Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
655

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
  • Platz 357655 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –
1108

Die einzige Zeugin

Folgeninhalt
Wie so oft verbringt Julia Graf auch an diesem Tag die Zeit auf ihrer Yacht "Santana". Der Umstand, dass die junge Frau seit ihrer Kindheit blind ist, hindert sie nicht an ihrem Hobby. Trotzdem bekommt Julia es mit der Angst zu tun, als sie ganz zufällig im Hafen ein Gespräch mitbekommt, das auf dem Boot nebenan über Handy geführt wird. Sie konnte diesem nur entnehmen, dass ein Verbrechen auf See geplant wird. Als der Unbekannte bemerkt, dass er belauscht wird, kann sie sich in letzter Sekunde an Bord ihres Bootes verstecken. Als der Segler schließlich mit seinem Boot den Hafen verlässt, verliert Julia keine Zeit und meldet den Vorfall der Küstenwache. Doch dort begegnet die Crew ihrer Geschichte erst einmal mit leichter Skepsis. Denn die junge Frau kann nichts Genaues über die angeblich geplante Tat berichten, weder Uhrzeit noch Tag. Erst auf Drängen von Bootsfrau Johannson, die für Julia Sympathie empfindet, beginnen die Ermittlungen über den Fremden, dessen Segelschiff neben der "Santana" lag. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass dieser sich unter falschem Namen in Neustadt aufhielt. Tibor Steingard alias Laurenz Bollinger ist der Küstenwache bereits als ein skrupelloser Gangster bekannt, so war er in der Vergangenheit am mysteriösen Untergang eines Frachters beteiligt. Fortan fürchtet besonders Christian von Heesen um das Leben seiner Freundin Julia, die in den Augen von Bollinger eine unliebsame Zeugin seines verbrecherischen Plans wurde. Von Heesen hat allerdings auch andere Sorgen, denn die Firma "Heesen Bootsmotoren", die er gemeinsam mit seinem Bruder Georg führt, steht kurz vor der Insolvenz. Mittlerweile hat das Team um Kapitän Ehlers ohne weitere konkrete Anhaltspunkte kaum Chancen, ein mögliches Verbrechen zu verhindern. Doch dann überschlagen sich kurz darauf die Ereignisse, als der Matrose eines Frachters auf der Ostsee Bollinger auf einem Fahndungsfoto wieder erkennt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 28.11.2007, ZDF
Letzte TV-Termine