Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
479

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 889479 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

Mangatas Traum

Folgeninhalt
Der Afrikaner Mangata Ndiwa läuft, seit er denken kann. Schon als kleiner Junge hütete er das Vieh der Familie und rannte barfuss den Tieren hinterher. Dann waren da die Wettläufe in die Schule. Denn wer zu spät kam, musste Strafrunden laufen. Mangata träumt davon, seit er denken kann, einmal zu den besten Läufern der Welt zu gehören. Viel roten Staub muss der 18-Jährige schlucken, wenn er während des Trainings in der Trockenzeit über die unbefestigten Pisten fegt. Mangata lebt in der Hochebene des Rift Valley im Nordwesten von Kenia. Er gehört zu der Volksgruppe der Kalenjiin, genauso wie seine Idole Peter Rono, Moses Kiptanui oder Wilson Kipketer. Die Kalenjiin gelten als die weltweit besten Läufer. Macht ihre Körperbeherrschung und Unbeschwertheit sie zu den Königen der Langstrecken? Oder ist es ihr Glaube, der ihnen hilft, den Dingen ihren Lauf zu lassen? Wissenschaftler haben immer wieder versucht, den Grund herauszufinden. Bis heute ist ihnen das nicht gelungen. Ein Fernsehteam begleitet Mangata während der Vorbereitung zu einem wichtigen Wettbewerb. An der St. Patrick's Highschool in Iten trainiert er täglich fünf Stunden. Der Druck, der auf ihm lastet, ist hoch. Er weiß, dass er siegen muss, weil er die einzige Hoffnung der ganzen Familie ist. Nur wenn er Erfolg hat, haben seine Geschwister die Chance, weiterhin zur Schule zu gehen. Mangata bezahlt mit Preisgeldern ihre Schulgebühren. Der Film dokumentiert die Träume und Sehnsüchte von Mangata. Was treibt den 18-Jährigen an, die Grenzen zu überschreiten? Ist ein Sieg in seiner Heimat immer auch ein Sieg über die Armut? Mangata steht kurz vor dem Durchbruch zum internationalen Erfolg. Er wird Kenia verlassen müssen, gleichzeitig fühlt er sich seiner Heimat sehr verbunden. Vor dem entscheidenden Wettlauf besucht er noch einmal seine Familie, die in einem kleinen Dorf an der Grenze zu Uganda lebt, und er nimmt an einem Initiationsritual teil. Dann ist es so weit. Mangata ist sicher: Gott hat ihm ein Talent gegeben, und wenn er an sich selbst glaubt, kann er jeden besiegen. Die Kamera begleitet ihn auch während des Wettkampfs. Mangata ist getrieben von etwas, das die Weißen ergründen möchten, etwas, das wohl das Geheimnis der Kalenjiin bleiben wird.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine