Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
17

Square

F/D, 2012–

Square
arte/Screenshot
  • 17 Fans
  • Serienwertung0 20412noch keine Wertungeigene: –
101

Atiq Rahimi

Folgeninhalt
"Square" ist das neue, bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt. Der afghanisch-französische Schriftsteller und Filmemacher Atiq Rahimi führt uns nach Flateurville, in die real-fiktive Welt eines ganz ungewöhnlichen Lebenskünstlers. Mitten im Wald, an einem kleinen Fluss in der Nähe von Auxerre in Burgund, lebt der Chirurg und Künstler Laurent Godard - zumindest in seinem realen Leben. Und wenn er nicht gerade Zähne zieht oder Portraits malt, dann ist er unterwegs: in Flateurville. Wo das liegt? Irgendwo im Nirgendwo in der Fantasie von Laurent Godard. Dort leben die fiktiven Personen mit selbstgebasteltem Personalausweis, um die er Geschichten erzählt, die er in Liedern besingt, die auf der Theaterbühne lebendig werden. Ihre Gesichter finden sich auf seinen Bildern wieder und sie begleiten sein Leben - Tag und Nacht. Traum, Fantasie, Wirklichkeit, wer weiss schon ganz genau, wo da die Grenzen sind? In Flateurville sind sie fließend wie die Ölfarbe auf der Leinwand - und das fasziniert Atiq Rahimi an Laurent Godard: seine Utopie von einer besseren Welt, ganz ohne ideologischen Hintergrund. Der große Junge mit dem schwarzen Londoner Taxi, der durch seine quadratisch-runde Brille auf eine kleine verrückte Geschichte blickt, deren Ende noch nicht absehbar ist. Atiq Rahimi, der 2008 mit seinem Roman "Stein der Geduld" den französischen Prix Goncour gewann, zeigt seinen ganz persönlichen Dokumentarfilm über Laurent Godard - exklusiv in Square. Mehr im Internet unter: www.future.arte.tv/square
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 12.10.2014, arte
Letzte TV-Termine