Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 8759 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1065

Folge 1065

Folgeninhalt
Cécile de Ram und Sylvie Paré / Trump, Brexit, Klima: Wer einmal lügt ...

Trump, Brexit, Klima: Wer einmal lügt ...
Sie unterrichten hinter Gittern / Trump, Brexit, Klima: Wer einmal lügt ...

Sie unterrichten hinter Gittern
„Wer die Tür einer Schule öffnet, schließt ein Gefängnis.“ Mit diesem berühmten Zitat von Victor Hugo beginnt das im Januar im Verlag Éditions du Rocher erschienene Buch von Sylvie Paré und Cécile de Ram mit dem Titel L’école en prison, une porte de sortie. Die ehemaligen Grundschullehrerinnen unterrichten seit über zehn Jahren Französisch, Mathematik und Geschichte in der Haftanstalt im Pariser Vorort Nanterre und versuchen, den erwachsenen Insassen, die nur kurz oder gar nicht zur Schule gegangen sind, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu geben. Dabei lernen jedoch nicht nur die Schüler, wenn man den Worten Sylvies glaubt: „Ich habe das Gefühl, im Laufe dieser Jahre eine Menschenkenntnis erworben zu haben, von der ich am Anfang meiner Laufbahn weit entfernt war.“
Cécile de Ram und Sylvie Paré berichten heute Abend bei uns im Studio über ihre Erfahrungen.

Trump, Brexit, Klima: Wer einmal lügt ... ​
Letzte Woche haben Facebook und Google mit 16 französischen Redaktionen die Einführung eines Tools zur Überprüfung von Informationen im Internet bzw. Fact checking bekannt gegeben. Das Tool mit dem Namen Crosscheck soll Falschinformationen im Internet entlarven. Denn seit einigen Monaten ist das Wort „postfaktisch“ in aller Munde. Der Begriff wurde vom Oxford Dictionnary zum Wort des Jahres 2016 gewählt. Das Adjektiv beschreibe Umstände, in denen die öffentliche Meinung weniger durch objektive Tatsachen als durch das Hervorrufen von Gefühlen und persönlichen Überzeugungen beeinflusst werde. Besonders häufig wurde das Wort im Zusammenhang mit dem Brexit und dem Amtsantritt Donald Trumps gebraucht. Der Milliardär soll mit Hilfe zahlreicher Falschinformationen im Internet, die den Wahlkampfdiskurs des republikanischen Kandidaten untermauerten, die Wahlen gewonnen haben. Spielen die traditionellen Medien im postfaktischen Zeitalter überhaupt noch eine Rolle?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir den Soziologen und Studienleiter an der EHESS Michel Wieviorka, den Soziologen und Professor an der Universität Paris VIII Éric Fassin und die Historikerin Marie Peltier.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 15.02.2017, arte
Letzte TV-Termine