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Pokémon: Film 2: Die Macht des Einzelnen

Pokémon - Film  2: Die Macht des Einzelnen
  • Serie:Pokémon
  • Mitwirkende:keine Angaben
  • Regie:Kunihiko Yuyama
  • Vertrieb:Warner Home Video - DVD
  • Sprache:Deutsch
Preise und Verfügbarkeit
Als Ash Ketchum und seine Freunde unbeschwerte Tage auf dem Meer bei den idyllischen Orangeninseln genießen, gerät ihr Boot in einen ge-waltigen Sturm, der es an die Felsenküste der Insel Shamouti schleudert. Das intrigante Team Rocket ist den Freunden diesmal in einem U-Boot auf den Fersen, und auch das erleidet Schiffbruch auf Shamouti.

Dort wird Ashs Clique von Einheimischen in unheimlichen Masken em-pfangen, die allerdings keine bösen Absichten hegen - im Gegenteil: Die Inselbewohner bereiten gerade das Jahresfest vor, zu dem sie wie üblich viele Touristen erwarten. Die aufgeweckte Carol lädt Ash und seine Gefährten dazu ein. Als bekannt wird, dass Ash ein Pokémon-Trainer ist, sehen die Insulaner eine alte Prophezeiung bestätigt: Sie warten auf einen Trainer, der als "Erwählter" die Legende und die Insel bewahren soll - das Ganze jedoch mit einem Augenzwinkern, denn das Spiel um die alte Legende wird vor allem für die Touristen inszeniert. Der überraschte Ash lässt sich überreden, die Rolle des Erwählten zu übernehmen. Seine Aufgabe ist es, von der Feuer-Insel, der Blitz-Insel und der Eis-Insel jeweils eine Kristallkugel zu holen und sie dann auf das Heiligtum oben auf dem Berg zu tragen.

Die andere Ritual-Schlüsselrolle der "Legenden-Maid" übernimmt ein ein-heimisches Mädchen - in diesem Jahr fällt die Wahl auf Carols jüngere Schwester Melody, die zunächst keinen Zweifel daran lässt, dass sie für den Mumpitz nichts übrig hat. Allerdings ändert sie ihre Meinung schnell, weil sie Ash sehr attraktiv findet. Sofort taxiert sie ihre Konkurrenz und fragt Ashs Gefährtin Misty ohne Umschweife, ob sie seine Freun-din sei. Auf diesem Gebiet reagiert Misty sehr sensibel, wütend weist sie diese Unterstellung zurück, und sie weigert sich deswegen auch, Ash bei seiner Mission zu begleiten. Der will aber noch in dieser Nacht aufbrechen und findet in Carol eine tatkräftige Bootsführerin.

Noch ist das Ganze ein Spiel, denn die Freunde und die Insulaner wissen nicht, was sich buchstäblich über ihnen zusammen braut: Der mächtige und schwerreiche Lawrence III will mit seiner gigantischen, von Propellern gesteuerten und mit Kanonen bestückten Flugmaschine ganz spezielle Pokémon einfangen. Dabei ist er gar kein Trainer - er nennt sich "Sammler". Lawrence hat es auf die legendären Vogel-Pokémon Lavados (den Feuer-Vogel), Zapdos (den Elektro-Vogel) und Arktos (den Eis-Vogel) abgesehen, die in ihren Reichen, den gleichnamigen Inseln, harmonisch nebeneinander leben. Eigentlich will Lawrence die Vögel nur als Köder benutzen, denn in Wahrheit hat er es auf das geheimnis-umwobene Meeresmonster Lugia abgesehen, das als Wächter der Elemente gilt und nur zu zähmen ist, wenn er die Vogel-Pokémon in seine Gewalt bekommt.

Mit einem Netz aus Energie gelingt es Lawrence, Lavados einzufangen und an Bord seines Flugschiffes zu holen. Dadurch wird das Gleichgewicht der Elemente gestört, und der Ernstfall, von dem die alte Legende erzählt, wird plötzlich unheimliche Realität: Zapdos und Arktos beginnen sich zu bekämpfen, ein neuer Sturm wühlt das Meer auf, Ash und Carol schweben in großer Gefahr.

Auch Ashs Mutter Delia und Professor Eich spüren die sonderbare Veränderung des Wetters, Eich beobachtet, wie die Pokémon sich angesichts der unsichtbaren Gefahr verändern. Meteorologische Untersuchungen zeigen, dass das plötzliche Ungleichgewicht der Elemente eine Art Strom unter der Meeresoberfläche anschwellen lässt - er könnte die ganze Welt überfluten, wenn den Elementen nicht Einhalt geboten wird. Die Pokémon wissen nicht, wie sie helfen können, aber zu Zehntausenden machen sie sich auf den Weg nach Shamouti.

Misty hält es nicht mehr aus - gemeinsam mit Melody folgt sie Ash und Carol in einem zweiten Boot. Unbemerkt schleicht sich auch das Team Rocket an Bord, um Pikachu zu jagen. Beide Boote zerschellen am Felsenriff der Feuer-Insel. Ash klettert auf die Spitze des Berges, findet dort die rote Kristallkugel und nimmt sie an sich, als das Team Rocket ihn aufspürt und angreifen will. Die patente Melody hat jedoch auf ihrem gestrandeten Boot die Segel gehisst und lässt das Boot von dem entfesselten Sturm geschickt den Berg hinaufblasen - sie kann den Anschlag vereiteln. Zapdos erscheint, und zunächst sieht es so aus, als ob der Vogel-Pokémon sich mit Pikachu in einem Blitze entfachenden Kampf misst. Doch die beiden kommunizieren nur, und so erfahren die Freunde von Zapdos, dass Lavados gefangen ist. Doch in diesem Moment schwebt Lawrence's Schiff heran. Seine ausgeklügelten Fanggeräte überwältigen das Blitze sprühende Zapdos, saugen es in den Bauch der Flugmaschine - und das Segelboot mit Ash und seinen Freunden gleich dazu.

