Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
478

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 407478 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

Athen per Taxi

Folgeninhalt
Über Athen ist schon viel berichtet worden: Von der Akropolis bis Zappeion oder Zentralmarkt. Und wer sich den Alltag, das Leben in der griechischen Hauptstadt vorstellt, denkt an Smog, Stau, sengende Sonne und Sonnenglut. Aber die Metropole am Mittelmeer ist mehr - Athen lebt durch seine Kontraste: Antike trifft auf Moderne, die Inselwelt verbindet sich hier mit dem Festland, Menschen aller Landesteile kommen in Athen zusammen. Jeder vierte Grieche lebt in der Stadt, um hier sein Glück zu suchen. Als Besucher zumindest kann man es schnell finden: In der Gastfreundschaft und der Gelassenheit der Athener. 'Geduld, Geduld', das charakterisiert die Lebensart der Athener, von der wir uns gern eine Scheibe abschneiden könnten, findet Eva Böhme, die seit dreißig Jahren mit einem Griechen in Athen verheiratet ist. Die Pfälzerin produziert in Attika Wein, der mit dem herben Retsina nichts zu tun hat. Wer weiß eigentlich, dass die Wiege des europäischen Rebenanbaus in Griechenland steht? Und wer würde nicht gern einmal in eines der nobelsten Hotels dieser Welt, das Grande Bretagne, hineinschauen? In der Königlichen Suite bleibt kein Wunsch offen. Die Türen zu diesem Luxus öffnen sich sonst nur wenigen ... Wenn Griechen Geld haben, zeigen sie es meist auch. George Vernicos, zum Beispiel, besitzt einen Yachthafen voller Schiffe, mit denen auch der ehemalige US-Präsident George Bush schon durch die Ägäis segelte. Vernicos läßt uns in sein Privatleben blicken und philosophiert über Erfolg - ganz wie die alten Griechen. Gerade die waren nicht immer so kultiviert wie wir es heute glauben. Der deutsche Archäologe Stefan Brenne weiß ein Lied davon zu singen: Auf einer antiken Stimmscherbe, dem altertümlichen Stimmzettel, fand er den Kommentar ähnlich dem heutigen 'Fuck You', was beweist, dass sich der Sprachgebrauch innerhalb mehrerer tausend Jahre gar nicht viel verändert hat.
(Tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine