fünf Staffeln dann. Schließlich endne viele gute Serien wie Boston Legal, Ally McBeal und Person of Interest nach Fünf Staffeln. Da bin ich positiv gestimmt dass man einen guten Abschluss hinkriegt. Mal sehen wie lange es The Rookie und The Good Doctor noch geben wird.
  • alterfan schrieb am 18.03.2022, 20.05 Uhr:
    Kann Deine Worte nur bestätigen. Schade um die guten Serien.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 14.03.2022, 23.26 Uhr:
    Schade, ich werde sie sehr vermissen - jedenfalls gibts noch eine finale Staffel umd alles abschliessen zu können.
  • LegendenLebenEwig schrieb am 14.03.2022, 20.36 Uhr:
    Ach, das ist doch Kacke!! :'(
  • Spooky78 schrieb am 14.03.2022, 19.42 Uhr:
    Ironischerweise hat ausgerechnet die Corona-Pandemie viele Medical-Serien "gekillt". Das lag zum einen an den schwierigen Produktionsbedingungen, die sich negativ auf das Storytelling auswirkten, zum anderen aber auch daran, dass die Zuschauer einfach keine Lust mehr hatten, auch noch im fiktionalen TV-Programm mit der Pandemie behelligt zu werden, zumal fast alle Medical-Serien das "Pandemie"-Thema aufgegriffen haben. Dass "New Amsterdam" nicht fortgesetzt wird, ist dennoch bedauerlich, weil es der gelungenste Genre-Neustart der vergangenen Jahr war und durchaus das Potenzial hatte, das sich mittlerweile nur noch selbst kopierende, scheinbar in einer endlosen "Wer schläft mit wem"-Schleife gefangene "Grey's Anatomy" zu ersetzen. Somit bleibt Medical-Fans nur noch der eher einfältige "Chicago Med"-Einheitsbrei oder die sich nach diversen Cast-Änderungen auch schon wieder dem Abschied nähernden "The Good Doctor" und "The Resident" (aka "Atlanta Medical"). Aber wie ich die aktuell sehr retro-orientierten US-Programmmacher einschätze, kommen vermutlich bald "Emergency Room" und "Chicago Hope" zurück...
  • Hauptkommissar schrieb am 14.03.2022, 18.59 Uhr:
    Das habe ich mir fast gedacht als im Januar 2020 gleich 3 neue Staffeln geordert wurden.