Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
35

Sendung vom 01.06.2017

Folgeninhalt
Kein Mitleid für Arme? Flaschensammler vor Gericht
Flaschensammler gehören vielerorts zum Stadtbild. Oft sind es ältere Menschen, die versuchen ihr Einkommen irgendwie aufzubessern ohne zu betteln. Acht Cent gibt es für eine Glaspfandflasche. 18 davon hatte ein Münchner Ehepaar aus einem Altglascontainer gezogen. Und landete deshalb wegen Diebstahls vor Gericht. Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert, dass der Rentner und seine Frau, eine Putzhilfe, die Flaschen aus dem Container geholt hatten. quer fragt: Wie sieht die Welt aus, in der Menschen ihren Mitbürgern das Pfandgeld neiden?

Bei Anruf Betrug: Der Polizistentrick aus dem Call-Center
Hochgradig organisiert, technologisch aufgerüstet und skrupellos: Betrüger erschleichen sich immer wieder Geld, indem sie sich an der Haustür oder am Telefon als Polizisten ausgeben. Allein in diesem Jahr gab es in Bayern bereits etwa 1.500 solcher Fälle. Oft trifft der "Polizisten-Trick" ältere Menschen. Die vertrauen den falschen Polizisten auch weil es am Telefon so aussieht, als ob tatsächlich die Polizei anrufen würde. Während die Betrüger immer erfolgreicher zuschlagen, verlaufen die Ermittlungen der echten Polizisten im Sand. Auch weil die Anrufe oft aus Call-Centern in der Türkei kommen. Und von der türkischen Polizei kommt keine Hilfe.

Wirtschaftskrimi in Amberg: Bosnier wollen Grammer schlucken 12.000 Menschen arbeiten für den Autozulieferer Grammer, 2.000 davon allein in Amberg. Trotz Rekordumsatz fürchtet die Belegschaft um ihre Jobs. Denn undurchsichtige Investoren aus Bosnien möchten die Firma übernehmen. Auf der Jahreshauptversammlung kam es letzte Woche zum Showdown zwischen Anwälten der Investoren und der aktuellen Geschäftsleitung. Zwar bleiben Vorstand und Aufsichtsrat vorerst im Amt. Aber der Kampf um Grammer und die Zukunft der Mitarbeiter geht weiter.

Streit ums Wasser: Feuchte Felder statt voller Brunnen? In Unterfranken geht's vielleicht bald zu wie in Afrika. Rund um Bergtheim im Landkreis Würzburg streiten Landwirte und Winzer mit dem Bürgermeister um ihren Anteil am wertvollen Grundwasser. Weil es in den letzten Monaten zu wenig geregnet hat, müssen Gurken, Zucchini und Karotten vermehrt bewässert werden. Gut für das Gemüse. Aber der Bürgermeister befürchtet, dass so langfristig zu wenig für das Trinkwasser übrig bleibt.

Töten als Ferienspaß? Tierschützer kritisieren Kinder-Angeln Der selbst geangelte Fisch - lecker und nachhaltig oder überflüssige Tierquälerei? Ein Streit zwischen Anglern und Tierschützern, der immer wieder vor Gericht landet. PETA hat jetzt gegen 59 Mitglieder des Angelsportvereins Stephansposching Anzeige erstattet. Die Angler sollen beim traditionellen Anfischen gegen das Tierschutzgesetz verstoßen haben. Außerdem kämpft PETA gegen Angelkurse für Kinder. Denn Kinder könnten durch das Angeln, Ausnehmen und Grillen der Fische ihr "natürliches Empathievermögen" verlieren. Klar, dass das die jungen und alten Angler ganz anders sehen: Wer lernt, dass für Fischgenuss Tiere sterben, lernt auch Ehrfurcht vor der Natur.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 01.06.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine