Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 12259 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1112

Folge 1112

Folgeninhalt
Hiam Abbass / T-3: Warum Europa die Luft anhält

Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Warum Europa die Luft anhält
Frauen im Maghreb: Freiheit ist ein Kampf / Präsidentschaftswahl in Frankreich: Warum Europa die Luft anhält

Frauen im Maghreb: Freiheit ist ein Kampf
Fatima ist die Inhaberin eines Hammam in Algier. Das Bad ist eine Oase der Ruhe, die vor den Blicken von außen geschützt ist und Frauen in einer Welt, die von Männern dominiert ist, einen Ort des Rückzugs bietet. Der Film mit dem Titel À mon âge je me cache pour fumer (Deutsch: In meinem Alter verstecke ich mich, um zu rauchen) zeigt uns, was hinter den Türen des Frauenbades geschieht. Junge Mädchen, Mütter und geschiedene Frauen treffen sich im Schutze des Hauses Fatimas, die von Hiam Abbass interpretiert wird. Die Idee zu dem Film, der ab dem 26. April im Kino zu sehen ist, entstand in den 1990er Jahren, als die islamische Heilsfront bei den Gemeindewahlen in Algerien große Erfolge feierte. Damals beobachtete die Regisseurin Rayhana wie die ersten Maßnahmen der Partei darauf abzielten, die Freiheit der Frauen einzuschränken. Erst jetzt, über 20 Jahre später, hat das algerische Parlament ein Gesetz verabschiedet, das Gewalt gegen Frauen unter Strafe stellt. Der Kampf für die Freiheit ist noch lange nicht zu Ende ...
Die Schauspielerin Hiam Abbass ist heute Abend um 20.05 Uhr unser Gast.

T-3: Warum Europa die Luft anhält
Wenige Tage vor dem ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen fragen sich nicht nur die Franzosen, wie ihre Zukunft aussehen wird. Viele Europäer erwarten mit Spannung das Ergebnis der französischen Präsidentschaftswahl, das auch für die Zukunft der Europäischen Union entscheidend sein wird. Während Marine Le Pen und Jean-Luc Mélenchon die Europäer beunruhigen, setzen manche ihre Hoffnungen auf den proeuropäischen Emmanuel Macron. Andere wiederum erinnern sich an den Auftritt von Philippe Poutou bei der letzten TV-Debatte. Denn der Wahlausgang wird nicht nur für die Entwicklung Frankreichs in den nächsten Jahren, sondern auch für die wirtschaftliche, soziale und geopolitische Zukunft der EU richtungsweisend sein. Wird Frankreich der Versuchung des nationalen Rückzugs unterliegen, der in Großbritannien beobachtet wurde? Oder wird es weiter den Weg des gemeinsamen Europas gehen?

Um darüber zu diskutieren, empfangen wir drei Europäer, die die Lage aus ihrer Perspektive analysieren: die Pariser Korrespondentin der portugiesischen Wochenzeitung Visão Ana Navarro-Pedro, den Pariser Korrespondenten des Handelsblatts Thomas Hanke und den ehemaligen britischen Minister für Europa-Angelegenheiten Denis MacShane.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 21.04.2017, arte
Letzte TV-Termine