Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 3629 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1087

Folge 1087

Folgeninhalt
Raoul Peck / Bedrohen entsandte Arbeitnehmer unsere Jobs?

Bedrohen entsandte Arbeitnehmer unsere Jobs?
Schwarze in den USA: Der Kampf ist noch nicht beendet / Bedrohen entsandte Arbeitnehmer unsere Jobs?

Schwarze in den USA : Der Kampf ist noch nicht beendet
Der schwarze und homosexuelle Schriftsteller James Baldwin ist eine der wichtigen Persönlichkeiten im Kampf gegen die Rassentrennung in den USA in der Mitte des 20. Jh. Trotzdem ist er nahezu unbekannt angesichts der Berühmtheit der Vertreter der schwarzen Bürgerrechtsbewegung Malcolm X oder Martin Luther King. Damit er nicht in Vergessenheit gerät, hat unser Gast Raoul Peck den Film Je ne suis pas votre nègre gedreht, einen eindrucksvollen Dokumentarfilm über die Rassentrennung in den USA und die Figur des „Negers“ in Hollywood. Die Dokumentation ist auf der Grundlage einer Schenkung von „30 Seiten Notizen“ des engagierten Schriftstellers durch seine Schwester Gloria Baldwin entstanden.
Der Regisseur Raoul Peck ist heute Abend unser Gast.

Bedrohen entsandte Arbeitnehmer unsere Jobs?
Der Premierminister Bernard Cazeneuve nahm vor dem Wirtschafts-, Sozial- und Umweltrat am Mittwoch kein Blatt vor den Mund als er die „Molière-Klausel“ in Anspielung auf den berühmten Betrüger aus Molières gleichnamigem Theaterstück als „Tartuffe-Klausel“ bezeichnete. Diese von mehreren, hauptsächlich rechtskonservativen Landesregionen übernommene Anordnung fordert, das auf den Baustellen Französisch gesprochen wird. Ziel dieser Bestimmung sind nach Frankreich entsandte Arbeitnehmer aus anderen EU-Ländern. Handelt es sich um ein politisches Manöver, um Wählerstimmen beim Thema der nationalen Bevorzugung zu fangen? Dieses Thema liegt besonders Marine Le Pen am Herzen, deren Umfragewerte steigen. Die Konservativen weisen diesen Vorwurf zurück und berufen sich darauf, die französischen Arbeitnehmer gegen mutmaßliche Maßnahmen des Einkommenswettbewerbs zu schützen, die von Brüssel durchgesetzt worden seien.
Bedrohen entsandte Arbeitnehmer tatsächlich unsere Jobs?
Darüber diskutieren wir heute Abend mit dem LR-Bürgermeister von Montfermeil Xavier Lemoine, dem ehemaligen Europaabgeordneten Jean-Louis Bourlanges und der Präsidentin des Bauunternehmens „Rémy Dupuy“ Marie Dupuis Courtes.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 17.03.2017, arte
Letzte TV-Termine