Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
655

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
  • Platz 277655 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –
1104

Die letzte Chance

Folgeninhalt
Nach einer ruhigen Patrouille-Nacht erreicht die Crew der "Albatros II" in der Morgendämmerung ein Notruf. Auf See wurde eine Segelyacht gesichtet, die führerlos in der Fahrrinne treibt. Unverzüglich steuern Kapitän Ehlers und sein Team die angegebene Position der Yacht an. In der Kajüte macht die Küstenwache einen grausamen Fund: die Leiche eines Mannes, der wahrscheinlich erschlagen wurde. Alles deutet auf einen Raubüberfall hin, und schnell wird klar, was die Täter gezielt gesucht und offenbar entwendet haben. An Bord seiner Yacht hatte der ermordete Eigner Lars Brücken offenbar mehrere wertvolle Edelsteine auf-bewahrt. Unterdessen absolviert Bootsfrau Alexandra Johannson ein Praktikum bei einem Resozialisierungscamp unweit des Tatortes am Strand von Kühlungsborn. Dort wird Jugendlichen, die straffällig geworden sind, die Chance gegeben, eine längere Haftzeit gegen einen Aufenthalt im Camp einzutauschen. Doch nicht alle im Camp kommen mit den harten Regeln und Vorschriften klar. Besonders der 17-jährige Tim Peuckert scheint diese nicht akzeptieren zu wollen. Doch ausgerechnet für diesen unbeugsamen Jugendlichen empfindet Johannson Sympathie und Anteilnahme. Umso schwerer fällt es ihr, sich eingestehen zu müssen, dass Tim an dem tödlichen Überfall auf Lars Brücken beteiligt gewesen sein könnte. Denn die Ergebnisse der Ermittlungen ihrer Kollegen rücken ihn immer näher in den Kreis der Verdächtigen. Tim wurde mehrmals vom Hafenmeister im Yachtclub mit Brücken gesehen. Auch ist er tatsächlich am Abend des Überfalls mit einem der Motorboote des Camps aufs Meer hinaus gefahren. Sogar Leiter Erik Stellhagen ist von Tims Schuld überzeugt, zumal sich dieser kaum gegen die Anschuldigungen wehrt. Als ein zweiter Überfall auf See gemeldet wird, gehört Tim erneut zu den Hauptverdächtigen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 31.10.2007, ZDF
Letzte TV-Termine