Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 12259 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1105

Folge 1105

Folgeninhalt
Philippe Vuillemin und Didier Pasamonik / Muss Frankreich für die Verbrechen von Vichy Rechenschaft ablegen?

Muss Frankreich für die Verbrechen von Vichy Rechenschaft ablegen?
Holocaust: Wie weit darf ein Comic gehen? / Muss Frankreich für die Verbrechen von Vichy Rechenschaft ablegen?

Holocaust: Wie weit darf ein Comic gehen?
Historische Ereignisse werden historisiert, mediatisiert und schließlich Thema einer Fiktion. Der Holocaust hat alle Künste geprägt: Literatur, Musik, Malerei ... Jede hat auf ihre Art und Weise versucht, das Unsägliche zum Ausdruck zu bringen.
Comics galten lange Zeit als zweitrangige Kunstform, die sich ausschließlich an Kinder richtete. Heute hat sie sich jedoch emanzipiert und tritt als eigenständige Kunst auf.
Mäuse, Wölfe, Katzen, Kaninchen ... Mit der Übertragung menschlicher Verhaltensweisen auf Tiere hat die neunte Kunst den Horror des jüdischen Völkermords behandeln können. Die Ausstellung „Shoah et bande dessinée“ zeigt wie Comics, z. B. Maus von Art Spiegelman, anhand von Metaphern auf ausdrucksstarke und geniale Art und Weise die Frage des Todes und des Holocausts darstellen.
Der Comiczeichner Philippe Vuillemin und Didier Pasamonik sind heute Abend unsere Gäste.

Muss Frankreich für die Verbrechen von Vichy Rechenschaft ablegen?
Die Anerkennung der „Razzia des Wintervelodroms“ war eine schwere und späte Reue nach vielen Jahren des Schweigens des französischen Staates. Weniger als zwei Wochen vor dem ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen bricht Marine Le Pen mit dem Schuldbekenntnis Frankreichs und vertritt erneut einen „revisionistischen“ Standpunkt: Für die Kandidatin ist Vichy nicht Frankreich. Dabei wurde über die Frage der Verantwortung seit der Erklärung Jacques Chiracs im Jahre 1995 nicht mehr debattiert. Damals erklärte der amtierende Präsident: „Ja, der kriminelle Wahnsinn des Besatzers wurde von Franzosen, vom französischen Staat, unterstützt.“ François Hollande ging im Jahr 2002 noch weiter und sagte: „Die Wahrheit ist, dass dieses Verbrechen in Frankreich durch Frankreich begangen wurde.“
Muss Frankreich für die Verbrechen von Vichy Rechenschaft ablegen?
Um darüber zu diskutieren, empfangen wir heute Abend den Philosophen und Mitglied der Académie française Alain Finkielkraut und den Historiker und Experten für das Vichy-Regime und den Holocaust Tal Bruttmann.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 12.04.2017, arte
Letzte TV-Termine