Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 4829 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1066

Folge 1066

Folgeninhalt
Internationale Sondersendung mit Jean Ziegler

Sondersendung mit dem Menschenrechtsaktivisten Jean Ziegler: die Pariser Vorstädte, der französische Wahlkampf

Heute Abend empfangen wir den stellvertretenden Vorsitzenden des Beratenden Ausschusses des schweizerischen Menschenrechtsrates Jean Ziegler.
Der Schweizer Soziologe und Diplomat – der sich selbst als Marxist und Kommunist bezeichnet – kritisiert regelmäßig die Politik der Eidgenossenschaft und prangert auch international zahlreiche Missstände an. Recht auf Nahrung, Einfluss der sogenannten Geierfonds, Verteidigung der Flüchtlinge ... Seine zahlreichen und wortreichen Engagements machen den UN-Mitarbeiter und Globalisierungskritiker zu einem Außenseiter in der Politik.
Anlässlich dieses Besuchs bietet der Journalist Marc-Antoine de Poret einen Drohnenflug über Genf an. In der Stadt haben zahlreiche internationale Organisationen ihre Hauptverwaltung, sie ist die Wiege des weltweiten Internets und beherbergt die berühmten Werkstätten des historischen Herstellers der Goldenen Palme Chopard.
Anschließend werden der Pariser Korrespondent der Québecer Tageszeitung Le Devoir Christian Rioux und die franko-tunesische Schriftstellerin und Journalistin Fawzia Zouari zu unserer Gesprächsrunde kommen.
Unser erstes Thema werden die zunehmenden Spannungen in mehreren Pariser Vorstädten nach der gewalttätigen Festnahme des jungen Théo sein. Während zahlreiche Persönlichkeiten heute zwei Tribünen in der französischen Tageszeitung Libération unterzeichnen, um ein vorbildliches Verhalten der Polizei zu fordern, entwickeln sich die Brüche in der französischen Gesellschaft zum festen Thema in der Debatte der Präsidentschaftswahlen.
Im Mittelpunkt des zweiten Themas steht die Debatte der Präsidentschaftswahlen und die überraschende Wendung im französischen Wahlkampf. Was die Franzosen im Wahlkampf um die Präsidentschaft zurzeit erleben, ist absolut unerwartet und dem Szenario einer guten TV-Serie würdig. Nur eine Persönlichkeit scheint von der Schlammschlacht zu profitieren: Marine Le Pen.
Extremistische Prediger, wissenschaftliche Blender, Exorzismus, willkommen bei Echorouk und Ennahar! Die beiden Fernsehsender wurden von den algerischen Behörden zur Ordnung gerufen. In ihrer Rubrik „TV der Anderen“ wird Nadia Daam über die unglaublichen Inhalte dieser Sendungen berichten und die Einmischung der Regierung in das Fernsehprogramm angesichts der kommenden Parlamentswahlen entschlüsseln.
Die internationale Schlagzeile stammt aus der mexikanischen Tageszeitung Reforma vom Montag, den 13. Februar 2017 mit einem Titel über die Anti-Trump-Demonstrationen, die das Land erschüttern. Das zentrale Streitthema ist der Bau einer Mauer an der Grenze zu den Vereinigten Staaten.
Und zum Abschluss sind auch unsere beiden Kolumnisten wieder dabei: Xavier Mauduit mit seinem geschichtlichen Beitrag und der scharfe Blick von François Saltiel.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 16.02.2017, arte
Letzte TV-Termine