Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
476

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 286476 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
836

Nichts zu bereuen? - Von verpassten Chancen

Folgeninhalt
Alle kennen das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Um die Welt reisen, das Hobby zum Beruf machen oder um die große Liebe kämpfen. Warum gibt man seine Lebensträume auf? Schnell tut man seine Wünsche und Träume als unvernünftig, egoistisch oder unmöglich ab. Doch sie lassen einen trotzdem nicht los. "Was wäre gewesen? Wie wäre mein Leben verlaufen?" - Fragen, die oft die Menschen ein Leben lang begleiten. Wenn Reue aufsteigt, dann ist es ein unangenehmes, oft schmerzhaftes Gefühl. Es erzeugt emotionalen Stress und kann laut Studien Lebenszeit kosten. Wenn man erkennt, was man bitterlich bereut, dann lassen sich manche Gelegenheiten mit etwas Glück und etwas Mut nachholen. Zum Beispiel wenn man sich mit 70 doch noch endlich den verrückten Lebenstraum erfüllt, der einen schon seit seiner Jugend umgetrieben hat. Doch bei weitem nicht für alles gibt es eine zweite Chance. Manchmal schieben Menschen etwas so lange auf, bis es einfach zu spät ist. Und wenn sie eine Fehlentscheidung treffen, die weitreichende Konsequenzen hat, die nicht nur ihnen, sondern auch anderen schadet, dann bereuen und bedauern sie etwas, das unwiederbringlich verloren ist. Spätestens am Sterbebett blicken die Menschen auf ihr Leben zurück und erkennen, was sie verpasst haben. Viele bedauern, nicht das gelebt zu haben, was sie eigentlich glücklich gemacht hätte. Vielleicht zu viel Zeit mit der Arbeit statt mit Familie und Freunden verbracht zu haben. Aus diesen Berichten können alle lernen, früh darauf zu hören, was wichtig ist. Was bereuen Menschen in ihrem Leben? Wie gehen sie richtig mit ihrem Bedauern um? Und was können sie dank Reue lernen - aus ihren Fehlern und über sich selbst?
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 27.04.2018, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine