Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
283

Wissen macht Ah!

D, 2001–

Wissen macht Ah!
WDR/Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 726283 Fans
  • Serienwertung4 71664.47von 17 Stimmeneigene: –
1307

Unsichtbar und sichtbar

Folgeninhalt
Clarissa und Ralph stehen pünktlich zu Sendungsbeginn im "Wissen macht Ah!"-Studio, aber irgendetwas stimmt nicht. Clarissa kann Ralph nicht sehen und nicht hören. Es ist so, als sei Ralph für sie unsichtbar. Mit einer riesigen Fernbedienung versucht Ralph, die Sendung anzuhalten. Ob er es schafft, wieder zusammen mit Clarissa durch die Sendung zu führen? Aber egal, ob unsichtbar oder sichtbar - wie gewohnt beantworten die beiden ausführlich die fünf Fragen der Sendung: - Warum gibt es einen meteorologischen und einen kalendarischen Frühlingsanfang? Nach einem langen Winter freut man sich auf den Frühlingsanfang. Nur wann genau ist der? Das ist nicht ganz eindeutig zu beantworten, denn es gibt gleich mehrere Daten. Es gibt einen meteorologischen, einen kalendarischen und einen phänomenologischen Frühlingsanfang. Clarissa erklärt, was es damit auf sich hat. Wer macht die Straßenbeleuchtung an und wieder aus? Was ist ein Drehwurm? Warum macht man die Schotten dicht? Warum sind Polizeiuniformen (und -autos) immer blau?
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
  • Mo 03.06., 19:25 h
Bildergalerie
  • Clarissa und Ralph stehen pünktlich zu Sendungsbeginn im „Wissen macht Ah!“-Studio, aber irgendetwas stimmt nicht. Clarissa kann Ralph nicht sehen und nicht hören. Es ist so, als sei Ralph für sie unsichtbar. Mit einer riesigen Fernbedienung versucht Ralph, die Sendung anzuhalten. Ob er es schafft, wieder zusammen mit Clarissa durch die Sendung zu führen? Aber egal, ob unsichtbar oder sichtbar – wie gewohnt beantworten die beiden ausführlich z.B. die folgende Frage: Warum gibt es einen meteorologischen und einen kalendarischen Frühlingsanfang?
    Clarissa und Ralph stehen pünktlich zu Sendungsbeginn im „Wissen macht Ah!“-Studio, aber irgendetwas stimmt nicht. Clarissa kann Ralph nicht sehen und nicht hören. Es ist so, als sei Ralph für sie unsichtbar. Mit einer riesigen Fernbedienung versucht Ralph, die Sendung anzuhalten. Ob er es schafft, wieder zusammen mit Clarissa durch die Sendung zu führen? Aber egal, ob unsichtbar oder sichtbar – wie gewohnt beantworten die beiden ausführlich z.B. die folgende Frage: Warum gibt es einen meteorologischen und einen kalendarischen Frühlingsanfang?
    Bild: © WDR/Thorsten Schneider
  • Clarissa und Ralph: Unsichtbar und sichtbar - 1; © WDR/Thorsten Schneider - Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: WDR/Thorsten Schneider". Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Unternehmenskommunikation - bildredaktion@kika.de Telefon: +49.361.218-1826
    Clarissa und Ralph: Unsichtbar und sichtbar - 1; © WDR/Thorsten Schneider - Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: WDR/Thorsten Schneider". Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Unternehmenskommunikation - bildredaktion@kika.de Telefon: +49.361.218-1826
    Bild: © WDR/Thorsten Schneider/KiKA Bildredaktion
  • Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute heute mit dem Thema: Unsichtbar und sichtbar.
    Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute heute mit dem Thema: Unsichtbar und sichtbar.
    Bild: © WDR/Thorsten Schneider
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.06.2018, KiKA
Letzte TV-Termine