Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
478

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 567478 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

Neandertaler vor der Kamera - Urgeschichte wird verfilmt

Folgeninhalt
Wer waren die Neandertaler? Wie lebten sie, und warum starben sie aus? Diese Fragen beantwortet die Dokumentation "Die Neandertaler" anhand neuester Forschungsergebnisse - nicht mit Statements von Forschern und auch nicht mit abgefilmten Objekten aus Museen. Die Produzenten inszenierten in einer Mischung aus Spielfilm und wissenschaftlicher Dokumentation ein faszinierendes Urwelt-Drama, das packender nicht sein kann. Sieben Schauspieler in genialer Maske und perfekt einstudiertem Verhalten stellen eine Neandertaler-Familie dar. Glaubhaft wird deren täglicher Kampf ums Überleben in Szene gesetzt. Der Zuschauer ist dabei, wenn der Anführer mit seinen zwei Brüdern einen Hirsch über eine Klippe hetzt, das jüngste Mitglied der Sippe von einem Wolf angegriffen und eine junge Frau einer Nachbargruppe gekidnappt wird, um die eigene Familie zu vergrößern. Doch wie verfilmt man Vorgeschichte, wie verwandelt man Schauspieler in Urmenschen? Maskenbildner entwickelten zusammen mit Anthropologen Schaumgummimasken, die die Kopf-Anatomie der Neandertaler nachbildeten. Kostümbildner schneiderten aus Fellen Kleidung und Schuhe. Doch Maske und Kostüm allein reichten nicht, um Neandertaler überzeugend darstellen zu können. Die Schauspieler mussten auch Mimik, Gestik und Verhalten dieser anderen Menschen einstudieren. Dazu wurde das erste vollständige Skelett eines Neandertalers zusammengebaut. Anhand seiner anatomischen Merkmale konnten Wissenschaftler und Choreografen dann herausfinden, wie sich die Urmenschen bewegt haben müssen. Die Dreharbeiten waren für die Darsteller eine Tortur: Sie standen auch bei Frost mit nichts als einem Fell bekleidet vor der Kamera, mussten große Tiere schlachten und so manch gefährliche Szene ohne Double spielen. Der Bericht "Neandertaler vor der Kamera" gibt einen Blick hinter die Kulissen einer spannenden Filmproduktion.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine