Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
68

Pfusch am Bau

A, 2010–

Pfusch am Bau
ATV
  • 68 Fans
  • Serienwertung4 226154.40von 5 Stimmeneigene: –
1311

Folge 11

Folgeninhalt
Wenn sich so mancher Bauherr keinen Reim mehr auf seine Handwerker machen kann, dann kommt Günther Nussbaum ins Spiel. Doch der hat oft schlechte Neuigkeiten im Gepäck, auch wenn er sie diesmal für Familie Cibinello, die einen schimmligen Dachboden beklagen, in Reimform verpackt. Nussbaum meint: "Liebe Leute Groß und Klein, das Dach wird bald kaputt sein." Fall Cibinello Für diesen Fall muss der EU-Bausachverständige nach Hausmannstätten in die Steiermark. Hier kaufte sich das Ehepaar Alexandra und Mario Cibinello 2015 von einem Bauträger eine Doppelhaushälfte für rund 200.000 Euro. Da sich das Gebäude noch im Rohbau befand, zahlten sich noch einmal rund 57.000 Euro an ein Generalunternehmen für die Fertigstellung. Schon im ersten Winter nach ihrem Einzug merken sie, hier gibt es ein massives Feuchtigkeitsproblem. Vor allem die Wände des Dachbodens sind nass. Es kommt zum Schimmel. Der ist so schlimm, dass der Dachbodenoberdeckel ausgetauscht werden muss. Zwar werden auch zum Teil neue Dichtbänder angebracht und auch eine Dachbodenquerlüftung wird nachgerüstet, aber das Feuchtigkeitsproblem bleibt bestehen. Dafür kommt jetzt von Bauträger-Seite der Vorwurf an das Paar, es lüfte falsch und verursache selbst die Feuchtigkeit. Cibinellos sind verzweifelt und hoffen, dass Günther Nussbaum Klarheit in die Angelegenheit bringt. Nussbaum merkt schnell, dass bei diesem Bau einiges im Argen liegt. Fall Billmaier Der EU-Bausachverständige Günther Nussbaum hat in Michelstetten in Niederösterreich diesmal einen besonders kniffligen Fall zu betreuen. Die Pensionistin Pauline Billmaier sieht in ihm die letzte Hoffnung, ist sie doch auf einen Unternehmer aus der Gegend reingefallen. Dieser bot ihr an, das Häuschen der Großeltern für 70.000 Euro zu sanieren. Ein Schnäppchen für die alte Dame, die dort ihren Lebensabend verbringen wollte. Doch die Generalsanierung ist ein Pfusch! Da Frau Billmaier aber bereits bezahlt hat, rührt der Sanierer keinen Finger mehr. Und das seit 2014. Nun schimmelt das Haus vor sich hin, ist in einem unbewohnbaren Zustand. Nussbaums vernichtendes Urteil: "Jeder, der heutzutage einen Ziegel auf die Baustelle trägt, nennt sich Baumeister. Nur beim wirklich guten österreichischen Baumeister hab ich dann diese Probleme, wie hier, nicht. Der hier gebaut hat, hat mit Bauen nichts am Hut. Ich kann ja keine Gipsplatten auf einer feuchten Mauer verbauen." Nussbaum soll nun feststellen, wie saniert werden müsste, damit man doch noch einziehen kann. Doch mittlerweile gibt's sogar statische Probleme. Nussbaum macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Baumeister.
(ATV)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Do, 14.09.2017, ATV (Österreich)
Letzte TV-Termine