Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
09

Sendung vom 02.11.2017

Folgeninhalt
Wahn oder Sinn? Autonomie-Virus befällt Bayern Lange galt die Forderung nach einem eigenständigen Staat Bayern als politische Folklore, als nicht ernst zu nehmende Reminiszenz an selige Kini-Zeiten. Doch im Gefolge der Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien bis Norditalien gewinnt die Idee auch bei ernstzunehmenden Politikern wieder an Glanz. Manche schielen auf eine Art Alpenunion mit dem charismatischen österreichischen Wahlgewinner Sebastian Kurz. Nach aktuellen Umfragen wünschen sich auch 33 Prozent der bayerischen Bürger einen Abschied aus der Bundesrepublik. "quer" forscht nach, wie ernst dieses politische Phänomen zu nehmen ist.

Letzte Ruhe 2.0: die digitale Verdrängung des Todes Die Totenruhe ist heute anders als früher. Praktische, pflegeleichte Urnengräber lassen Friedhöfe schrumpfen und machen Platz für die Lebenden. Auch die beliebten Friedwälder sind unauffällige und unaufwändige Ruhestätten. Fast scheint es, als verdränge der moderne Mensch die Auseinandersetzung mit dem Tod am Ort der letzten Ruhe. Stattdessen erwecken elektronische Dokumentationen über den Toten und eigens eingerichtete Facebook-Seiten für Verstorbene den Eindruck, das Leben gehe einfach weiter. "quer" begibt sich auf den neuen Wegen der Begräbniskultur.

Rache des Nagers: Feldhamster verhindert Ortsumgehung Jahrzehntelang wurden sie dezimiert, Dorfkinder bekamen Kopfprämien für erbeutete Feldhamster. Der Lebensraum der einst zahlreichen Nager wurde Stück um Stück zerstört - durch schwere Landmaschinen und intensive Bodenbewirtschaftung. Heute ist der Feldhamster in Bayern so selten, dass ein einzelnes Exemplar genügt, um Bauvorhaben wie eine Ortsumfahrung oder einen Kreisverkehr zu verhindern oder zu verzögern. So geschehen in Euerbach bei Schweinfurt. Man kann diese Rücksicht übertrieben finden, aber irgendwie ist es auch die Rache des Feldhamsters.

Fluch der Erdkabel: Aufstand gegen Monster-Stromtrasse Die Staatsregierung hat den Geist aus der Flasche gelassen: Für die großen Gleichstromtrassen durch Bayern setzte die CSU in Berlin flächendeckend die unsichtbare, aber viel teurere Erdverkabelung durch. Nun zeigt sich, dass auch die Menschen Erdkabel haben wollen, die sie eigentlich nicht bekommen sollen. So die Bürger von Simbach in Niederbayern, wo eine nur 13 Kilometer lange Stromleitung mit bis zu 70 Meter hohen Masten geplant ist. Bauern und Grundstücksbesitzer wollen die Leitung unter der Erde haben. Der Netzbetreiber aber winkt ab, da für Wechselstromtrassen laut Gesetz keine Erdkabel vorgesehen sind. Jetzt proben die Bürger den Aufstand.

Cannabis-Chaos: Warum Schmerzpatienten leer ausgehen Es hilft gut, ist relativ unschädlich und könnte vielen Schmerzpatienten Linderung bereiten: Cannabis, dessen Blüten seit diesem März gesetzlich zur Schmerztherapie zugelassen sind. In der Praxis aber läuft es nicht rund mit dem Stoff. Denn Ärzte zögern, die auch als Droge beliebte Substanz zu verschreiben, Hanf-Anbauer stehen vor großen gesetzlichen Hürden bei der Produktion, und die Krankenkassen bewilligen nur die Hälfte aller Anträge auf Cannabis-Einsatz. "quer" über eine äußerst hilfreiche Neuerung, die an einer restriktiven Praxis zu scheitern droht.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 02.11.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine