Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
17

Square

F/D, 2012–

Square
arte/Screenshot
  • 17 Fans
  • Serienwertung0 20412noch keine Wertungeigene: –
65

Jean-François Sivadier in Paris

Folgeninhalt
Vincent Josse trifft heute Jean-François Sivadier. Der Regisseur inszeniert Molières Menschenfeind, vom 22. Mai bis zum 29. Juni im Pariser Odéon - Théâtre de l'Europe. Der Schauspieler, Autor, Theater- und Opernregisseur Jean-François Sivadier hat bereits mit so großen Namen wie Jacques Lassalle, Daniel Mesguich und Stanislas Nordey zusammengearbeitet. Seine erste Theaterinszenierung Italienne avec Orchestre (1997) war ein enormer Erfolg. Für die Fortsetzung Italienne, scène et orchestre (2003) wurde er 2005 mit dem Grand Prix du syndicat de la critique ausgezeichnet. Er inszenierte Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit (2000) von Beaumarchais, Leben des Galilei (2002) von Brecht, Dantons Tod (2005) von Büchner, König Lear (2007) von Shakespeare, Die Dame vom Maxim (2009) von Feydeau und mit Der Menschenfeind erstmalig Molière mit seinem Lieblingsschauspieler Nicolas Bouchaud in der Rolle des Königs Alceste. Jean-François Sivadier hat auch zahlreiche Opern inszeniert, unter anderem Madame Butterfly von Puccini (2004), Die Hochzeit des Figaro von Mozart (2008), Carmen von Bizet (2010) oder auch La Traviata von Verdi (2001) mit Natalie Dessay in der Hauptrolle auf dem Festival von Aix-en-Provence. Der 1665 geschriebene und 1666 im Théâtre du Palais Royal uraufgeführte Menschenfeind beschreibt die Gesellschaft am Hofe Ludwigs XIV, wo der schöne Schein alles und Heuchelei an der Tagesordnung ist. "Das Stück ist wie eine Abfolge von Variationen zu einer Identitätsstudie über das Ich-Sein in Gegenwart der Anderen. Ab welchem Zeitpunkt beginnen wir, unsere Gefühle zu verstecken, zu schauspielern?" J.F Sivadier Der Menschenfeind ist vom 22. Mai bis zum 26. Juni 2013 im Odéon - Théâtre de l'Europe in Paris zu sehen. Was hab ich denn davon, wenn so ein Mensch mich überfällt, mich lobt, mich an die Spitze seiner Freunde stellt, wenn er sich gleich darauf dem nächsten zuwendet, und ihm genau dasselbe Lob wie mir gerade spendet?
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 02.06.2013, arte
Letzte TV-Termine