Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
324

NDR Talk Show

D, 1979–

NDR Talk Show
Serienticker
  • Platz 742324 Fans
  • Serienwertung4 113514.22von 18 Stimmeneigene: –
821

Folge 821

Folgeninhalt
In der 821. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:

Edgar Selge, Schauspieler
Edgar Selge studierte Philosophie und Germanistik in München und Dublin sowie klassisches Klavier in Wien und absolvierte im Anschluss eine Schauspielausbildung an der Otto Falckenberg Schule in München. Er ist ein absoluter Ausnahmeschauspieler, was er in vielen Filmen und 2016 wieder einmal auf der Bühne im Deutschen SchauSpielHaus in Hamburg bewiesen hat. Dort stand er in dem Stück "Unterwerfung" von Michel Houellebecq, in dem das Bild eines vom Islam beherrschten europäischen Staates gezeichnet wird, auf der Bühne und hielt einen fast dreistündigen Monolog. Eine Sternstunde des Theaters. Das Publikum und das gesamte deutsche Feuilleton brachen in Begeisterung aus. Nun ist das Stück verfilmt worden und wird am 6. Juni um 20.15 Uhr in Das Erste zu sehen sein.

Devid Striesow, Schauspieler
Die Kritiker feiern ihn als "den besten deutschen Schauspieler seiner Generation", als einen Präzisionshandwerker, "der mit minimalem Spiel ein Maximum ausdrücken kann". Devid Striesow wuchs in Rostock auf. Nachdem er eine Lehre als Goldschmied angefangen hatte, wechselte er zur Schauspielerei. Hier hat er eine verblüffende Bandbreite: Vom Theater über Autorenfilme der deutschen Nouvelle Vague bis hin zu erfolgreichen Fernsehserien wie "Tatort" und "Bella Block" hat er so gut wie alles gespielt. Jetzt ist er in dem Kinofilm "Die Wunderübung" zu sehen, der Adaption des gleichnamigen Erfolgstheaterstücks von Daniel Glattauer. Das Kammerspiel erzählt in 90 Minuten Echtzeit die Ereignisse während der Therapiestunde des Ehepaars Joana und Valentin Dorek, das sich in einer handfesten Beziehungskrise befindet. Aufgrund von ständigen gegenseitigen Vorwürfen, nicht verarbeiteten Kränkungen und ungelösten Konfliktthemen, die regelmäßig in lautstarken Streitigkeiten enden, suchen sie einen Paartherapeuten zu einem Erstgespräch auf. Was er dabei so alles gelernt hat, erzählt Devid Striesow in der "NDR Talk Show".

Ingo Zamperoni, "Tagesthemen"-Moderator, Journalist und Autor
Seit Herbst 2016 moderiert Ingo Zamperoni im Wechsel mit Caren Miosga die "Tagesthemen" in Das Erste. Der gebürtige Wiesbadener mit deutsch-italienischen Wurzeln hat seit seiner Jugend ein Faible für die Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat Amerikanistik studiert, seine Karriere im ARD-Studio in Washington begonnen und war von 2014 bis 2016 ARD-Auslandskorrespondent in Washington. Der Familienvater ist zudem mit einer Amerikanerin verheiratet. Nun hat der Kenner der amerikanischen Politik und Gesellschaft sein zweites Buch geschrieben und ein Resümee zur bisherigen Amtszeit von Präsident Donald Trump gezogen: "Anderland: die USA unter Trump, ein Schadensbericht".

Linda Hesse, Sängerin
Die Wahlberlinerin Linda Hesse wurde 1987 zwar als Einzelkind geboren. Dabei setzt das Powergirl aus dem Harz dennoch auf einen klaren Wertekanon, den man mit den Worten Familiy first zusammenfassen könnte. Aufgewachsen im beschaulichen Halberstadt, betreiben die Eltern bis heute dort eine zünftige Landgaststätte. In Stoßzeiten pendelt Linda Hesse ganz selbstverständlich von Berlin in den Südharz, bindet sich die Schürze um und hilft im Betrieb. Für Linda eine willkommene Abwechslung vom Schlagerstarleben. Im Juni zeigt sich die Sängerin im "Playboy" sehr freizügig. Mit ihrer neuen CD "Mach ma laut" stürmt sie die Charts.

Joachim Klöckner, Autor
Braucht der moderne Mensch viel weniger Dinge zum Glück, als er glaubt? Der 67-jährige Berliner Joachim Klöckner hat sich von seinen Besitztümern getrennt und lebt mit nur noch 50 Gegenständen. Das ist alles, was er zum Leben braucht. Jahrzehntelang war er zuvor ein klassischer Durchschnittskonsument. Seine Wohnung war voll mit Dingen, die er eigentlich nicht nutzte. Er hatte ein Faible für schnelle Autos, fuhr Rennen, gewann zahlreiche Pokale. Bis er sich entschieden hat, ein anderes, neues Leben zu führen: frei von Konsum. Mit seinem minimalitischen Lebensstil lebt er den Traum vieler Menschen, ein Lebensentwurf ohne unnötigen Ballast. In der "NDR Talk Show" berichtet der ehemalige Energieberater von seinem Weg heraus aus dem Hamsterrad und den Herausforderungen des Alltags als Minimalist.

Jessy Wellmer, Journalistin und Moderatorin
Seit Beginn der Fußballsaison 2017 gehört Jessy Wellmer zum Moderationsteam der ARD-"Sportschau" am Sonnabend. Wenn es um Sport geht, ist die zweifache Mutter und Vollblutjournalistin in ihrem Element. Von 2009 bis 2014 moderierte sie bereits die Sportberichterstattung des ZDF-Morgenmagazins. Zwei Wochen vor Beginn der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland, die vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in diversen Städten in Russland stattfindet, wirft die Expertin in der "NDR Talk Show" einen hoffentlich optimistischen Blick auf den Wettkampf. Dass die Mecklenburgerin aber nicht nur Sportsendungen präsentieren kann, beweist sie seit Anfang 2018 als Moderatorin des ARD-Mittagsmagazins, das neuerdings aus Berlin gesendet wird.

Thimon von Berlepsch, Magier
Der Illusionist, Magier und Zauberer mit dem adligen Namen Thimon Baron von Berlepsch, Abkömmling eines hessischen Raubrittergeschlechts, liest in seinen Shows Gedanken, hat spektakuläre Tricks auf Lager und lässt die Gäste in Hypnose schon mal Dinge tun, die sie nicht für möglich halten. Thimon von Berlepsch hat seine Jugend im familieneigenen Schloss in Hessen verbracht, wo er als 13-Jähriger auf dem Dachboden einen Reisekoffer mit Zauberrequisiten und einem Buch von 1891 über "Salonmagie" fand. Das legte den Grundstein für sein Handwerk, das er bis heute so weit perfektioniert hat, dass er große Säle mit seinen Shows füllt, in denen er Magie, Poesie, Geschichtenerzählen und Hypnose verbindet.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 01.06.2018, NDR
Letzte TV-Termine