Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Eckhart: Das Mäuseparadies

- Serie:Eckhart aus dem Mäusenest
- Vertrieb:Schmidt Spiele GmbH
- VÖ-Datum:20.08.2001
- Sprache:Deutsch
Seltsam nur, dass Möchtergernboss Oskar, der dicke, bösartige Mäuserich, so ruhig bleibt. Denn niemand erscheint deshalb zu seiner jährlichen Rede, in der er sich am liebsten selber lobt. Natürlich trügt der Frieden. Am nächsten Tag steht Oskar mit seinen Gesellen vorm Eingang des Vergnügunsparks, tauft ihn Mäusebossparadies und verlangt Eintrittsgeld. Alles, was er auf der Prinzeninsel gibt, gehört ihm! Um sein Ziel durchzusetzen, besticht er zwei Ratten, die seit Jahr und Tag auf dem Schrottplatz leben, eigentlich recht friedlich sind, aber auf keinen Fall als einfältig gelten wollen. Das können sich Eckhart und seine Freunde natürlich nicht gefallen lassen. Mithilfe von Großvater, der ihn wie gewohnt auf einem Holzpflock am Meer bei Sonnenuntergang oder Sternenschein berät, findet Eckhart eine elegante Lösung, Oskar beizukommen, ohne genauso gemein sein zu müssen wie er.
Für die Eckhart-Filme gibt es keine Altersbeschränkung. Eltern und Kinder werden ihre Freude an der Mäuseinsel haben. Inhalte und Handlungsverlauf sind so gestaltet, dass Kinder ab drei Jahren die Geschichten verstehen. --Daphne Großmann
Eckhart ist ein kleiner, wissbegieriger Mäuserich, der zusammen mit seiner Mutter Clara und seiner Schwester Marie beim Großvater lebt. Seine Neugier führt ihn von einem spannenden Abenteuer zum nächsten. Mit Lumpis Hilfe entdecken Eckhart und seine Freundin Biggi eine nahegelegene Mülldeponie, die alles bietet, was eine Maus braucht: Spaß und reichlich Essbares. Die Mülldeponie ist eben ein richtiges Mäuseparadies. Die beiden Mäuse vergnügen sich und probieren alles aus, bis plötzlich zwei Ratten vor ihnen stehen. Sie jagen Eckhart und Biggi furchtbar Angst ein. Aber die Ratten wollen nur, dass die Mäuse sie respektieren. Solange das der Fall ist, soll die Mülldeponie für alle frei nutzbar sein. Damit sind die beiden einverstanden. Doch das geht nur wenige Tage gut. Oskar wittert wieder eine neue Machtmöglichkeit. Heimlich postiert er seine Gehilfen Fred und Ede am Eingang der Mülldeponie und verlangt von jeder Maus Eintritt. Eckhart und Biggi lassen sich das nicht gefallen. Gemeinsam hecken sie einen Plan zur Rückgewinnung des Mäuseparadieses aus.