In der Gefangenschaft erfahren die Freunde von Lawrence's rücksichtslosem Plan, der nichts weniger als den Untergang der Welt bedeuten könnte. Schon ist er dabei, auch Arktos aufzuspüren und zu fangen. Ash begreift die Verantwortung, die jetzt auf ihm ruht. Wie besessen versucht er, Lavados und Zapdos aus ihren Käfigen zu befreien. Das gelingt ihm natürlich nicht. Doch als er und seine Gefährten alle ihre Pokémon ge-gen die Energieschranken der Käfige einsetzen, brechen deren Schutzschilde schließlich zusammen, und die entfesselten Pokémon beschädigen Lawrence's Flugschiff so schwer, dass es über der Blitz-Insel abstürzt.

Die Freunde überleben auf wunderbare Weise: In ihrem Segelboot werden sie von dem See-Monster Lugia in einer riesigen Wassersäule aufgefangen und sicher ans Ufer der Insel gebracht. Dort findet Ash die zweite Kristallkugel.

Weil die Harmonie aus dem Gleichgewicht geraten ist, kämpfen Lavados, Zapdos und Arktos weiter gegeneinander. Auch Lugia stürzt sich in die wilde Auseinandersetzung, kann aber allein nichts gegen die entfesselten Elemente ausrichten. Es wird schwer getroffen und stürzt in die Tiefe des Meeres.

Da erinnert sich Melody an das Lied, das sie als "Legenden-Maid" während des Festes auf einer besonderen Flöte spielen muss. Sie hat nämlich bemerkt, dass Lugia einige Töne dieser Melodie von sich gegeben hat. Ihr Einfall kommt keine Sekunde zu früh: Das Lied wirkt wie ein Balsam auf das besiegte Lugia - mit neuer Kraft steigt es aus dem Meer hervor.

Unterdessen tobt der Kampf der drei Vogel-Pokémon mit unverminderter Heftigkeit weiter. Kein Zweifel: Ash als der Erwählte muss auf jeden Fall die dritte Kristallkugel finden, um den Elementen Einhalt zu gebieten. Fast verzagt er unter der schweren Verantwortung. Doch seine Freunde sichern ihm jede Unterstützung zu, und Pikachu demonstriert eiserne Entschlossenheit. Mit einem improvisierten Schlitten lässt sich Ash über das von Arktos vereiste Meer in Richtung Eis-Insel ziehen. Doch unter den Energiesalven der wütenden Vögel zerbirst das Eis - der verzweifelte Ash kann die Insel nicht erreichen. Währenddessen stürzt Professor Eich mit seinem Helikopter über der Blitz-Insel ab.

Da nahen Retter in der Not, mit denen Ash nie im Leben gerechnet hätte: Das Team Rocket hat aus einem Schlauchboot und dem Propeller des defekten Helikopters eine Art Turbinenboot gebastelt, mit dem es Ash zu Hilfe eilt. Wie bitte?! Das Team Rocket hilft Ash? Ja, tatsächlich! Nach dem Motto "Wir wollen auch mal zu den Guten gehören" springen Jessie, James und Mauzi über ihren Schatten und bringen Ash auf die Eis-Insel, wo er die dritte Kristallkugel an sich nimmt.

Lugia trägt Ash auf seinem Rücken durch die Lüfte, während das Team Rocket sich an seinem Schwanz festklammert. Dadurch wird Lugia zu schwer, es kann Zapdos und Lavados nicht entkommen. Jessie und James opfern sich, sie lassen sich ins Meer fallen. Doch auch der havarierte Lawrence gibt sich nicht geschlagen, und mit seiner energiereichen Fangvorrichtung bringt er Lugia zum Absturz.

Melody spielt wieder das Zauberlied, während Misty sich jetzt offen zu Ash bekennt und den Schiffbrüchigen aus dem Meer fischt. Ash hat reichlich Wasser geschluckt und ist am Ende seiner Kräfte. Er schleppt sich auf den Berg, wo er im Heiligtum die letzte Kugel einfügt.

Dadurch wird das Eis gebrochen - wortwörtlich: Schmelzwasserkaskaden stürzen vom Hang des Heiligtums, das in überirdischem Licht erstrahlt und die Welt wieder zum Blühen bringt. Nur Ashs Mutter ist nicht ganz glücklich, weil sie sich große Sorgen um ihren Sohn gemacht hat. Seine Freunde nehmen ihn in Schutz: "Immerhin hat er gerade die Welt gerettet!" - Darauf erwidert sie: "Vielleicht könntest du das beim nächsten Mal nicht so weit von zu Hause versuchen!"

Und Team Rocket? "Sicher hat keiner gesehen, was wir vollbracht haben!" nörgeln die drei. Aber das stimmt nicht - alle wissen jetzt, dass sie zu den Guten gehören!

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