Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
479

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 683479 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

Aitschu - der Adlerjäger - Auf der Jagd mit mongolischen Kasachen

Folgeninhalt
Im abgelegenen Westen der Mongolei, in der Provinz Khovd, gibt es sie noch, die Beizjagd mit dem Adler. Eine Tradition, die nur noch von den Kasachen gepflegt wird, die vor 400 Jahren auf der Flucht vor Stammeskriegen in diesen Landstrich eingewandert sind. Hier, im mongolischen Altai-Gebirge, konnten die Kasachen Nomaden bleiben. Anders als in ihrem Mutterland, wo Stalin die Hirten gezwungen hat, sesshaft zu werden, leben sie noch in ihrem Rundzelt, das in der Mongolei "Ger" genannt wird. Wo sich unter einem endlos blauen Himmel aus einem endlos weiten Land die gewaltigen, schneebedeckten Gebirgszüge des Altai erheben, liegt die Steppe wie erfroren da - kein Wunder, bei Temperaturen bis zu 40 Grad unter Null. Und trotzdem ist der eiskalte Winter eine besondere Zeit für die Kasachen. Denn in der Kälte, wenn die Beutetiere ihren wertvollen Pelz tragen, ist Jagdsaison in der Provinz Khovd. Es ist die Zeit der Berkutsche, der Adlerjäger. Die Jagd mit dem Adler ist eine alte Tradition, die die Kasachen in der Mongolei an ihre Söhne weitergeben - so wie es auch Chalamiah mit seinem Sohn Aitschu macht, der jetzt, mit 18 Jahren, für diese Aufgabe reif genug ist. Kein einfaches Unterfangen, denn es ist schwierig, das Adlerweibchen, deren Schwingen eine Spannweite von zwei Metern haben, auf dem Pferd reitend zu balancieren. Außerdem wird sich das Tier nie zähmen lassen, weshalb ein Berkutsche Autorität und Vertrauen aufbauen muss, damit ihn der Adler als seinen Herren anerkennt. Doch dann kommt der große Tag, die erste gemeinsame Jagd. Es ist schneidend kalt. Rhythmisch trommeln die Hufe der kleinen, aber zähen Pferde über den gefrorenen Boden. Unter das Schnauben der Tiere mischen sich die aufgeregten Rufe abenteuerlich aussehender Reiter. Es ist ein Geduldsspiel, erst am zweiten Tag spüren die Jäger eine Wildkatze auf. Die Krönung für einen Berkutsche aber ist es, wenn sich sein Adler auf einen Wolf stürzt. Dann bleibt der Jäger auch über seinen Tod hinaus ein ganz Großer.
(rbb)
von Christoph Schuster
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 11.09.2005, Südwest Fernsehen
Letzte TV-Termine