Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
393

die nordstory

D, 2011–

die nordstory
Serienticker
  • Platz 711393 Fans
  • Serienwertung4 233074.25von 8 Stimmeneigene: –
170

Flucht, Fußball und ein Stückchen Glück - Das Team Mandela

Folgeninhalt
Das "Team Mandela" aus Lehrte bei Hannover ist nicht irgendeine Fußballmannschaft. Es ist die erste in ganz Norddeutschland, die komplett aus Geflüchteten besteht und am offiziellen Spielbetrieb in der 4. Kreisklasse teilnimmt. Ihr Trainer sagt: "Auf dem Fußballplatz können viele meiner Jungs wenigstens mal für ein paar Minuten ihr schweres Schicksal vergessen. Die sollen auch einfach mal glücklich sein." NDR Autor Tobias Hartmann hat Trainer Dirk Ewert und sein "Team Mandela" ein halbes Jahr lang begleitet. "die nordstory" gibt dadurch einen sehr tiefen und emotionalen Einblick in den Alltag der Geflüchteten zwischen Fußballplatz, der verzweifelten Suche nach Familienmitgliedern und dem Hoffen und Bangen auf ein neues Leben in Deutschland. Der Autor verzichtet auf jeglichen Kommentar. Er überlässt es den Geflüchteten und ihren Helfer*innen, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken. Dirk Ewert wollte einfach helfen, als immer mehr Geflüchtete auch in die niedersächsische Kleinstadt Lehrte kamen. Essen, Kleidung und eine Unterkunft, das brauchen sie. Klar! Aber was ist mit ein bisschen Ablenkung, Beschäftigung, Spiel, Spaß und Freude? Da sieht es für die oft traumatisierten Geflüchteten schlecht aus. Das wollte Dirk Ewert ändern und ging in die Unterkünfte, um die Geflüchteten zum Fußballtraining einzuladen. Nur ein paar Tage später hatte er 40 Spieler auf dem Platz. Hamsa kommt aus Somalia und hat seit über fünf Jahren kein Lebenszeichen von seiner Frau und seinen zwei Kindern. Noch nicht einmal ein Foto von seiner Familie ist ihm geblieben. Mohammed kommt aus Syrien und steht kurz vor der Abschiebung nach Ungarn, weil er dort bei der Flucht seine Fingerabdrücke hinterlassen hat. Er sagt: "Bevor ich zurück nach Ungarn geschickt werde, gehe ich lieber zurück nach Syrien zu meiner Frau und sterbe dort im Bürgerkrieg." Zusammen mit Dirk Ewert versuchen sie, die Abschiebung nach Ungarn im letzten Moment noch abzuwenden. Dirk Ewert ist aber längst nicht nur Fußballtrainer. Er besucht die Geflüchteten in den Unterkünften, organisiert und bringt ihnen Möbel, übersetzt Briefe von den Behörden, begleitet sie zum Arzt und ist Seelsorger, falls ein Spieler mal wieder kurz vor der Abschiebung steht. Außerdem baut er mit seinem Team eine Fahrradwerkstatt auf. Das Projekt ist preisgekrönt. Von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung wurde das "Team Mandela" im Juli 2015 mit dem Integrationspreis ausgezeichnet. "die nordstory - Flucht, Fußball und ein Stückchen Glück" ist mehr als eine Momentaufnahme. Sie zeigt, was Geflüchtete und Helfer*innen in der Phase des Neustarts in Deutschland bewegt.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 30.10.2015, NDR
Letzte TV-Termine