Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
393

die nordstory

D, 2011–

die nordstory
Serienticker
  • Platz 711393 Fans
  • Serienwertung4 233074.25von 8 Stimmeneigene: –
115

Freddy, Fallada und der Fährmann: Geschichten aus dem Feldberger Seenland

Folgeninhalt
Thomas Voigtländer ist der Fährmann vom Schmalen Luzin. Er kurbelt dort Europas einzige handbetriebene Seilfähre mit einem großen Schwungrad täglich über den schmalen, bis zu 34 Meter tiefen See. Seine Luzin-Fähre ist mittlerweile zum Wahrzeichen der Region geworden. Wer mit ihr von Feldberg zum Hullerbusch hinüberfährt, kann auf verschlungenen Pfaden entlang des Steilufers den einzigartigen Charakter der Feldberger Seenlandschaft entdecken. Fred "Freddy" Bollmann ist einer der Fahrgäste, den Thomas Voigtländer regelmäßig über den See bringt, wenn er von seinen Exkursionen am Hullerbusch heimkehrt. Die beiden kennen sich schon lange, der Fährmann und der "Adlermann". Freddy hat jahrelang im Naturpark als Ranger dafür gesorgt, dass sich die Adler wieder ansiedeln oder die Lachmöwen und die Flussseeschwalbe. Heute ist er selbstständig und bietet Ranger-Touren an. Und immer noch baut Freddy die Nester, Brutinseln und Nistkästen und sorgt dafür, dass Hobby- und Profifotografen Motive aus der perfekten Naturidylle finden: ein Seeadler fängt Beute, ein Schreiadler füttert seine Jungen. Freddy Bollmann lockt Kraniche und andere wilde Tierarten den Fotografen vor die Linse. Auch Achim Ditzen ist regelmäßig zu Gast beim Fährmann Voigtländer. Er leiht sich von ihm manchmal ein Ruderboot. Achim Ditzen ist der jüngste Sohn von Hans Fallada, dem deutschen Schriftsteller ("Kleiner Mann, was nun?", "Jeder stirbt für sich allein"), der 1933 aus Berlin in die Feldberger Seenlandschaft kam, um der Großstadt und dem frühen Ruhm zu entfliehen. In Carwitz kaufte Fallada eine alte Büttnerei und ließ sie umbauen. Hier hat Achim Ditzen seine Kindheit und Jugend verbracht. Heute ist hier das Hans-Fallada-Museum untergebracht, das wichtigste Kulturdenkmal in der Feldberger Seenlandschaft. In Carwitz hat der drogenabhängige und alkoholkranke Schriftsteller Fallada seine glücklichste Zeit verbracht. Achim Ditzen hat die getreue Wiederherstellung seines Elternhauses in den letzten Jahren vehement unterstützt. Und hier liest er auch regelmäßig aus Falladas Büchern und Aufzeichnungen und erzählt den Gästen von der zerrissenen Persönlichkeit seines Vaters, der in dieser Idylle am Ende sein Heil nicht gefunden hat. "die nordstory" stellt drei Typen aus der Region, den Fährmann, den Ranger und den Sohn des Literaten Fallada, mit ihren Geschichten aus der Feldberger Seenlandschaft vor.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 04.07.2014, NDR
Letzte TV-Termine