Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 12259 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1009

Folge 1009

Folgeninhalt
Der Club bietet einen Rückblick auf die aktuellen Themen der Woche

Der Club
Frankreich: Ist eine Annäherung an Russland ratsam? / Der Erfolg der Konservativen bei den Vorwahlen in Frankreich

Jeden Freitag treffen wir uns in einer Gesprächsrunde mit Intellektuellen über aktuelle Themen der Woche.
Heute Abend sind der Karikaturist und Herausgeber von Charlie Hebdo Riss, der Historiker Pascal Blanchard, die Journalistin beim Sunday Telegraph Anne-Elisabeth Moutet und die Journalistin bei der französischen Wochenzeitung Marianne Périco Legasse bei uns im Studio zu Gast.
Unser erstes Thema werden die von François Fillon und Alain Juppé geplanten Beziehungen mit Russland sein. Ist eine Annäherung mit Wladimir Putin ratsam? Außerdem werden wir über die von dem Erfolg der Vorwahlen der Konservativen und des Zentrums ausgelöste Wende sprechen. Wird der Präsident schon am Sonntag gewählt?
Anschließend werden wir über die Position François Fillons diskutieren. Muss der Kandidat konservativ sein, um im rechten Lager zu gewinnen? Der Favorit und sein Gegner vertreten zwei verschiedene Visionen des Liberalismus.
Nadia Daam wird über den Hashtag #BetterAmbassadorsThanFarage berichten, mit dem sich Internetnutzer über Donald Trump lustig machen, der den Vorsitzenden der euroskeptischen UKIP-Partei Nigel Farage als ideale Besetzung für den Botschafterposten des Vereinigten Königreichs in den USA nannte.
Im Duell der Woche lässt Renaud Dély den Präsidenten der französischen Atomsicherheitsbehörde Pierre-Franck Chevet und den Vorstandsvorsitzenden des Stromkonzerns EDF Jean-Bernard Lévy gegeneinander antreten. Chevet hatte Zweifel gegenüber der Inbetriebnahme der EDF-Reaktoren geäußert und wünscht sich eine verstärkte Kontrolle.
Claude Askolovitch erzählt uns die Geschichte der Woche. Es handelt sich um die Fernsehmoderatorin Flavie Flament, die den Fotografen David Hamilton öffentlich der Vergewaltigung beschuldigte. Die Ministerin für Familie, Kindheit und Frauenrechte hat sie mit einer Mission über die Verjährungsfrist bei Vergewaltigungen beauftragt.
Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der Berliner „taz“ vom Montag, den 21. November, über die Entscheidung Angela Merkels zum vierten Mal für das Kanzleramt zu kandidieren.
In dem besonderen Beitrag „Ausartungen der Kontinente“ erklärt Benoît Forgeard, wie man François Hollande dazu bringt, seine Entscheidung zu fällen.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 28.11.2016, arte
Letzte TV-Termine