Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

hauptsache kultur

D, 19xx–

hauptsache kultur
HR
  • 11 Fans
  • Serienwertung0 32282noch keine Wertungeigene: –
09

Folge 9 (2017/2018)

Folgeninhalt
Alle Jahre wieder: Zwischen Festtagsstimmung und Weihnnachtsirrsinn.
Wie kommt man so richtig in Weihnachtsstimmung? Eigentlich fällt das ja gar nicht so schwer, die Saison läuft schließlich seit September mit Christstollen und Domino-Steinen im Supermarkt. Der Evergreen "Last Christmas" dudelt auch schon mehrere Wochen aus den Lautsprechern vieler Baumärkte und spätestens nach Ende des Sommerurlaubs steht ja auch der Termin für die Betriebs-Weihnachtsfeier fest. Es soll allerdings immer noch Menschen geben, die zu den Feiertagsmuffeln zählen. Eigentlich ein Unding: Denn seit dieser Woche sind alle Weihnachtsmärkte geöffnet, am Freitag wird das erste Türchen geöffnet und der erste Advent ist zum Greifen nah. Doch kein Problem, denn den Stimmungsverweigerern können wir helfen: "hauptsache kultur" bringt aufhellende Details zum Fest, die vielen vielleicht so noch gar nicht aufgefallen sind: Wussten Sie zum Beispiel, dass die Weihnachtsmärkte in den hessischen Städten darum wetteifern, wer den längsten hat? Und haben Sie sich auch schon immer gefragt, ob das Christkind männlich oder weiblich ist? Wir haben die Antworten in unserer kleinen kulturellen Bestandsaufnahme zur Weihnachtszeit. Bericht: Uli Zimpelmann.

Kabarett aus dem Stehgreif - Wie Thomas Kreimeyer sein Publikum mit wenigen Stichworten den ganzen Abend unterhält.
Er ist ein sich unterhaltender Unterhalter: der Wiesbadener Kabarettist Thomas Kreimeyer. Flexibel, wortgewandt und empathisch. Seine Requisiten sind ein roter Stuhl und eine Eieruhr. Das Publikum gibt ihm ein Stichwort und dann macht er 10 Minuten Kabarett daraus, bis die Uhr klingelt - aus dem Stegreif! "Kabarett - der rote Stuhl" nennt sich sein witziges Bühnen-Programm, mit dem er regelmäßig im Wiesbadener Staatstheater auftritt. Aber wie macht man Kabarett aus dem Stehgreif? "hauptsache kultur" besucht Thomas Kreimeyer bei einem Auftritt und auch beim Training mit Tirsa, seiner vierbeinigen Sparringspartnerin, mit der er ganz wortlos übt, zu kommunizieren. Bericht: Dorothee Ott. (Termine: Thomas Kreimeyer: "Kabarett - der rote Stuhl": Staatstheater Wiesbaden: 22.12., 31.12, 27.1.2018, 3.3. 2018, weitere Auftritte in Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin http://www.kabarett-der-rote-stuhl.de/termine.html).

Der "Museums-Check": Das Gießkannen-Museum in Gießen.
Welches Verhältnis haben Sie zu Ihrer Gießkanne? Ist Ihnen die Form und das Aussehen dieses Bewässerungsutensils auch ziemlich gleichgültig? Dann können Sie sich sicherlich auch nicht vorstellen, dass es in Hessen sogar ein Museum gibt, in dem ausschließlich Gießkannen ausgestellt werden. Wir von "hauptsache kultur" waren auch überrascht und sind deshalb nach Gießen - wohin auch sonst - gefahren und haben dieses Museum mal unter die Lupe genommen - in unserem Museums-Check. Bericht: Marco Giacopuzzi

Nordi-Rap: Musik aus der Nordweststadt.
Die Nordweststadt in Frankfurt: Eine Satellitenstadt, die in den 1960er Jahren gebaut wurde. Es ist eine Siedlung mit vielen Grünflächen und frei von Straßenverkehr. Sozialer Wohnungsbau, hauptsächlich für Familien gedacht, hier sollten sich soziale Schichten mischen. Die Siedlung galt damals als Musterbeispiel des modernen Wohnungsbaus, wurde aber schon bald zum sozialen Brennpunkt. Daraus ist eine Musik hervorgegangen, die das Viertel über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt gemacht hat: Der sogenannte Nordi-Rap, zu deren bekanntesten Vertretern die Rapper Azad und Jeyz gehören. "hauptsache kultur" hat Jeyz bei einem Konzert getroffen und mit ihm sein Viertel besucht, um mehr über die Musik zu erfahren. Bericht: Silke Klose-Klatte

Kann das weg?
Pipilotti Rist: "Atmosphere & Instinct" im MMK Frankfurt.
Auf der Damentoilette des Museums für moderne Kunst in Frankfurt spielt sich Merkwürdiges ab. Mit Ausnahmegenehmigung der Museumsleitung geht Kunsthistoriker und Publizist Christian Saehrendt der Sache nach. Auf dem Boden der mittleren von drei Kabinen entdeckt er eine Film-Projektion, in der ein seltsames Geschöpf mit roter Perücke und rotem Kleid durch eine Gartenlandschaft läuft. Das ganze untermalt von Geräuschen und Musik und in Endlosschleife. Es handelt sich um die Videoarbeit der renommierten Künstlerin Pipilotti Rist aus dem Jahr 1998 mit dem Titel "Atmosphere & Instinct". Doch was macht das Werk hier auf dem Damen-Klo? Und vor allem: Ist das Kunst oder kann das weg? Ein Fall für Christian Saehrendt. Bericht: Wero Lisakowski.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 30.11.2017, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine