Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 8069 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1022

Folge 1022

Folgeninhalt
David Van Reybrouck / Trump und Moskau: Hat Putin die Macht in Washington übernommen?

Trump und Moskau: Hat Putin die Macht in Washington übernommen?
Ein Belgier will die europäische Demokratie retten / Trump & Moskau: Hat Putin die Macht in Washington übernommen?

Der belgische Intellektuelle, der die europäische Demokratie retten will
Angesichts des Lebenslaufs von David Van Reybouck könnte man meinen, dass der Intellektuelle bereits mehrere Leben gelebt hat. Er wurde 1971 in Brügge geboren und studierte Archäologie und Philosophie. Im Alter von 30 Jahren veröffentlichte er seinen ersten Roman und wurde 2011 zum Vorsitzenden der flämischen Vertretung des PENclub International gewählt. Gleichzeitig arbeitet er als Essayist und untersucht die Mechanismen unserer Gesellschaft. 2012 wurde er für sein Werk Congo mit dem Prix Médicis in der Kategorie Essays ausgezeichnet. Vor zwei Jahren schlug er in Contre les élections als Mittel zur Erneuerung der Demokratie vor, die Abstimmung durch ein Losverfahren zu ersetzen.
In diesem Jahr beschäftigt er sich in Zinc mit dem Wiedererstarken des Nationalismus und zeigt uns in dem mit Thomas d’Asembourg gemeinsam verfassten Werk La Paix, ça s’apprend wie man der Gewalt, die die Welt entzweit, ein Ende setzen kann.
David Van Reybrouck wird uns seine Ideen heute Abend um 20.05 Uhr erklären.

Trump und Moskau: Hat Putin die Macht in Washington übernommen?
Nach mehreren Wochen eines Castings, das einer TV-Reality-Show würdig war, hat Donald Trump schließlich Rex Tillerson zum Außenminister ernannt. Dazu sagte er, dass Tillerson die Vision und das Talent besitze, die für die Korrektur der jahrelangen Fehler und Katastrophen in der Außenpolitik notwendig seien. Der künftige amerikanische Chef-Diplomat, der heute den Erdölkonzern ExxonMobil leitet, ist für seine enge Beziehung zu Wladimir Putin bekannt. Der Kreml begrüßte übrigens die Wahl Tillersons, der sehr professionell sei und gute Geschäftsbeziehungen mit Russland pflege. Welche Folgen wird diese Entscheidung für die russisch-amerikanischen Beziehungen haben, wenn Tillerson vom Senat im Amt bestätigt wird?
Um die Situation zu analysieren, empfangen wir den bei Le Monde für diplomatische Fragen zuständigen Journalisten Marc Semo, die Politologin und Expertin für die USA Marie-Cécile Naves und den Historiker und Experten für russisch-amerikanische Fragen Antoine Arjakovsky.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 15.12.2016, arte
Letzte TV-Termine