Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
35

Sendung vom 07.06.2018

Folgeninhalt
Das Schweigen der Rinder: GPS statt Kuhglocken?
In Holzkirchen tobt seit Jahren ein erbitterter Streit um Kuhglocken-Geläut. Der Kläger fühlt sich besonders nachts gestört. Die Holzkirchner Landwirtin betont, dass sie die Glocken wegen der Tradition liebt und braucht – um ihre Tiere zu finden. Der Großteil des Dorfes ist auf ihrer Seite. Aber gerade entstehen Alternativen zur akustischen Kuhglocke: Mit GPS-Sendern können Kühe viel einfacher geortet werden als mit Glockengeläut. Wenn sich die Technik durchsetzt, könnte das auch die Rechtsprechung verändern. Das Ende der Kuhglocke?

Obazda in Gefahr? Kulturkampf um Brotaufstrich
Obazda ist alter Käse aus Frankreich, Camembert oder Brie, mit Gewürzen wieder genießbar gemacht. Ein Resteessen. Heute: traditionelles und unverzichtbares Biergarten-Gericht. Die EU reguliert den Obazd'n: er darf nur mit bestimmten Zutaten zubereitet werden, wer ihn herstellt muss sich registrieren und eine jährliche Gebühr bezahlen. Alles zum Schutz eines bayerischen Kulturguts. Doch die Wirte proben den Aufstand: um den Kontrollen zu entgehen, benennen sie den Obazd'n einfach um oder streichen den Namen gar von der Karte. Dabei war es gar nicht die EU, die die Regulierung wollte…

Dicke Luft im Kurort: Schweinemast in Bad Füssing?
Mal so richtig entspannen, im Heilwasser der Thermen schweben, reine, frische Luft atmen - das verspricht der niederbayerische Kurort Bad Füssing seinen Gästen. Mehr als zwei Millionen Übernachtungen im Jahr sprechen Bände. Doch die Pläne eines Landwirts bedrohen das Idyll: Neben Thermen und Hotels will er einen Schweinemaststall für 1500 Tiere bauen. Wird der Gestank die Gäste vertreiben und gar zu einer Aberkennung des Kurort-Titels führen? Ein Bauverbot kann die Gemeinde nicht verhängen - wegen einer alten Regelung im Baurecht, die viele für nicht mehr zeitgemäß halten.

Stau statt Sicherheit? Streit um bayerische Grenzkontrollen
Kiefersfelden, Grenzübergang Deutschland-Österreich, ein beliebiges Wochenende: Stau. Die CSU hält an den Grenzkontrollen fest. Zu unserer aller Sicherheit, schließlich gehe es um Terrorabwehr. Nur: längst geben ADAC und Radiosender täglich Ausweichrouten bekannt, Grenzkontrollen zu umgehen ist ein Kinderspiel. Experten sprechen von Symbolpolitik, die das Land sogar unsicherer mache: Schleierfahndung erweise sich als weitaus nützlicher, um Schleuser zu erwischen, und die Polizisten an den Grenzen würden anderswo dringender gebraucht.

Invasion der Buchsbaumzünsler: Neuer Eindringling aus Asien
1200 Raupen hat ein Ehepaar in Unterfranken in seinem Garten gefunden: ein ihnen bisher unbekanntes, grünes Wesen mit schwarzen Punkten. Die Raupen kommen von weit her, aus Asien, und sie haben besonderen Appetit auf des Deutschen liebstes Gartengewächs: den Buchsbaum. Tausende der Sträucher sind in Gefahr und allerorts übt man sich in den besten Bekämpfungsmethoden, um die Invasion einzudämmen. Doch Zünslerexperten warnen: man mag eine Schlacht gegen die Raupen gewinnen, der Krieg jedoch sei schon verloren.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.06.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine