Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
17

Square

F/D, 2012–

Square
arte/Screenshot
  • 17 Fans
  • Serienwertung0 20412noch keine Wertungeigene: –
68

Stanislas Nordey in Paris

Folgeninhalt
Stanislas Nordey stellt auf dem 67. Theaterfestival von Avignon (5.-26. Juli 2013) eine Neuinszenierung von Peter Handkes "Über die Dörfer" vor. Vor Beginn des bedeutendsten europäischen Theaterevents hat Vincent Josse den Regisseur in Paris getroffen. Stanislas Nordey ist Theater- und Opernregisseur, Schauspieler und pädagogischer Leiter der Schauspielschule am Théâtre National de Bretagne (TNB) in Rennes. Im Jahr 1988 gründete Stanislas Nordey die Compagnie Nordey und wurde für seine Inszenierung von Marivaux' Der Streit von der Kritik gefeiert. 1995 kam er auf Einladung von Jean-Pierre Vincent als assoziierter Künstler an das Théâtre des Amandiers in Nanterre. 1997 wurde er für seine Inszenierung von J'étais dans ma maison et j'attendais que la pluie vienne von Jean-Luc Lagarce mit dem Kritikerpreis "Prix du Syndicat de la critique de la meilleure création" ausgezeichnet. 1998 übertrug man ihm die Leitung des Théâtre Gérard-Philipe in Saint-Denis (Paris), und seit 2000 ist er Mitglied des Théâtre national de Bretagne in Rennes. Stanislas Nordey inszeniert Stücke von Dramatikern wie Pier Paolo Pasolini, Jean Genet und Georges Feydeau sowie zeitgenössische Autoren wie Wajdi Mouawad, Falk Richter und Anja Hilling. "Wenn ich beschließe, ein Stück zu inszenieren, dann liegt das daran, dass mich etwas in meinem Inneren dazu drängt. Der rote Faden in den Stücken, die ich inszeniert habe, ist mein Leben." Für seine Inszenierung von Claude Debussys Oper Pelléas et Mélisande in London 2008 wurde Stanislas Nordey mit dem renommierten "Laurence Olivier Award" ausgezeichnet. Stanislas Nordeys Neuinszenierung von Peter Handkes "Über den Dörfern" mit Emmanuelle Béart, Laurent Sauvage und Richard Sammut wird vom 6. bis 13. Juli 2013 im Ehrenhof des Palais des Papes in Avignon gegeben.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 30.06.2013, arte
Letzte TV-Termine