Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
77

Im Südwesten

D, 2003–

Im Südwesten
SWR
  • 77 Fans
  • Serienwertung0 33960noch keine Wertungeigene: –
14

Die 50er Jahre im Südwesten - Zeit des Aufbruchs

Folgeninhalt
Es waren die sprichwörtlichen "Wirtschaftswunderjahre". Kaum eine Umschreibung ist treffender und prägnanter für jene 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts, die vielen Zeitgenossen bis heute in lebhafter Erinnerung sind. Der furchtbare 2. Weltkrieg war vorbei, es ging aufwärts. Zwar in kleinen Schritten, aber es war für alle spürbar. Ein wichtiges Datum im Südwesten: Am 25. April 1952 wurde das Land Baden-Württemberg gegründet, also genau vor 60 Jahren. Bereits zwei Jahre zuvor, am 16. Mai 1950, hatte der Landtag von Rheinland-Pfalz beschlossen, den Regierungssitz von Koblenz nach Mainz zu verlegen. Eine spannende Epoche, zu der sich SWR-Moderator Markus Brock prominente Gäste ins Studio eingeladen hat: Marika Kilius, die deutsche Eiskunstläuferin schlechthin, die zusammen mit ihren Partnern Franz Ningel und Hans-Jürgen Bäumler mehrfache Olympia-, WM- und EM-Gold- und Silbermedaillengewinnerin im Eiskunstpaarlauf wurde; Sybil Gräfin Schönfeldt, die "Grande Dame" der Esskultur und des guten Benehmens, die nach dem Krieg die Deutschen wieder an die Wertmaßstäbe für Höflichkeit und Hilfsbereitschaft erinnerte; Charles Brauer, der mit seiner Rolle als Heinz Schölermann Fernsehgeschichte in der ersten deutschen Familienfernsehserie geschrieben hat und später als Tatort-Kommissar Peter Brockmöller mit seinem Partner Manfred Krug berühmt wurde; Hans Werner Kilz, der als langjähriger Chefredakteur des "Spiegels" und der "Süddeutschen Zeitung" die politische Entwicklung der Nachkriegsjahre unter Bundeskanzler Konrad Adenauer journalistisch begleitet hat.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 07.10.2012, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine