Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
13

Club

CH, 1985–

Club
SRF
Serienticker
  • 13 Fans
  • Serienwertung0 19271noch keine Wertungeigene: –
19

Private Helfer, des Flüchtlings Glück?

Folgeninhalt
Viele Schweizerinnen und Schweizer engagieren sich freiwillig für Flüchtlinge. Hilfswerke sehen dies als essentiellen Beitrag zur erfolgreichen Integration. Aber was heisst es, sich privat zu engagieren? Was bringt es tatsächlich und wo stossen private Helfer und Helferinnen an ihre Grenzen?

Gerade nach den Terror-Attacken der letzten Wochen erstarkte auch der Ruf nach Integration: Nur wenn keine Parallelgesellschaften entstehen, würden kulturelle Grenzen überwunden, werde letztlich auch Terror im Keim erstickt, hiess es.

Eine bessere Integration dank der Hilfe Privater? Das Hilfswerk HEKS ruft mit seiner Sensibilisierungskampagne «Farbe bekennen» für mehr privates Engagement für Flüchtlinge auf. Beispiele für Hilfe zur Integration gibt es viele: Gastfamilien, die Asylbewerber bei sich zu Hause aufnehmen, Lehrmeister, die Flüchtlinge ausbilden, Freiwillige, die mit Flüchtlingen Sport treiben.

Doch nützt die Freiwilligenhilfe überhaupt den Flüchtlingen in der Schweiz? Werden Asylbewerber so besser integriert? Beruhigt es vielmehr unser schlechtes Gewissen? Oder sind die Flüchtlinge doch besser aufgehoben in den Händen von Profis in Asylbewerberunterkünften?

Karin Frei diskutiert im «Club» über Freiwilligenhilfe mit:

Ernst Schläpfer, Berufsschulrektor und Schwingerkönig 1980/1983
Rahel Dawit, Lehrling Fachfrau Gesundheit, aus Eritrea
Thomas Kessler, Integrationsexperte
Martina Bircher, Sozialvorsteherin Aarburg/SVP
Devika Hasler, Grafikerin, hat eritreischen Jungen aufgenommen
Barbara Rosslow, Nonprofit-Managerin, GGG-Kontaktstelle Gastfamilien BS
(SRF)
Folge "Private Helfer, des Flüchtlings Glück?" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Di, 20.06.2017, SRF 1 (Schweiz)
TV-Termine