Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
21

Kulturpalast

D, 2011–2018

Kulturpalast
ZDF
  • 21 Fans
  • Serienwertung0 17882noch keine Wertungeigene: –
142

Selfie - Die Kunst der Selbstdarstellung

Folgeninhalt
Auch dein Leben, egal wie banal, ist Stoff für große Literatur! Das versprechen uns die Werke von Karl Ove Knausgard oder Ronja von Rönne. Aber wo fängt die Kunst an? Zu Gast ist die 25-jährige Ronja von Rönne, die sich in ihren Texten oft selbst mit ins Bild schiebt sei es auch nur bei der Beschreibung eines Ikea-Einkaufs. Mit selbstironischem Narzissmus trifft sie den Nerv der Selfie-Generation. Karl Ove Knausgard, der große norwegische Schriftsteller, der aussieht wie Aragorn aus "Herr der Ringe", hat es sogar geschafft, sechs dicke Bände nur mit sich selbst zu füllen. Seinem mehr oder weniger banalen Alltag, seinen geheimen Gedanken, seinen Zweifeln und intimen Bekenntnissen. Mit dem sechsten Band "Kämpfen", der gerade auf Deutsch erschien, begeistert er wieder Millionen von Lesern auf der ganzen Welt. Eine titanenhafte Nabelschau. Warum tut er das? Der Fotograf Jürgen Teller hat eine halbe Karriere lang andere Menschen fotografiert. Sein Markenzeichen: Schöne Hässlichkeit, scheinbare Authentizität, gekonnte Beiläufigkeit. Irgendwann waren ihm die Superstars, die Kurt Cobains, Vivienne Westwoods, Charlotte Ramplings und Kim Kardashians dieser Welt nicht mehr genug. Und er entdeckte: sich selbst. Vorzugsweise nackt steht nun er selbst im Mittelpunkt, mal mit Plauze und Nerz, mal mit Bierflasche am Grab seines Vaters. Im Berliner Martin-Gropius-Bau kann man derzeit Jürgen Tellers behaarten Nabel beschauen. Ich, ich, ich! Auch die Zeiten, in denen man Sehenswürdigkeiten oder Kunstwerke einfach nur betrachtete und danach vielleicht eine Postkarte davon kaufte, sind vorbei. Jetzt muss auf jedes Foto der Beweis: Ich war hier. Je schneller wir uns bewegen, desto konstanter wird unser Sujet: Das "Ich" - mit wechselndem Hintergrund. Eine Form der Selbstvergewisserung. Und die betrifft nicht nur Otto-Normal-Bürger, sondern auch Künstler und ihre Kunst.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 03.06.2017, 3sat
Letzte TV-Termine