Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
477

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 884477 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

Lettland - Unterwegs im Baltikum

Folgeninhalt
Schweinehälften, Wodka und Zeppeline haben eines gemeinsam: Sie gehören zum Alltag im Zentralmarkt der lettischen Hauptstadt Riga. Die Hallen sind traditioneller Treffpunkt und wichtiger Umschlagplatz für das ganze Land. Hier beginnen oder enden die Geschichten des Films. Autor Sven Jaax hat Menschen begleitet, die in den riesigen Hallen arbeiten oder dort einkaufen: Arme und Reiche. Städter und Dörfler aus den lettischen Provinzen. Tekla, die alte Bäuerin, fährt regelmäßig hundert Kilometer mit dem Bus aus ihrer Heimat Aizkraukle in die Markthallen nach Riga - nur um dort den Käse aus der Milch ihrer fünf Ziegen zu verkaufen. Die international anerkannte lettische Fotografin Inta Ruka ist Stammkundin in den Hallen, kauft dort ein und trifft Menschen aus ihrer Heimat Balvi an der russischen Grenze. Der Film begleitet sie auf dem Markt und bei einer Fotoreise durch die Landschaft ihrer Kindheit. Der lettische Starkoch Martins Ritinsch kauft in den Markthallen Lebensmittel für sein Edelrestaurant "Vincents" ein. Bei ihm treffen sich die Aufsteiger des Landes, die es in der Hauptstadt Riga zu Wohlstand gebracht haben. Die Markthallen von Riga zählen zu den größten der Welt. Ursprünglich wurden in den alten Gemäuern deutsche Zeppeline untergebracht - heute wird auf 5.000 Quadratmetern alles angeboten, was man zum Leben braucht. Noch vor wenigen Jahren waren die Hallen ein teurer Markt. Doch mittlerweile ist das Angebot erschwinglicher, und der Zentralmarkt ist zum Zentraltreffpunkt geworden. Seit der Unabhängigkeit im Jahre 1991 hat sich Lettland enorm verändert. Die meisten Menschen genießen die neue Freiheit und erleben einen wirtschaftlichen Aufschwung. Für viele Letten hat der Wechsel jedoch ein Leben in Armut gebracht. Trotzdem herrscht in dieser stolzen baltischen Nation Aufbruchstimmung.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine