Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
476

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 286476 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
812

Von Macken und Marotten - Leben leicht verrückt!

Folgeninhalt
Tickst Du eigentlich noch richtig? Es wird wohl kaum jemanden geben, der völlig ohne ist: Kleine Macken und Marotten sind Teil unserer Persönlichkeit. Große können allerdings zum Problem werden. Putzfimmel, permanentes Nasehochziehen oder auch ständiges Überprüfen, ob die Teppichfransen akkurat in Reih und Glied liegen - diese seltsamen, manchmal auch schrägen Vorlieben fallen am Anfang einer Beziehung zunächst nicht auf, manchmal aber machen genau diese liebenswerten Schrullen den Alltag und die Liebe unerträglich. Auch skurrile Sammelleidenschaften können eine exzentrische Eigendynamik entwickeln und langjährige Partnerschaften entzweien. Aber nicht nur privat, auch im Großraumbüro sorgen nervige Rituale und Angewohnheiten der Kollegen für eine hochexplosive Mischung - Belehrungen und Beleidigungen inklusive. Spleens entwickeln oft ein ungutes Eigenleben, treiben unser Gegenüber zur Weißglut und können auch sehr einsam machen. Was tun, wenn sich seltsame Rituale als Beziehungskiller herausstellen? Was, wenn die Marotte den Alltag bestimmt, ein Leben nur noch in festgelegten Reihenfolgen möglich ist oder gewisse Alltagsgegenstände gar nicht mehr berührt werden können? Wo ist die Grenze zwischen normalem Verhalten und Zwängen? "Nachtcafé" Seit der ersten Ausstrahlung 1987 bietet die Sendung facettenreiche Diskussionen und Geschichten, die das Leben schreibt. Sie bringt Woche für Woche unterschiedlichste Lebenswelten zusammen und sieht sich als Ort des Austauschs aller gesellschaftlichen Gruppen. Fragen zu Liebe, Beziehung und Familie, zu Gesundheit und Moral oder auch existenzieller Art stehen im Mittellpunkt - sei es der berufliche Absturz, eine Behinderung, eine unglückliche Liebe, sei es eine späte Vaterschaft, der Erfolg über Nacht oder die Lebensfreude im Alter. Jeder Gast berichtet aus seiner persönlichen Perspektive. Im E-Werk in Baden-Baden unterhalten sich talkunerfahrene Gäste, Prominente und Experten auf Augenhöhe miteinander. Michael Steinbrecher moderiert sein 2015 das 90-minütige Format, das wöchentlich bundesweit etwa eine Million Zuschauer erreicht. Geradlinig und einfühlsam filtert er aus jeder individuellen Runde und Fragestellung die Essenz für die Zuschauerinnen und Zuschauer heraus. Michael Steinbrecher ist TV-Journalist und seit 2009 Professor für Fernseh- und Crossmedialen Journalismus an der TU Dortmund. Er bekam viele Preise und Auszeichnungen, darunter der Adolf-Grimme-Preis.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
  • martina niemeyer schrieb am 27.10.2017, 02.59 Uhr:
    Beste Sendung die ich seit langen gesehen habe...ganz toll!!!
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 20.10.2017, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine