Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
479

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 505479 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

Nachbarschaftshilfe - Die Mousgoum und Mbororo in Zentralafrika

Folgeninhalt
Es sind zwei ganz unterschiedliche Völker, die im Grenzgebiet zwischen dem Tschad und Kamerun im Norden Zentralafrikas am Logone-Fluss leben. Die Mbororo sind Nomaden und Viehzüchter. Etwa 50.000 Menschen sollen es sein. Das Hab und Gut der Großfamilie, mit der das Filmteam von Peter Weinert eine Woche umherzieht, besteht aus Zelten, 1.300 Rindern, 200 Schafen, 150 Ziegen und vierzig Pferden. Die Mousgoum auf der anderen Seite des Grenzflusses in Kamerun leben vor allem vom Fischfang und betreiben Landwirtschaft. Die Mousgoum gehören mit knapp 40.000 Menschen zu den kleinsten Ethnien in Afrika. Sie sind ebenso strenggläubige Moslems wie die Mbororo. Regiert wird das Volk aus einem Lehmpalast, der das Zentrum eines traditionellen Sultanats ist - ein Staat im Staat, von der Regierung Kameruns akzeptiert. Es gibt einige solcher Königreiche in Afrika, doch sie sind selten offen für Gäste aus einer anderen Welt. Für das Filmteam von Peter Weinert hat Sultan Paye Yaya eine Ausnahme gemacht. Seit 1965 herrscht der 77-Jährige, der mit "Seine Majestät" angesprochen wird, über sein Volk, seine 16 Minister ernennt er auf Lebenszeit. Ardo Assan ist das Oberhaupt einer siebzigköpfigen Großfamilie der Mbororo. Er hat vier Frauen und zwölf Kinder. Mit dem Sultan in Kamerun verbindet ihn eine langjährige Freundschaft - ein Glück für seine Familie: Wegen der Trockenheit in Tschad verenden immer mehr Tiere. Wie schon so oft in der Vergangenheit erlaubt der Sultan der Familie mit ihrer Herde, nach Kamerun überzusiedeln, um die Weidegründe der Mousgoum zu nutzen. Etwa 1.700 Tiere durchqueren den Logone-Grenzfluss, ein beeindruckendes Schauspiel. Für das Weiderecht wird ein Pachtzins ausgehandelt, teils in bar, teils in Naturalien - Nachbarschaftshilfe über die Grenze hinweg.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine