Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
147

Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen

D, 2017

Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen
  • 147 Fans
  • Serienwertung4 308563.80von 5 Stimmeneigene: –
01

Teil 1

Folgeninhalt
Herzogenaurach, 1922. Adi (Christian Friedel) und Rudi Dassler (Hanno Koffler) überzeugen ihren Vater (Joachim Król), den Familien-Schusterbetrieb zu verändern: Nicht mehr nur Filzpantoffeln und Reparaturen sollen es sein, sondern etwas Neues muss her: Sportschuhe! Trotz ihrer Verschiedenheit ergänzen sich die Brüder ideal: Während Rudi die Expansion auch mit riskanten Krediten vorantreibt, entwickelt sein perfektionistischer Bruder immer bessere Modelle und steigert die Produktion. Ein Konflikt entbrennt, als Adi sich entschließt, nochmal in die Lehre zu gehen - Rudi fühlt sich mit dem Betrieb allein gelassen. Rudis Frau Friedl (Hannah Herzsprung) hat zunächst Verständnis für Adi. Mit dem Zuzug von Adis selbstbewusster Frau Käthe (Alina Levshin) in die Dassler-Villa steigert sich jedoch die Zwietracht. Das Geschäft läuft inzwischen, sportlich aber bleiben Erfolge aus. Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin möchten die Dasslers endlich auch Sieger in ihren Schuhen sehen. Dafür wagen sie es, sich mit den Nazis anzulegen: Dass sie 'ausgerechnet den farbigen', amerikanischen Athleten und mehrfachen Goldmedaillengewinner Jesse Owens in einer Geheimaktion ausstatten, brüskiert die Funktionäre. Als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbricht, werden alte Rechnungen beglichen. Obwohl die Dasslers nun auch Rüstungsgüter herstellen, droht die Einberufung an die Front. Aber nur Rudi muss schließlich den Betrieb verlassen und in den Krieg ziehen. Das Misstrauen zwischen den Brüdern wächst...

Vom Aufstieg zweier Visionäre erzählt der erste Teil von 'Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen'. Christian Friedel als detailversessener Tüftler und Hanno Koffler in der Rolle des dandyhaften Lebemanns mit Geschäftssinn spielen in den Hauptrollen unterschiedliche Charaktere, deren grenzenloser Ehrgeiz zunächst zu großen Erfolgen, später aber in eine erbitterte Feindschaft führt.
Gekonnt verbindet das Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert die emotionale Familiensaga mit der Vorgeschichte der heutigen Weltkonzerne Adidas und Puma, die auf einen fränkischen Schusterbetrieb zurückgehen. Premiere feierte der Event-Zweiteiler beim Filmfest in München, wo er mit dem Bernd Burgermeister-Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.
(One)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Käthe Dassler (Alina Levshin)
    Käthe Dassler (Alina Levshin)
    Bild: © ARD Degeto/Wiedemann & Berg/Martin Spelda
  • Pauline (Johanna Gastdorf) und Christoph Dassler (Joachim Krol)
    Pauline (Johanna Gastdorf) und Christoph Dassler (Joachim Krol)
    Bild: © ARD Degeto/Wiedemann & Berg/Martin Spelda
  • Adi (Christian Friedel) mit seiner Frau Käthe (Alina Levshin).
    Adi (Christian Friedel) mit seiner Frau Käthe (Alina Levshin).
    Bild: © ARD Degeto/Wiedemann & Berg/Martin Spelda
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 14.04.2017, Das Erste
Letzte TV-Termine