Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
477

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 760477 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

Indien - Die Ringer von Varanasi

Folgeninhalt
Die Kaste der Yadaw ist in Indien aus zwei Gründen berühmt: Ihre Angehörigen halten Büffel, denn sie leben von der Milchwirtschaft, und sie praktizieren einen Jahrtausende alten Kampfsport, eine Art Wrestling, Kushti genannt. Der Film von Georg Schmitt und Vera Perrone führt in die Kushti-Arenen von Varanasi, der alten Ganges-Stadt, die als wichtigste der sieben heiligen Städte des Hinduismus gilt. Dort, inmitten einer Tempelanlage, die dem Affengott Hanuman geweiht ist, trainieren die Kushti-Athleten täglich. Stundenlang machen sie Liegestützen und Kniebeugen, heben Gewichte, arbeiten mit Hanteln und massieren sich gegenseitig die Muskeln. Bevor sie die Akhara, den Kampfplatz, betreten, reiben sie ihre Körper mit Erde ein. Erde gilt ihnen als heilig, mit roter Erde sind ihre Arenen gefüllt. Ihren Sport betrachten die Kushti-Ringer als religiösen Akt; zu den Regeln, die sie achten, gehören Selbstkontrolle, Disziplin und sexuelle Enthaltsamkeit. Der 18-jährige Munna ist einer von ihnen. Die Kamera begleitet ihn beim Training, bei Wettbewerben und in seinem Zuhause. Munna will ein Champion werden, dafür tut er alles. In seiner Familie gibt es aber noch ganz andere Ambitionen. Sein Onkel, ein ehemaliger Ringer, will als Politiker groß rauskommen. Dass Angehörige der Yadaw-Kaste Zugang zu politischen Ämtern haben, ist in Indien neu und war bis vor zwei Jahrzehnten undenkbar. Munnas Onkel versteht es, das Kushti-Image Gewinn bringend in seinem Wahlkampf einzusetzen. Denn wo Ringkämpfe ausgetragen werden, strömen Neugierige zusammen, vor allem auf dem Land. Einen Wettkampf ausrichten, das weiß Munnas Onkel, bedeutet Jubel für die Athleten - und Stimmengarantie für den Kandidaten.
(hr-fernsehen)
von Georg Schmitt und Vera Perrone
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 08.10.2006, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine